Raspberry Pi 4 - 1GB vs 2GB vs 4GB?

Don-DCH

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.068
Guten Nachmittag zusammen,

ich möchte gerne Boxen haben, welche ich in Verbindung mit Jellyfin ansteuern kann, das ganze möchte ich mit einem Raspberry Pi 4 realisieren. Dafür gibt es ja verschiedene kleine Tools bzw. Betriebssysteme wie picoreplayer,Mopidy oder auch Snapcast.

Nun ist die Frage, kann ich hier Geld sparen und setze einen Raspberry Pi 4 mit 1 GB ein oder sollte ich lieber einen Pi mit 2GB oder sogar 4GB kaufen?
Klar ist die Preisdifferenz nicht allzuhoch, dennoch interessiert mich ob wirklich nötig ist, oder ob man Geld sparen kann, was man auch in einen Audio HAT stecken könnte.

Wirklich viele Angaben bezüglich RAM kann ich nicht finden. Rein vom Gefühl würd ich sagen das 2GB in jedem Fall ausreichen sollten und sogar 1GB wohl reichen.

Habt Ihr Erfahrungswerte und könnt mit eine Empfehlung geben?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag euch :)
 
Systemanforderungen sollten diese Projekte angeben. MMn sollten 1GB RAM für solch einen Server reichen, moodeaudio läuft jedenfalls auch auf einem Zero W (512 MB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Beim Hifiberry geht man sogar noch vom PI3 aus. Der Zero wird ausgeschlossen weil zu langsam. Das ist aber auch ein komplett eigenes Linux was die dort selbst bauen, da stören keine anderen "Default"-Dienste irgendeiner Distribution.

Am Ende musst du es entscheiden.

Ich würde einfach den mit maximal kaufen, weil man nicht aufrüsten kann. Der Aufpreis ist nicht so hoch und später konnte man damit noch was anderes machen wenn du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
ram kann interessant werden wenn du streams hast die zwischen gepuffert werden müssen

bei echtzeit anwendungen eher nicht nötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
hab Jellyfin auf 4xA55 RK3568B2 mit 2GB getestet Video AV1 8K natürlich Direkt ohne Transcoding gibt keine Probleme auch mit mehren Clients, die Clients sollten natürlich alle gängigen Formate selbst abspielen können, mit der SOC nicht viel rechnen/umwandeln muss und nur die "Original" Datei bereitstellen/streamen kann.

hab hier auch mit Jellyfin ein paar HighRes Flac's und DSD's mal getestet ging in meinem fall problemlos

Musik/Audio um wandeln zu lassen sollte sicher auch kein Problem darstellen,

Ram haben ist zwar immer gut, aber für deinen einen Anwendungszecke könnten auch 1gb reichen,
aus Erfahrung meist bleibt es jedoch nicht nur bei der einen Anwendung und man spielt noch mit mehren Services herum.
  • DNS Server (adguard/pihole)
  • Homeasisten
  • NginX
  • InfluxDB
  • Nodered
  • Grafana
  • Freigaben (nas smb/nfs)
  • Jellyfin
  • ...usw.
alternativ lohnt sich ein swap bei den langsamen prozessoren würde aber schnellen festplattenspeicher vorraussetzen, jellyfin selbst lässt sich ja so ein stellen das er die schon codierten medien vorhält und bei gegeben heit diese dann bereit stellt ohne sie neu zu transcoden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don-DCH
Vielen herzlichen Dank euch!

ich habe mich jetzt für den Raspberry Pi 4 mit 4GB entschieden.
8GB waren mir zu teuer und ich denke das ich so viel RAM wirklich nicht benötige für meinen Zweck.
1GB fande ich nicht so zeitgemäß und hatte nicht so ein gutes Gefühl dabei. Da rund 10€ die 2GB Version von der 4GB Version getrennt haben, habe ich mich dafür entschieden die noch draufzulegen und die 4GB Variante zu kaufen.

Vielen Dank euch für eure Rückmeldungen und Einschätzung!

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackeye33
Zurück
Oben