Alte Registry-Einträge vorinstalliertes Office365 behindern Office 2016

zehde

Ensign
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
226
Hallo liebe Leute,

ich verwende Win10 auf einem Laptop (Surface Pro 7). Bei Kauf war Office 365 als Testversion in zig verschiedenen Sprachen vorinstalliert. Ich verwende aber im Büro Office 2016 32Bit und wollte das auch auf dem Surface so installieren, damit die Versionen gleich sind und nicht nur die Funktionen, sondern auch die Dateiformate identisch sind und bleiben. Lizenz habe ich von einem Lizenzhändler geschossen.

Die Installation funktionierte zunächst wegen Hinweis auf ein bereits installiertes - neueres - Office nicht. Ich habe dann die vorinstallierten Versionen mittels des Tools von Microsoft "Office Scrub" bzw. "Support und Wiederherstellungsassistent" deinstalliert (https://support.office.com/de-de/ar...einem-pc-9dd49b83-264a-477a-8fcc-2fdf5dbf61d8) und Office 16 installiert und aktiviert. Funktioniert soweit alles.

Ich verwende eine Spezialsoftware, die mit MS Excel und Word korreliert. Bei Start dieser Software kommt eine Fehlermeldung. Sie lautet (verkürzt):

Excel Installation unvollständig. Das COM Objekt des Typs Microsoft.Office.Interop.excel.ApplicationClass" kann nicht in den Schnittstellentyp Excel.Application umgewandelt werden. Fehler beim Laden der Typenbibliothek/DLL". Ein Bild mit dem ganzen Kauderwelsch dazu:

IMG_5562.jpg


Nach Rücksprache mit dem Support der Spezialsoftware wurde mir mitgeteilt, diese Fehlermeldung kommt vor, wenn Registry-Einträge auf eine früher installierte Version von Office verweisen und diese aber nicht mehr existiert. Es wird als Lösung vorgeschlagen, alle Versionen von Office zu deinstallieren und neu zu installieren.

Das Repair-Tool hilft nicht weiter, es findet nur das Office 2016. Diese Installation "groß" zu reparieren über Systemsteuerung-Apps und Programme hat keine Besserung gebracht. Dass es etwas bringt, Office 2016 32bit neu zu installieren glaube ich kaum, weil ich das ja erst ganz frist und nach Deinstallation von Office 365 vorgenommen habe.

Der Support des Spezialprogramms meint, der Fehler liege nicht bei seinem Programm, sondern bei meinem System und kann nicht weiterhelfen.

Vermutung: Irgendwie hat Office 365 noch meine Registry verunreinigt. Wie kriege ich diesen Eintrag los?
Oder liegt das Problem woanders? Ich danke Euch ganz herzlich für Eure Ideen!
 
zehde schrieb:
Oder liegt das Problem woanders?
Woher sollen wir das wissen, niemand außer du kennt deine "Spezialsoftware".
Könntest natürlich hin gehen und Windows einfach neu installieren. Ohne Office Zeug, als cleanes Windows 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Nilson
Smily schrieb:
Könntest natürlich hin gehen und Windows einfach neu installieren.
Wäre jetzt auch mein Vorschlag. Einmal frisches Windows drauf, statt ewig in der Regestry herumzufuhrwerken um das wieder gerade zu biegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich kenn das Problem zu gut und hab im versuch das zu bereinigen schon einige Stunden verbraten... Ich kann dir da leider nur raten, Windows 10 sauber neuzuinstallieren von einem Stick. Das bekommst du nicht mehr glatt gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Smily schrieb:
Woher sollen wir das wissen, niemand außer du kennt deine "Spezialsoftware".

Ist doch scheißegal, das Problem liegt ja woanders. Insomanager 2017.

Mojo1987 schrieb:
Ich kann dir da leider nur raten, Windows 10 sauber neuzuinstallieren von einem Stick. Das bekommst du nicht mehr glatt gezogen.

Alles klar, mach ich so.
 
zehde schrieb:
Alles klar, mach ich so.

Tja, geht nur nicht, da Win10 das Tool zur Herstellung des USB-Sticks grade wegen des Mai-Updates blockt. Startet man es, heißt es - es gibt eine neuere Version, man soll diese runterladen.

Aber das ist nicht so. Leider. Es gibt nur die gleiche Version auf der gleichen Seite nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat mir freundlich mitgeteilt, dass das Surface 7 Pro leider nicht vom Mai-Update unterstützt wird und mich auf eine andere Update-Seite weitergeleitet.
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=100419

Ich habe die msi's runtergeladen und gestartet, jetzt ist das Surface schwarz und reagiert seit 5 Minuten auf gar nichts mehr. Schade, hatte anfangs wirklich gedacht das Gerät ist super, aber jetzt wirds wirklich immer schlimmer.
Alle Zwangsmethoden (Win-Strg-Umschalt-B) und 3x laut 1x leiser und auch das Halten des Power-Knopfes bewirken nichts. Akku ist mind. 50% voll bzw. das Surface hängt am Netz.
Ich denke jetzt hilft nur noch Einschicken zum Support.

Da das Problem jetzt weit von dem entfernt ist, was ursprünglich hier das Thema war, mache ich einen neuen Thread in der Notebook-Diskussion. Hoffe das ist OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Office Thematik hast du grundlegend mit jedem Gerät das vorinstalliert mit Office 365 kommt. Ich kenne das Problem von DELL Geräten die damit ausgeliefert wurden.

Der Rest ist natürlich unschön, aber eigentlich sollte das Gerät mit 10 Sek Powerbutton halten ganz normal ausgehen (wie jeder normale PC auch) und sich wieder einschalten lassen.

So wird es direkt als erster Treffer auch beschrieben wenn man nach "surface 7 pro hard reset" googled.

Siehe auch Link:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4036280/surface-force-a-shut-down-and-restart-your-surface
Punkt "Surface Pro (5. Gen), Surface Pro 6, Surface Pro 7, Surface Pro X"
 
Diese Fehlermeldung muss nicht zwingend von Office kommen, bzw nicht wie man das denkt. Wir haben im Büro auch eine VB.net Anwendung und die läuft als x64 oder x86 je nach Office. Mit dem 20230 Office 365 Update hat Microsoft anscheinend was zerschossen, und zwar nur in der x64 Version. Der .net Code funktioniert, und zwar in der x86 Version. Da gab es den selben ApplicationClass Fehler. Meine native VSTO C# Programmierung hingegen läuft problemlos. Ich hatte auch probiert andere Interop zu benutzen, Pustekuchen.

Heißt aktuell half bei uns nur einen separaten Rechner mit x86 Office aufzusetzen. Dieser Fehler trat auch im älteren Office 2016 x64 auf einem neuen System auf. Man findet dazu auch Sachen im Netz das es das schonmal 2017 gab, ich bin aber unsicher ob es an einem Windows oder Office Update liegt.
Du solltest also eher mal probieren ob es in einer anderen Konstellation läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zehde
Danke morcego, aber es läuft in einer anderen Konstellation und zwar auf den Desktops im meinem Büro mit denselben Versionen von Windows und Office.
MS schreibt auf seinen Seiten, 4 Sek. Powerbutton. Da hab ich nicht länger als 8 Sek. gedrückt. Aber bei 10 Sekunden ging es jetzt. Danke!
 
Hallo Leute, wollte nur kurz mitteilen, dass ich nach einer Neuaufsetzung des Rechners keinerlei Probleme mehr hatte. Nicht nur das, das Gerät ist nun sicherlich zudem auch noch ca. 20% schneller. Vielen Dank an alle und die besten Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben