Win 7 / XP Problem

holgermax

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
79
Guten Abend,

ich habe ein "mittelschweres" Problem mit meinem Rechner.

Ich habe Win7 installiert gehabt und musste leider nachträglich Win XP auf eine eigene Platte nachinstallieren.
Die Installation von XP habe ich im IDE mode gemacht, dann die AHCI Treiber unter System32 kopiert und dann im Bios auf AHCI umgestellt.
Nach der Installation habe ich im Bios die WinXP Platte als Bootplatte eingestellt.

Lief soweit alles ganz fein. Der Rechner bootete unter XP und mit F8 beim booten (hab nen Asus board) konnte ich die Win 7 Platte auswählen und es startete.

So. Nun hab ich im bios die Win7 Platte als Startlaufwerk eingestellt und Win7 startet normal.
Nur krieg ich mein WinXP nun nicht mehr zum laufen. Egal was ich mache (F8 oder bios einstellen) XP startet nicht mehr.

Das ganze ist noch etwas verzwickter.

Ich hab euch mal nen screenshot (unter Win7) meiner Festplatten angehängt. Die Laufwerkbezeichnungen unter XP sind nätürlich ganz andere ...

WinXP hat die boot.ini und ntldr unter d:\ abgelegt, obwohl ich XP unter n:\ installiert hab. Die D: Platte heisst auch c: unter XP.

Wenn ich beim booten mit F8 den Datenträger3 als Startlaufwerk auswähle, startet auch der ntldr aber sagt mir dass der die hal.dll nicht im angegebenen Verzeichnis findet. Sie ist aber unter d:\winxp\system32 vorhanden...

Hab auch schon versucht mit EasyBCD einen WinXP Eintrag unter Win7 zu machen, aber das findet die XP Installation nicht.

Hier noch die Boot.ini vonder D-Platte:
Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINXP
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(3)partition(1)\WINXP="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

So falls mir jemand nen Tip geben kann, was ich noch ausprobieren könnte wäre ich sehr dankbar. Stecken ca 15 Stunden Arbeit (Installation) in dem System drinnen, die ich ungerne wiederholen möchte :(

Vielleicht grub ausprobieren?
Ergänzung ()

Kleines update ...
Hab XP nun wieder gebootet gekriegt (F8 und D-Platte beim booten wählen).
In der boot.ini von XP anstelle von rdisk(3) rdisk(2) eintragen, dann gings.
Irgendwie scheint es da die Platten verschoben zu haben. Keine Ahnung wieso.

Aber jetzt würde ich gerne das ursprüngliche Problem angehen :)
Im bootmanager von Win7 die XP - Installtion zur Auswahl kriegen.


Das zeigt mir bcdedit -v zur Zeit an. Wenn ich beim booten XP wähle, bootet der Rechner einfach neu, aber leider nicht XP :(

Code:
---------------------
Bezeichner              {9dea862c-5cdd-4e70-acc1-f32b344d4795}
device                  partition=\Device\HarddiskVolume4
path                    \bootmgr
description             Windows Boot Manager
locale                  de-DE
inherit                 {7ea2e1ac-2e61-4728-aaa3-896d9d0a9f0e}
default                 {20df5c33-d64e-11df-8533-8583af7edb3a}
resumeobject            {20df5c2e-d64e-11df-8533-8583af7edb3a}
displayorder            {20df5c33-d64e-11df-8533-8583af7edb3a}
                        {466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
toolsdisplayorder       {b2721d73-1db4-4c62-bf78-c548a880142d}
timeout                 10
displaybootmenu         Yes

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {20df5c33-d64e-11df-8533-8583af7edb3a}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 Ultimate (wiederhergestellt)
locale                  de-DE
recoverysequence        {20df5c30-d64e-11df-8533-8583af7edb3a}
recoveryenabled         Yes
osdevice                partition=C:
systemroot              \Windows
resumeobject            {7c8a6de8-daec-11df-9d8b-806e6f6e6963}

Windows-Legacybetriebssystem-Ladeprogramm
-----------------------------------------
Bezeichner              {466f5a88-0af2-4f76-9038-095b170dc21c}
device                  partition=D:
path                    \ntldr
description             Windows XP

Stimmt da was nicht?
 

Anhänge

  • disks.png
    disks.png
    21,7 KB · Aufrufe: 296
Also ich weiß, dass es bei der VistaDVD ein so genanntes "Repair Startup"-Feature gibt.
Das repariert soweit ich weiß von Bootsektor bis zu dem Bootmanager alles was es gibt. Ältere Windowsversionen werden erkannt und zu der Auswahl beim Bootmanager hinzugefügt bzw. man kann diese dann auch erfolgreich booten. So hab´ ich mir auch schon einmal mindestens eine Installation gerettet.

Die Win7-DVD kann das bestimmt auch.
 
Die Win7 DVD erkennt leider die Windows Installation nicht. Wahrscheinlich weil der ntldr und XP auf unterschiedlichen Platten sind?
 
Keine Ahnung ... Aber bei dir ist ja ein ganz schönes Durcheinander ;) Möglich dass XP irgend was auf Datenträger0 hinterlegt hat und dass jetzt nicht mehr findet? Eigentlich ist auf Datenträger0 ja Partition C:\ ...
 
Fauler Willi schrieb:
Keine Ahnung ... Aber bei dir ist ja ein ganz schönes Durcheinander ;) Möglich dass XP irgend was auf Datenträger0 hinterlegt hat und dass jetzt nicht mehr findet? Eigentlich ist auf Datenträger0 ja Partition C:\ ...

:) Ja schönes Durcheinander.
 
holgermax schrieb:
Die Win7 DVD erkennt leider die Windows Installation nicht.

Meinst du, dass die Win7 DVD im Installationsassistenten bei dieser Partitionsauflistung nichts findet?
Dann bist du auf dem falschen Ast, du musst die Reperaturfunktion schon auswählen und durchlaufen lassen.

Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe:
Du meintest ja, dass du XP starten könntest durch irgendeinen Fix, aber den Startup Win7 damit außer Gefecht setzen würdest. Probier das mal aus und versuche danach die "Repair Startup"-Routine durchlaufen zu lassen.
 
Dr. Greg House schrieb:
Meinst du, dass die Win7 DVD im Installationsassistenten bei dieser Partitionsauflistung nichts findet?
Dann bist du auf dem falschen Ast, du musst die Reperaturfunktion schon auswählen und durchlaufen lassen.

Wenn ich dich jetzt falsch verstanden habe:
Du meintest ja, dass du XP starten könntest durch irgendeinen Fix, aber den Startup Win7 damit außer Gefecht setzen würdest. Probier das mal aus und versuche danach die "Repair Startup"-Routine durchlaufen zu lassen.

Ja ist fast so.
Ich kann jetzt Win7 und XP starten und zwar so: Um an XP dran zu kommen, beim booten F8 drücken und die d-Platte auswählen (dort ist der xp-ntldr abgelegt). Das bootet mir das XP von der n-Platte.
Wähle ich hingegen die c-Platte aus, startet win7 (das ist auch als default im bios eigngestellt und funzt).

Ich hab jetzt aber den win7 bootloader eingerichtet und versuche dort xp oder win7 zu starten (damit ich nicht immer über F8-bootmenü des bios gehen muss) und das geht eben nicht. Wenn ich dort XP auswähle, bootet der Rechner einfach neu ... Scheint laos der Eintrag im win7 bootloader falsch zu sein.

Ist aber alles nicht so schlimm. Hauptsache ich komme an das xp wieder dran ohne alles neu installieren zu müssen :)

Achos: Repair Startup habe ich schon komplett durchlaufen lassen. Da wird aber die WinXP Installation nicht erkannt, die win7 aber schon
 
Zurück
Oben