Sony Vaio Notebook friert ein

BreakingJules

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,

Ich habe plötzlich seit Samstag Probleme mit meinem Sony Vaio Notebook - SVS1312P9EB (mit von mir eingebauter SSD).

Am besagtem Samstag ist es das erste Mal eingefroren als ich einen Browser öffnen wollte, um Skygo Bundesliga zu gucken. Nach mehrmaligem erneuten hochfahren, Konnte ich teilweise gerade einmal das Passwort eingeben und vielleicht die Maus bewegen und das war's. Beim gefühlten elften Mal konnte ich ihn wieder problemlos benutzen. Beim Vaio Bild während des hochfahren stand irgendwas mit Windows ...% was wahrscheinlich daran lag, dass ich ihn nicht ordnungsgemäß runterfahren konnte.

Nun gut, gestern entschied ich mich den Laptop einmal komplett neu aufzusetzen, was ich ohnehin schon längst gemacht haben wollte. Also Daten gesichert und los ging's.
Ich nutzte das win10 Tool zur Systemwiederherstellung mit der ersten Variante, sodass ich im nachhinein noch den Windows.old Ordner behielt. Habe darauf zurück gegriffen, da ich keine CD oder sonstiges zum Booten zur Hand hatte.
Soweit hat alles gut funktioniert, PC gestartet und komplett neu eingerichtet.
Dann wieder das gleiche...
Leider ist der Laptop wieder beim Start vom Internet Explorer eingefroren, obwohl er ja nun wirklich komplett leer war.
So da dachte ich, wird ggf. ein Hardware Problem sein. Also habe ich GPU-Z, CPU-Z, SSD-Z, Prime95 und das Windows RAM Diagnose-Tool laufen lassen. Die Stress Tests alles so mind. 20 Minuten laufen lassen, kein einziger Fehler aufgetaucht, Benchmarks laut Hobby IT Bekannter alle in Ordnung.
Ab dem Punkt war ich schon etwas verwirrt, vllt also doch Software... ich nochmal die Systemwiederherstellung angeschmissen, diesmal komplette Bereinigung. Durch ein Problem konnte diese nicht richtig ausgeführt werden. Ich nochmal ausprobiert, jetzt hängt er seit ca. einer Stunde bei "System wird wieder hergestellt 62%".

Was kann ich jetzt tun?

Mein Problem, ich bin 100% auf diesen Rechner angewiesen. Ich bin Architektur Studentin und befinde mich mitten in meiner Masterthesis und habe demnächst wieder ein Gespräch mit dem Professor und muss dringends weiter arbeiten. Ich habe den Laptop seit locker vier Jahren, er war stets ein treuer Begleiter, hat mir keine großen Probleme bereitet. Ich habe ihn Leistungsmäßig sicher gut ausgenutzt, viel CAD, Photoshop, Illustrator, 3DS Max, Rhino und mehrere Stunden Visualisierungen gerendert.
Bevor ich mir jetzt ein neues Gerät anschaffen, wozu ich momentan eigentlich weniger in der Lage bin, würde ich jedoch gerne wissen was das Problem ist/ sein kann, was ich tun oder austauschen kann um ggf das Gerät zu retten und die nächste vier Monate problemlos meine Masterthesis beenden kann.
Ich wollte ihn nicht unbedingt in einen Laden bringen, die nach Ausschlussverfahren sämtliche Dinge austauschen und mich einen Haufen Geld kosten und ich ihn die nächsten drei Wochen nicht sehe - weil ich Wirklich keine Zeit für solche Faxen habe.

So genug Verzweifelung, ich brauche dringend Hilfe bei meinem Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.
In diesem Sinne, Danke im Voraus für die Lesezeit des Posts.

Liebe Grüße
Julia
 
Wenn die alte HDD noch vorhanden ist -> diese einbauen und damit testen.

(Sofern Prime95 ohne Fehler durchläuft, sind RAM, Board, CPU/Kühler und Spannungsversorgung in Ordnung.)
 
Die hat leider inzwischen ihren Geist aufgegeben.

Macht es denn einen Unterschied die Systemwiederherstellungs Option zu nutzen oder von einer CD aus Windows neu zu installieren?

Edit: Habe vorhin einmal nebenbei den Taskmanager laufen lassen und obwohl eigentlich keine Prozesse ausgeführt worden sind, hat der Datenträger kurze Zeit 99% Auslastung angezeigt. Laut SSD-Z ist aber alles in Ordnung, Kann trotzdem ein Defekt vorliegen? Die Festplatte ist erst zwei Jahre alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben