Internet nicht schneller als 1,3 MB/s

furryhamster

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.098
Hi,

habe dsl 16k bei der telekom und nutze eine fritz box sl als modem und ein dlink dl 524 als router.

vor 2 jahren konnte ich mit dieser kombination mit 1,8mb/s laden --> dsl 15k. heute ist mir aufgefallen, dass ich nur noch bis maximal 1,2/1,3 mb/s komme --> dsl 10k.
laut der telekom würde meine leitung 14,8k bringen was ja etwa den ursprünglichen 1,8mb entspricht.
habe die neuste firmware auf router und modem. firewall habe ich ebenfalls in windows einmal deaktiviert. nichts hat geholfen. egal wie viele downloads ich starte, es geht nicht über 1,3mb / s hinaus.

woran kann es noch liegen?
 
Mehr leute/anschlüsse in der umgebung.. weniger bandbreite.

So ist es bei mir leider auch.
 
Probiere den Downloadspaß mal 2 Uhr nachts. Tagsüber ist klar, je mehr Leute im Netz, desto langsamer wird es auch. Es hängt auch vom Speed der Server ab.
Es heist in der Regel auch: bis zu 16MBits/Sek., also keine dauerhafte Garantie für die volle Bandbreite.
 
vor 2 Jahren hatten wohl noch weniger Deiner Nachbarn einen schnellen Internetanschluss.
Die Bandbreite die Dir zur Verfügung steht sinkt dadurch.
Das ärgert mich, dass die immer nur "bis zu" angeben müssen.Bis zu heisst gar nichts. Sie sollten immer auch "mindestens" mit angeben müssen.
 
technik_el schrieb:
Probiere den Downloadspaß mal 2 Uhr nachts. Tagsüber ist klar, je mehr Leute im Netz, desto langsamer wird es auch. Es hängt auch vom Speed der Server ab.
Es heist in der Regel auch: bis zu 16MBits/Sek., also keine dauerhafte Garantie für die volle Bandbreite.


Sowas wollte ich auch vorschlagen.
Netzüberlastung ist dort nicht selten.
Solche Probleme habe ich Dank KabelBW noch nie gehabt ;)
 
ich würde erst mal ohne router testen per dfü verbindung.
ggf. den Tcp optimzer verwenden und die mtu gemäß deines anbieters einstellen.
(für xp am besten die version 2.03, die neueren scheinen fehlerhafte ergebnisse zu liefern).
auf 16Mbit stellen und optimale einstellungen.
falls das nichts bringt, mal im abgesicherten modus mit netzwerktreibern testen.
danach mit router testen. Router muß auch die mtu des anbieters eingestellt haben.
empfehlenswerte speedtests sind speedtest.net und dsl-speed-messung.de.
wieistmeineip.de bringt sehr oft falsche ergebnisse.
Avira und kaspersky haben einen webguard, diese verfälschen auch das ergebnis.
hab ich was vergessen?

Edit:
sorry hab mich verlesen. passt scho. einfach mal das von technik_el ausprobieren.
oder mal nen downloadmanager verwenden der streams bündelt, sofern der server es zuläßt.
evtl. helfen auch die von mir genannten tips. gerade wenn man man tuning tools verwendet wie tune up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich übelst freuen, wenn ich auch so schnelle Verbindung bekomme:(
Langsam kotzt mich das Internet in Deutschland an... Warum kann ich bei mir nur 50kb/s runterladen??? Kann mir da jemand auch helfen? Was kann ich dagegen tun?
 
bilder von der fritz box mache ich morgen mal. komme da leider gerade ohne usb verbindung nicht drauf.

wir haben jetzt halb 12 und seit heute ca 18:00 habe ich beständig diese 1,3mb/s. wenns an anderen haushalten liegen würde, müsste das doch schwanken, oder zumindest um diese uhrzeit höher werden. leider ist es auch egal wieviele verbindungen/downloads ich aufbaue... es bleibt bei 1,3mb

evtl teste ich mal ohne router direkt über modem
 
Zurück
Oben