Notebook Kauf 1000€ Sony Vaio

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
366
Hallo Forengemeinde,

da der 3 Jahre alte, damals 1200€ teure Asus-Laptop meiner Schwester letztes Wochenende einen Grafikknacks bekommen hat, bzw. der LCD nicht mehr funktioniert muss jetzt ein neuer her.

Ihr maximales Budget beträgt 1000€, sie präferiert die Sony Vaio-Modelle, im speziellen ein lilanes Modell, dass ich ihr aber wahrscheinlihc noch ausreden werde. Aber es sollte schon ein Sony Vaio sein.
Was sie mit dem Laptop macht: Da sie Architekturstudentin ist, benötigt sie ihn hauptsächlich für CAD, Photoshop, etc. und Office. Spielen tut sie relativ wenig.

Ich hab ihr da schon einmal ein Modell zusammengestellt:


Gibt es denn generell etwas gegen die Sony-Modelle zu sagen? Wie liegen sie preislich so? Gibt es woanders was qualitativ vergleichbares für weniger?

Grüße
rennbrezn
 
Zuletzt bearbeitet:
der link geht ned wenn sie mit cad arbeitet würde ich eins mit nvidia empfehlen aber da hat sie den nachteil das die nvidia GPU´s schnell abkratzen
 
wieso soll es ein vaio sein? schau doch auch mal hp und lenovo businessmodelle an.

die haben teilweise auch 3jahr garantie!

wäre ein macbook nicht auch was? als student günstiger zu bekommen und gerade in der architekturbranche sehr beliebt!
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
sader1994 schrieb:
der link geht ned wenn sie mit cad arbeitet würde ich eins mit nvidia empfehlen aber da hat sie den nachteil das die nvidia GPU´s schnell abkratzen

Ja eben. Der Asus den sie Weihnachten 2007 gekauft hatte, hat einen Nvidia Geforce Go 7600 drin, und der ist eben jetzt kaputtgegangen. Sowas regt mich auf und sollte einfach nicht passieren bei so teuren Geräten...

nickless_86 schrieb:
wieso soll es ein vaio sein?
Weil die ihr eben vom Design her besonders gut gefallen. Jo die werd ich mir auch mal anschauen!
 
frauen :-P ..
sonys haben eine einigermassen gute verarbeitung kommen aber um welten nicht an hp elitebooks oder thinkpads heran. (als student bekommt man thinkpads auch meist sehr reduziert)
muss sie halt entscheiden ob design before function oder umgekehrt.
 
Ja das regt mich bei ihr auch immer auf -.-
"Nein, ich will das lilane!"
"Das lilane ist aber nicht so gut wie das andere und dazu auch noch teurer!"
"Ich will aber das Lilane! Das gefällt mir einfach besser."

Bei sowas könnt ich echt austicken. Naja ich schau mich mal bei HP und Lenovo um, ich red ihr das schon noch aus.

Edit: Elitebooks scheiden preislich schonmal aus. Mehr wie 1000€ sind einfach nicht drin. Die Thinkpads auch, hab nix unter 1200€ gefunden, dass einigermaßen den Spezfikationen des Vaios entspricht
 
Zuletzt bearbeitet: (Aktualisierung)
Zuletzt bearbeitet:
is denn da die Grafikkarte besser als die in meinem Bild oben? Zukunftssicherheit sollte auch gegeben sein, und da sind 6GB RAM doch schon sinnvoll, oder nicht?

Edit: Ich habe jetzt nachgeschaut und herasugefunden, dass die Grafikkarte geringfügig besser ist. Wäre es nicht besser das Geld stattdessen in 6GB RAM zu investieren, da sie ja sowieso so gut wie nie damit spielen wird?!? Sie hat grundsätzlich 5 Programme offen und da denke ich wäre ein großer RAM schon vorteilhafter.

Ein Core-i5 sollte es meiner Meinung schon auch sein. Das Lenovo sieht also ganz gut aus @Bacatiti
Mal schauen, was sie davon hält
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu nem Businessgerät tendieren und bei der Grafikkarte zum Beispiel auf Optimus setzen. d.h. dass wenn sie die Leistung der FGraka nicht Braucht auf die Onboard Graka setzt... sprich es spart massiv Strom und man profitiert von einer längeren Akkulaufzeit.

Schau dir mal das T510i an z.B. hier

oder hier wo studis sonst noch überall rabatt bekommen (dell, HP, Lenovos, Samsung)
 
Sony baut qualitativ sehr hochwertige Geräte, natürlich sind Consumer-Notebooks nicht mit Business-Notebooks zu vergleichen.
Das eigentlich Problem mit Sony ist deren Betreung: Ich hab gerade neben mir ein Vaio TZ, welches zum Kaufzeitpunkt, für ordentliches Geld, mit Vista ausgeliefert wurde.
Treiber/Software für Windows 7 gibt es nicht, was schon ärgerlich ist, da ich mich weigere Vista zu nutzen. Bildschirmhelligkeit usw. muss ich jetzt mit der Maus in irgendwelche (Unter-) Menüs umstellen.

Auch soll deren Kundenservice grausam sein, dazu kann ich allerdings nichts sagen, da mein TZ bis jetzt immer gehalten hat.
Wenn ich bedenke was das Gerät durchgemacht hat, kann man wohl von sehr guter Verarbeitung sprechen.

Mein nächstes NB wird wieder ein Sony (Z), allerdings (auch) deshalb, weil es einfach, alleine von der Zusammenstellung her, kein vergleichbares Gerät auf dem Markt gibt.

Soweit ich weiß, als Tipp für Deine Schwester, bietet Sony für Studenten und Schüler 7% (immerhin) Rabatt.
 
Danke für den Link!

Hab mir jetzt mal ein paar rausgesucht:
HP Pavilion dv6-3012eg (i7-720QM 45nm 4 Kerne - nötig? / 1366*768 ned wirklich hoch / 5650 ok / 4GB DDR3 ok / DVD-RW)
HP Pavilion dv6-3102sg (i5-560M 32nm 2 Kerne super! / 1366*768 15,6" s.o. / 5650 1GB ok / 4GB DDR 3 ok / DVD-RW)


was haltet ihr von denen? Ich würde ja eher zu dem i5 tendieren, weil der kleiner gefertigt ist, daher weniger strom zieht, wobei sie mit dem i7 wahrscheinlich besser für die Zukunft gewappnet ist, wobei die einzelnen Kerne nicht so hoch takten...
 
Zurück
Oben