DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Wie viel Speicherplatz frei lassen?

nukin

Lt. Commander
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass man einen gewissen Prozentsatz der Gesamtspeichermenge einer SSD frei lassen sollte. Allerdings wurde nie belegt warum, oder ob es nur bei bestimmten (älteren?) Controllern notwendig ist.

Da ich eine Vertex 2 Extended habe, die langsam aber sicher voll ist, stellt sich mir die Frage ob und wenn ja, wie viel Speicher ich unbenutzt lassen sollte.

Grüße (:

Ich habe bei meiner 60 GB - von der ja nur 55,9 nutzbar sind, 46,9 GB derzeit belegt - also ~ 9 GB frei. Auf 8 GB freien Speicher war ich auch schon - gab keinen Unterschied in der Leistung.
Bei 5 GB frei (50 GB belegt) gab es allerdings eine rote Anzeige in Windoof - habe dann wieder etwas deinstalliert. Leistungsverlust war allerdings auch dann noch nicht messbar *!

edit: * messbar ist falsch ausgedrückt, hatte keinen Test gemacht, mir viel nur kein Verlust beim arbeiten damit auf. Messbar wäre es vielleicht gewesen, keine Ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Soviel dass Du bequem arbeiten kannst.
Wirst doch merken wenn die Performance einbricht. Die V2 hat genug Reserve-Sektoren für Wear-Leveling die nicht "belegbar" sind.

Das soll man doch nicht nur bei SSDs, auch bei Festplatten sollten immer ca. 20% frei sein ...
.

also hatte bei meiner phönix pro auch schon nur 200mb und weniger frei ^^ beim öffnen oder laden von daten hat das kein unterschied gemacht ist mir auch erst aufgefallen als ich ein großen patch geladen hab xD und windows mich drauf aufmerksam gemacht hat ^^ beim nächsten mal mach ich mal ein bench obs wirklich eine meßbare auswirkung gibt ;)

@Pandora
Grund? SSDs brauchen etwas Platz für die Garbage Colection. Bei normalen Festplatten benötigt man keinen freien Speicherplatz. es sei denn man legt viel Wert auf ein funktionierendes Defrag.

Normale HHDs kann man ruhig rand voll machen.

Der SandForce sollte hier nicht so empfindlich sein wie die anderen Controller, da die Daten ja komprimiert geschrieben werden. Trotzdem müssen genug Speicherblöcke vorhanden sein, damit im Worst-Case Fall der komplette Speicherplatz ohne Kompression geschrieben werden kann (z.B. bei sehr schlecht komprimierbaren Material wie MPEG4). Da man jedoch durch die Komprimierung in den allermeisten Fällen Platz einsparen kann, sollten die SandForce basierten SSDs wenig Probleme mit vollständiger gefüllten Speicherplatz haben.

Alternate 3
Zurück
Oben