von Win 7 auf Programme der XP Partition zugreifen

ppm007

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
359
Habe Win 7 und XP auf einem Rechner.

Ich will nun von Win 7 aus über eine Verknüpfung Programme auf der XP Partition starten.

Die verknüpften Programme werden nicht gefunden, weil Win 7 selbsttätig die Verknüpfungen von E:\Programme\... auf C:\Program Files\... ändert.
Im nach Win 7 kopierten Lnk File steht immer noch E:\Programme\... !

Wie kann ich das Verhalten von Win7 abstellen, ohne an der XP Partition was, z.B. den Programme-name in E:\Progs, zu andern.

Danke für alle Antworten
 
Wie erstellst du die Verknüpfungen? Da ändert Windows 7 eigentlich nichts. Das ganze funktioniert auch nur mit portablen Programmen... mit Programmen wie Office usw. kann das nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie #2 schon geschrieben hat - das funzt nur bei portablen Programmen. Win7 fehlen die registry-Einträge der Programme auf der XP-Partition.
 
Am besten sagst du einfach mal, welche Programme du starten möchtest.
Die meisten Programme werden nämlich ohne eine Neuinstallation nicht funktionieren wie schon erwähnt.
 
Wie oben schon erwähnt, werden die meisten Programme ohne Neuinstallation nicht funktionieren (aus genannten Gründen).

Möchtest Du es doch weiterhin ausprobieren, gilt auch Folgendes zu beachten:

Sind die Verknüpfungen (.lnk Files) per Hand, oder von der damaligen Installationsroutine in XP generiert worden?

Bei Letzterem wird möglicherweise, statt des tatsächlichen Pfades, die Umgebungsvariable %PROGRAMFILES% bzw. %PROGRAMFILES(X86)% Teil des Verknüpfungspfades sein, welcher durch das jeweils gestartete Betriebssystem in (sofern die Windows Partition zur Laufzeit Laufwerk C: zugeordnet ist) "C:\Program Files" aufgelöst wird. Zusätzlich gibt es auch in der deutschen, lokalisierten Version von Windows keinen Ordner mit dem Namen "Programme" - Die Ordner heißen immer "Program Files" (nebst x86 Pendant), und bieten lediglich eine Verknüpfung in deutscher Sprache.

Idealerweise erstellst Du händische Verknüpfungen und verweist explizit auf die ausführbare Datei im genannten Verzeichnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie Chaos. Die ganzen Programme von XP musst du wahrscheinlich bei Windows 7 neu installieren.
Warum hast du kein Update von XP auf 7 gemacht? Da hätte er die programme mit genommen.
Warum brauchst du XP? Tut es nicht der Kompatibilitätsmodus von 7?
Wenn nicht, In Windows 7 einfach eine virtuelle Maschine mit XP erstellen.

Jedenfalls besser, als jetzt zu versuchen alle Programme von XP händisch auf Windows 7 zu verknüpfen. Mehr als die Hälfte wird eh nicht laufen.
 
Lasst mich halt XP noch nutzen so wie ich es brauche.

Ich bin grad dabei gänzlich ouf Win7 umzusteigen, brauch aber noch für alte Programme XP und boote lieber mal schnell in XP, als mich mit dem XP Mode auseinander zusetzen, der wenn man ihn braucht eh nicht funktioniert.
Hab auch schon einen kurzen Ausflug auf Win10 gemacht, das für MS nicht gerade rühmlich ist (back to the roots)

Ich verwende viele nützliche Programme / Tools etc, die ohne Neuinstalltion funktionieren.

Wenn ich die exe starte tun sie es auch.

Hab daher den kompletten XP Desktop auf den Win7 Desktop verlinkt.

Und das geht eben nicht.
Und ich möchte gerne wissen warum.
 
Die Berechtigungen sind doch ganz andere. Außerdem fehlen die Registrierungseinträge und sämtliche Pfade in Einstellungsdateien sind falsch.
Ergänzung ()

Übrigens...
Wenn Du Pech hast, schreiben die Programme der XP Partition neue Registrieungseinträge in dein Windows 7 und versauen dir die Installation.
 
ppm007 schrieb:
Ich verwende viele nützliche Programme / Tools etc, die ohne Neuinstalltion funktionieren.
Dann kopiere dir die Programme zu deinen anderen Windows 7 Programmen. Wenn sie ohne Installation funktionieren sollten sie genauso funktionieren wenn du sie komplett rüberziehst.
 
wenn du sie komplett rüberziehst.
homerpower sei mir bitte nicht bös, aber glaubst Du da wäre ich nicht selber draufgekommen.

Ich wundere mich über das Win7 Verhalten, das einfach die Links ändert und ich möchte gerne wissen warum.
 
Meine Vermutung:
Du ziehst den Desktop von Windows XP auf Windows 7

Wenn du jetzt aber auf Windows XP eine Verlinkung auf dem Desktop liegen hast, dann verlinkst du von WIndows 7 auf die richtige Datei (Verknüpfung nach XP) die Verknüpfung leitete alerdings dann weiter auf C:...... und damit wieder zurück auf Windows 7

Einfach in den Ordner gehen, wo die Programme liegen
Rechtsklick->Senden an -> Desktop fertig!
 
ppm007 schrieb:
Hab daher den kompletten XP Desktop auf den Win7 Desktop verlinkt.

Und das geht eben nicht.
Das geht, wenn Du in Windows 7 unter Desktop - Eigenschaften - Pfad deinen Desktop-Ordner von XP einträgst. :)
 
Das geht, wenn Du in Windows 7 unter Desktop - Eigenschaften - Pfad deinen Desktop-Ordner von XP einträgst
Dann habe ich zwar den ganzen XP Desktop, aber die Verlinkungen passen immer noch nicht. D.h. die Links zeigen auf den Win 7 Programme Ordner.
Btw.: nicht zur Nachahmung empfohlen, da der Win7 Desktop nur über die Registry wieder zurückkommt.

Einfach in den Ordner gehen, wo die Programme liegen
Rechtsklick->Senden an -> Desktop fertig!
Das hatte ich schon gemacht. Geht nicht.

Hat denn keiner ein Dual Boot System, und schaut mal ob ein Link von der anderen Partition ( Das Programm ist natürlich nicht auch auf der Win7 Partition ) funktioniert.
 
Dual Boot schon aber nicht zwei mal Windows :D
 
Wir haben dir doch jetzt mehrfach erklärt, warum das nicht gehen kann. Die Pfadangaben stimmen einfach nicht und zeigen auf c:...
Die XP wird aber nicht auf c:... liegen.


Aber probiere ruhig weiter.
 
Irgendwie reden wir aneinander vorbei:
Nochmals:

Win7 auf C: und XP auf E. (E: auch im XP System !)

Ordner Lokale Einst......\Desktop von E: (XP) auf C:Users.....\Desktop kopiert
Icon Desktop erscheint auf dem Win7 Desktop.

Klick darauf und es erscheinen all Links.

Links, die auf E:\Progs zielen funktionieren
Links, die auf E:\Programme zielen funktionieren nicht.

Beim Darüberfahren mit der Maus erscheint C:\Program Files.

Die Eigenschaften des Links zeigen aber korrekterweise E:\Programme an
--> Die Pfadangaben der Links stimmen !
nur Win7 meint diese beim Aufruf ändern zu müssen.

@miac: Jetzt erklär mir mal bitte warum das so sein muss
 
Es gibt unterschiedliche Arten von Links. Du kannst dir ja mal den Inhalt der lnk Datei ansehen.

Einige benutzen Systemvariablen und feststehende GUIDs, andere verwenden direkte Pfadangaben. Dazu kommt, daß Windows versucht, Verknüpfungen zu reparieren, wenn das Ziel nicht mehr existiert.
 
Ich hatte doch geschrieben, dass im originalem LNK File der original Pfad drin steht, ohne Variablen.

Vergleich der kopierten mit den originalen ist identisch.

Keine Pfad Reparatur oder sonst was.

Nur eine Pfad-Änderung auf der Windows Oberfläche
 
Zurück
Oben