[S] Windows Formatieren alte Registry behalten

drunken.panda

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.890
Servus,
hab mal ne Frage und zwar sieht es bei mir zur Zeit auf einem Rechner so aus, dass Windows 7 64 Bit auf ner SSD installiert ist. Jetzt habe ich da noch eine 1 TB Spinpoint mit allerlei installierten Games drin. Wenn ich jetzt formatieren will gibt es eine Möglichkeit die Registry beizubehalten, um nicht wieder alle Games neu installieren zu müssen?


Grüße
Ergänzung ()

Wobei dann auch alle alten Einträge der fehlenden Programme wieder vorhanden sind wäre also auch nicht die ideale Lösung.
 
Problem selbst erkannt, glückwunsch!

Macht absolut keinen Sinn - wahrscheinlich läuft der Rechner dann schlechter als jetzt.

Aber der Aufwand ein paar Games zu installieren ist jetzt auch nicht sooooooo groß.
 
... Doch ist es dauert sicher n Tag, wenn ich alles neu patchen will alle Savegames eintragen etc....

Muss doch ne Lösung geben die Einträge irgendwie für die Games auszulesen als file abzuspeichern und nachträglich neu einzutragen.
Ergänzung ()

wenn hier um 10 Games gehn würd würd ich nicht extra nen Thread aufmachen aber es sind 400 GB Games.
 
Spielst du alle Spiele gleichzeitig? Wenn du immer nur das installierst, was du gerade benutzen willst, dann sitzt du auch keinen ganzen Tag am Stück.

Ich würde dir empfehlen eine saubere Installation zu machen. Sonst kannst du dir den Spaß komplett sparen.
 
@ drunken.panda

Dir könnte in Deinem Fall DFS (Distributet File System) helfen. Du legst auf der SSD einfach einen Ordner Spiele an. Dann fügst Du einfach den neuen Platz (da wo sich jetzt die Spiele befinden) als Orner hinzu. Win 7 macht dann interne sogenannte Hardlinks. Das erkennen die Spiele nicht, da Sie feststellen, das die Dateiien dort logisch liegen. Physikalisch können die überall liegen. Wenn Du das gemacht hast, mußt Du aus der alten Registry die Schlüssel exportieren und in die neue Registry importieren. Am besten machst Du Dir dafür eine .reg Datei (falls Du wieder formatieren willst). Klingt einfach, ist aber etwas Tricky :)

Einfacher wäre es, mal zu probieren ob die Spiele nicht Ihne Registryeinträge laufen :D

Greets

P.s. CoD, BF1942, Mafia und WoW funktionieren ohne Neuinstallation :)
 
Man...

Kann das Leben nicht einfach sein ^^.

Aber dein Ansatz war ungefähr das was ich mir vorgestellt habe. Muss ich mal schaun wie aufwändig das nun wirklich ist.
Ergänzung ()

Radde schrieb:
Spielst du alle Spiele gleichzeitig? komplett sparen.

Nein natürlich nicht bin berufstätig und i.d.R. nicht vor 18 Uhr auch nicht Zuhaus. Außerdem hat man ja noch andere Sachen zu tun aber mich nervt es halt, wenn ich mit Kumpels irgendwas zocken will was auch mal das ein oder andere ältere Spiel sein kann und dann heißt es ich muss erstmal installieren. ;)
Ergänzung ()

Ich kümmer mich mal um das DFS und dann seh ich mal weiter bis hierher schonmal vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bis jetzt war es bei mir so.
Wie ich auf Win 7 umgestiegen bin habe ich auch nicht meine Games neu drauf gemacht!
Die haben sich alle ohne Probs wieder neu in die Registry importiert.

Versuch es doch einfach mal, wirst dann merken ob es so klappt oder nicht. Wie man schon geschrieben hat bei manchen Games geht es so. Also ich hatte keine Probleme.
Games:
COD 4,5 und 6
BF Company 2
Ruse
Starcraft 2
und noch mehr keine Lust die jetzt alle aufzulisten.


Viel Glück

Greetz
Maddes
 
Also bevor du den Aufwand unternimmst, würde ich einfach probieren, welche Spiele sich auch ohne RegSchlüssel starten lassen.

Das finden der einzelnen RegSchlüssel wird länger dauern, als das neuinstallieren und patchen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich mehr als auch Empfehlungen anderer, die man nicht hören will.
 
Ye ich probiers aus mir sind auch einige Titel bekannt die so laufen.

Werd ich ma zuerst ausprobieren.

Falls das bei zu vielen Titeln nicht klappt probier ich das mit dem DFS aus ;)
 
Falls du Steam besitzt füge alle Spiele als non Steam spiel hinzu. Wenn du dann neu installierst brauchst du nur aus dem Steam Ordner die Steam.exe ausführen. Dann meckert er das Steam nicht installiert sein und installiert es.

Wenn du dann Steam startest, dann kannst du wieder alle Spiele spielen auch die non Steam spiele.
Vorraus gesetzt, du hast die Spiele nicht verschoben oder den Laufwerksbuchstaben geändert. :D
 
@ Gentle es geht ja auch nicht darum, jetzt 1x schneller zu sein, nein es geht darum bei den nächsten x Formatierungen nicht immer wieder unnötig Zeit zu verlieren.

Grüße (=
Ergänzung ()

Öhm mit Steam handhabe ich das immer so das ich die Backupfuntkion von Steam nutze. Man das sind auch schon über 100 GB Steam-Games.
Ergänzung ()

Aber Steam geht glaub ich sowieso ohne neuen Reg Eintrag. Ich werds ausprobieren
 
ok, du hast ne SSD mit WIn7 drauf und nutzt die 1TB für deine Games? und du nutzt Steam.
Alles bestens.
Sichere, sprich kopiere, folgende Datei/Ordner aus deinem Steamverzeichnis:
- steam.exe
- den ordner steamapps
- den ordner userdata
Mach auf D: (ich nehme an, das ist die 1 TB-Platte) einen Ordner D:\Steam. Dort die Steam.exe reinkopieren, starten, Steam aktualisiert sich, dich einloggen. Steam beenden. Die beiden Ordner steamapps & userdata zurückkopieren. Steam starten.
Bei deinen Games in der bibliothek einen "verify integrity of game cache" durchführen. Voila, kannste loslegen. Für zukünftige Games via Steam wird dein Ordner D:\Steam auch weiterhin das Zielverzeichnis bleiben. So kann man auch Steam-Installationen umziehen.
Steam ist herrlich einfach, wenns um sowas geht. Auf diesem wege hab ich schon 2mal mein System neuaufgesetzt und konnte gleich wieder zocken.

was natürlich mit non-steam-games ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich sowas nicht mehr habe :)
 
Zurück
Oben