Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BeQuiet! Straight Power 580W - Geräusche
Hallo zusammen,
seit gestern ( im Prinzip aus heiterem Himmel ) macht mein Netzteil / Lüfter Geräusche.
Ich weiss nicht wie ich das beschreiben soll ... ein Fiepen ist es nicht.
Eher ein Schleifen würde ich sagen.
Es kommt aufjedenfall vom Netzteil. Hab Listan auch schon kontaktiert und warte noch auf ne Antwort.
Kann da eigentlich was passieren falls was am Netzteil ist? Also stabil läuft noch alles ... und Spannungen in der Norm.
Das Netzteil ist noch kein Jahr alt, da hab ich dann doch Vor-Ort-Austausch Service?
D.h. ich bekomm direkt ein neues und geb dem Postmann dann das kaputte oder?
Augen1337
18.10.2010, 16:44
Ob du das in Anspruch nehmen darfst weiß ich nicht, aber warum fragst du nicht den Support... wir wissen ja ned mal, was du fürn Netzteil hast. EDIT: Okay.. Listan...
Also schreib den Support an.
oder du fragst gleich hier im be quiet Forum.
http://www.computerbase.de/forum/forumdisplay.php?f=177
perfectsam
18.10.2010, 16:45
Wenn du von einem "Schleifen" sprichst, könnte es das Kugellager des Lüfters sein. Aber der kann noch Jahre so weiter laufen, ohne das etwas passiert. Falls dann du dann das Schleifen auf einmal nicht mehr hörst, würde ich dann sofort schauen gehen, ob der Lüfter nicht ausgefallen ist. Ansonsten womöglich Überhitzung und Netzteil padaboom! :p Aber generell sollte dann eigentlich nur das Netzteil ausfallen, sprich die anderen Komponenten sollte keinen Schaden davontragen.
Aber ja, in jedem Falle: Sofort austauschen lassen!
Danke für die antworten. Würde auch auf das kugellager tippen. Mal sehen wie schnell der support ist. Habe denen gestern geschrieben ;)
Ergänzung vom 18.10.2010 17:40 Uhr: Danke für die antworten. Würde auch auf das kugellager tippen. Mal sehen wie schnell der support ist. Habe denen gestern geschrieben ;)
Also hab jetzt ein nagelneues Netzteil bekommen und das Geräusch ist immernoch da. ( Aber m.M. nicht mehr so laut aber kann auch Einbildung sein )
Es klingt so wie ne Grille auf Drogen. Sind das vielleicht doch die Spulen?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zwei Netzteile hintereinander haben? Wobei das erste ja anfangs keine Geräusche gemacht hat.
Ich habe mittlerweile schon alles mal ausgebaut. Graka, Soundkarte, Laufwerke vom Strom, Lüfter aus und es ist immer da das Geräusch. Lüfter vom Netzteil hab ich auchmal angehalten. Der ist es nicht Schuld.
Einzig das MB hab ich noch nicht getestet. Aber ich werde mir jetzt so nen Überbrückerstecker organisieren damit ich mal das Netzteil ohne MB testen kann.
Denn bevor ich das nochmal austauschen lasse, geh ich 100Pro sicher das auch am Netzteil liegt.
Ist das denn ein bekanntes Problem ?
Kausalat
30.10.2010, 00:11
Spulen vibrieren bei einer suboptimalen Befestigung gerne einmal — freilich herstellerübergreifend. Einen Defekt stellt dies allerdings nicht dar.
So mittlerweile habe ich 2 neue Netzteile gehabt und ALLE machen dieses ätzende Geräusch.
Das ist für mich nicht in Ordnung. Kenne ich bisher von keinem Netzteil und werde es daher zurückgeben und mir ein neues holen.
Könnt ihr mir da ein gutes Netzteil mit Kabelmanagment in dem Segment -580W- empfehlen ?
Vielen Dank!
Frosdedje
13.11.2010, 13:03
Wurde auch ein anderes Mainboard getestet, um auchzuschließen,
dass die Geräusche von dort kommen?
Und wenn schon ein neues Netzteil gebraucht wird:
Soll später noch ein SLI/ CF-Gespann betrieben werden?
Im Normalfall soll für die Zusammenstellung auch ein gutes 450W-NT reichen.
Ich habe das Netzteil an einen anderen Rechner angeschlossen und auch da traten die gleichen Geräusche auf ...
Es kommt definitiv vom Netzteil
SLI/CF ist zukünftig nicht geplant ;-)
Wollte aber schon Luft nach Oben haben, falls ich auf ne größere Graka aufrüste etc.
Bin da skeptisch ob 450W ausreichen
Stefan@be quiet!
13.11.2010, 17:05
Hallo Jacky
2 Dinge:
1. aus welcher Entfernung hörst du die Geräusche?
2. Sind elektronische Geräusche (surren/zirpen) bei einem Netzteil völlig normal!
Nein das ist sicher nicht normal, jedenfalls nicht für mich
Ich würde mal tippen das sind ca. 50cm zu meinem Stuhl. Vielleicht auch mehr.
Gehäuse ist geschlossen. Man hörts aber auch wenn Musik läuft. Also in normaler Lautstärke... und das geht mal gar nicht!
Ich hatte sowas noch NIE bei einem Netzteil, allerdings ist das auch mein erstes beQuiet.
Vorher immer Antec, Seasonic und da gab es so ein Surren/Zirpen nicht
also irgendwie versteh ich das mitm netzteil ja echt nicht... überall steht nix von diesem geräusch.
hat in letzter zeit einer das netzteil gekauft? ich mein vielleicht ist das irgendwie die serie? ich mein 3 netzteil hintereinander??
das geräusch is echt verdammt nervtötend -.-
immer wenn ich am pc sitze, denke ich das muss woanders herkommen aber wiegesagt das netzteil hing an nem anderen pc mit der selben geräuschkulisse ....
diese lautstärke kann einfach nicht normal sein ......
Brigitta
15.11.2010, 22:47
Ich habe seit einiger Zeit ein E7-580W Straight Power in Betrieb. Problemlos und leise, kein Surren oder fiepen.
Und ich hoffe das bleibt so, denn bisher bin ich zufrieden.
Hmm wann hast du deins denn gekauft?
Finds irgendwie nur merkwürdig halt ...
Welche Alternative könnt ihr mir denn empfehlen?
Cougar 550W CM ist doch gut oder?
Stefan@be quiet!
16.11.2010, 00:07
Ist das BIOS deines Boardes auf dem neusten Stand?
Hast du die Netzteile auch mal an einem anderen Rechner getestet?
Das mehrere Geräte den selben Fehler haben, ist eher unwahrscheinlich, so dass das den Schluss zulässt, das nicht das beschuldigte Gerät die Ursache dafür ist, auch wenn es den Anschein hat!
Wenndu meine posts gelesen hättest, wüsstest du das ich die netzteile schon an nem anderem pc getestet habe. Mit dem selben ergebnis. ...
Stefan@be quiet!
16.11.2010, 08:06
Hallo jacky
Und wie schaut die andere Sete aus?
Also die Zuleitung zu dem Netzteil?
Chris1982m
16.11.2010, 13:10
Hmm,
Hallo erstmal also ich habe das selbe NT verbaut und ich kann von de Geräuschen nix feststellen.
Sitze sogar nur 30-40cm weg davon
Gruss Chris
Wenn es der Lüfter wäre - halt ihn doch einfach mal an und guck ob das Geräusch weg ist.
Was meinst du mit Zuleitung?
Wiegesagt Lüfter ist es nicht @Enigma
Ich kann mir das auch nicht erklären -.- Nur im Moment habe ich die Schnauze voll von BeQuiet ...
Stefan@be quiet!
22.11.2010, 09:05
Hallo
Mit Zuleitung meine ich die Leitung, die das Netzteil aus dem Hausnetz speist.
Hast du auch andere Steckdosen oder Stromkreise versucht?
Ja hatte ne andere dose ausprobiert aber leider nix gebracht.
Stefan@be quiet!
26.11.2010, 10:55
Hallo jacky
Hast du die Möglichkeit das Netzteil mit einem anderen Rechner zu testen?
Verschwinden die Geräusche, wenn du keine externen Geräte angeschlossen hast? (oder deinen Bildschirm auf 100% Helligkeit regelst?)
So langsam hab ich die schnauze voll.....
Folgendes hatte ich bereits gemacht:
- netzteil nur an mein Board angeschlossen
(graka und soundkarte ausgebaut) also nur ATX und CPU Stecker dran.
- netzteil an altes Sockel A System angeschlossen.
Das Geräusch bleibt. Ursprünglich habe ich es als fiepen bezeichnet.
das stimmt so aber nicht mehr.
Es ist ein Zirpen.
So nachdem 2 nagelneue bequiet netzteile das gleiche zirpen verursacht haben, habe ich mir gestern ein cougar CMX 550 geholt.
das zirpen ist immer noch da.... zwar nicht mehr ganz so laut aber das geht so nicht..
am anderen pc habe ich es noch nicht getestet, aber ich gehe davon aus das die probleme bleiben.
So was ist das problem? Zwei mainboards kaputt? halte ich für unwahrscheinlich.
Bekomme ich nur montagsmodelle oder ist die qualität erst ab 150 euro vernünftig?
Oder sind 550/580watt modelle in meinem pc total unterfordet und fangen aus langeweile an zu zirpen?
Sorry aber ich habe keine ahnung mehr. Soll ich jetzt noch ein anderes holen? Enermax z.b.?
Geht mir echt grad alles auf den sack.
Für hilfe wäre ich dankbar.
//UPDATE:
Ich habe eine neue Feststellung machen müssen. Undzwar ist es so, dass das Netzteil auch im ausgeschalteten Zustand ( Netzschalter aus ) zirpt sobald das Teil am Strom ist. Steckdosenwechsel hat nix gebracht ... Hat die Stromleitung einen weg oder was ist das??
Kausalat
29.11.2010, 14:04
Ein Betrieb frei von elektrischer, d. h. nur vergleichsweise aufwendig zu vermeidender Störgeräusche, ist bei den meisten Netzteilen scheinbar aufgrund des Kostendrucks seitens der Endbenutzer nicht möglich.
Oft werden jene Geräusche durch bestimmte Stromsparmechanismen von CPUs verstärkt oder gar erst hervorgerufen.
Dabei sollte man keinesfalls nur dem Hersteller (FSP) von Be-Queit-Netzteilen die Schuld in die Schuhe schieben. So verursacht mein von Seasonic hergestelltes Netzteil ebenfalls "Zirpgeräusche" -- selbst im Stand-by-Betireb. Daher vielemehr Alltag als eine Reihe von Montagsgeräten.
Ohje soweit ist es also schon gekommen -.-
Mein altes Seasonic S12 500W hat das nie gemacht ....
Wobei es auch noch zirpt wenn ich die Stromsparfunktionen deaktiviere ...
Also muss den Thread nochmal wiederbeleben ...
An einer Steckdose in einem anderen Raum zirpt das Ding tatsächlich nicht...
Also Steckdose Schuld, und was kann ich da jetzt machen?
Stefan@be quiet!
18.04.2011, 16:15
Hallo jacky
Das würde bedeuten, dass die Störungen von einem anderen Geräten, das am gleichen Stromkreis hängt, verursacht wird. Was am einfachsten wäre, wäre alle Geräte vom Netz zu trennen, außer dem PC und nacheinander die Geräte wieder mit dem Stromnetz zu verbinden.
Ne es waren alle anderen Geräte nicht mehr angeschlossen ... nur das Netzteil an ner anderen Steckdose.
An der aktuellen "zirpt" es wie Sau und an der anderen kein Mucks ...
Da frag ich mich jetzt was das sein kann als Elektro Laie...
Stefan@be quiet!
19.04.2011, 08:42
Hallo jacky
Hast du die Möglichkeit, dir eine Steckdose mit Netzfilter zu leihen?
Der Grund dafür können Störungen in der Versorgungsspannung sein. Die Frage ist, wie stark sie wären.
Um das aber mit Gewissheit sagen zu können, müsste man sich die Spannung mal (mit einem Osziloskop) anschauen.
Naja hatte mir extra ne Steckdosenleiste mit Netzfilter gekauft aber der hat auch nichts gebracht ....
Hi Jacky,
mittlerweile ist mehr als ein Monat vergangen. Wie ist denn ausgegangen mit dem Zirpen `?
Naja habe das bequiet gegen ein cougar ausgetauscht. Zirpen immer noch vorhanden aber das liegt lustigerweise an der Steckdose.an ner Steckdose im Wohnzimmer ist alles ruhig. Nen altes seasonic hingegen macht an der speziellen Steckdose keine Probleme. Das soll einer verstehen?
Stefan@be quiet!
23.05.2011, 09:25
Hallo jacky
Hast du dir mal eine Steckdosenleiste mit Netzfilter ausleihen können?
Oder hast du mal eine Elektrofachkraft diese Steckdose überprüfen lassen?
Ja hab ne Steckdosenleiste mit Netzfilter.
Nein Steckdose wurde noch nicht überprüft, ist aber geplant ;-)
Ich berichte wenn es was neues gibt...
Nur warum macht Seasonic das nicht? Bessere Verarbeitung / Qualität, dass das ausgleicht oder wie?
Stefan@be quiet!
23.05.2011, 16:12
Hallo jacky
Warum das bei dem einen Netzteil nicht auftritt, kann ich dir nicht beantworten. Es ist möglich, dass der Aufbau des Netzteiles die Netzseitigen Störungen nicht in Geräusche umwandelt. Woran dieses letztendlich wirklich begründet liegt, kann ich dir aus der Ferne nicht beantworten.