Tatsache oder Falsche Einstellung SSD

L

Lokiboy

Gast
Hallo CB,

bevor ich mein Problem schildere möchte ich mich entschuldigen, dass ich noch so ein Thread eröffne, hoffe ihr habt trotzdem Verständnis.

Ich besitze eine Intel Postville G2 seid ungefähr 3 Monaten. Bisher 500gb Hostwrites und mir ist besonders aufgefallen, dass die Schreibrate immer weiter runter geht.Normal bei Intel ? Die Leserate eher nicht, die ist Konstant.

Sie ist nur 33 Prozent voll und was ebenso sich bemerkbar gemacht hat ist, dass es ab und zu mal kurze Hänger gibt, bei Anwendungsstarts.

Könnte eine Komplette neuinstallation dagegen helfen. Den mein System ist gar nicht zugemüllt und Systemstarts laufen immer noch wie am ersten Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

etwas mager, aber hast du nicht etwas vergessen ?

hi,

also dass die schreibrat in die knie geht ist wohl bei einem oder anderem normal. bei mir geht sie auf jeden fall auch in die knie nach paar monaten. dann muss ich die platte formatieren. aber das mit den hängern ist nicht normal. guck mal ob die alle kabel fest sitzen bzw. tausche mal diese.

@Robo32 : Ja hab ich absichtlich weggelassen wenn du 4K-64Thrd meinst :-)

@stas_mueller : Könnte ein komplett formartierung und Neuinstallation den etwas bewirken oder wohl eher kaum ?

Naja, für die Ersten paar wochen wird das schon Helfen, aber danach gehts halt auch wieder Runter, von daher halt ich das nicht so sinnvoll

Also ich habe die gleiche vor ca. 5 Monaten eingebaut und das Ergebnis:

Ruckler bzw. Hänger habe ich keine....

Die Intel Toolbbox wird normal ausgeführt keine Meldungen nichts. Nein manuell habe ich nicht getrimmt :-) war schon automatisch aktiviert.
Ergänzung ()

@~JoKeR~ : So ähnlich sah es bei mir noch im August aus :-)

hi, also nach dem formatieren mit z.b. hd erase wird die ursprüngliche geschwindigkeit auf jeden fall wiederhergestellt. für paar wochen auf jeden fall ))))))). aber ob die hänger weggehen, das bezweifle ich.

ps: die intel toolbox half bei mir auch nicht.

Also wäre wohl eine Neuaufsetzung des Systems nicht sinnvoll ? Demnach muss ich damit einfach leben , so wie es aussieht oder? Das hätte ich jetzt von Intel eigentlich nicht erwartet, dass die Schreibrate so schnell abwärts geht.

Sollte ich mal mit der "Run Full Diagnostic" der Intel Toolbox eine Überprüfung machen ?
Ergänzung ()

Kann es auch sein, dass die Antivirensoftware für die kurzen hänger verantwortlich ist ?

Anscheinend bekommt deine SSD das TRIM Command nicht. Läuft sie im AHCI oder im IDE Modus? Damit TRIM funktioniert muss sie im AHCI Modus betrieben werden.

Du bekommst die SSD aber auch ohne formatierung wieder fit. Falls du die Intel SSD Toolbox noch nicht hast lad sie dir runter und führe im Menü "SSD Managment Tools" den Optimizer mit einem Klick auf "Run" aus.
Anschließend sollten die Werte wieder passen.

also ich würde dennoch das system neuaufsetzen sowie das eine kabel tauschen. machs doch, ist doch net zu viel verlangt )) dann weißt du auf jeden fall mehr.
Ergänzung ()

@ Lend. seine ssd läuft im ahci modus und hat auch die neueste firmware drauf. guck doch das foto an. und diese intel toolbox bringt nichts. jedenfalls bei mir nichts. und ich wette, dass sie ihm auch nicht helfen wird.

also meine wert sieht man in meinem sysprofile

meine ist zu 91 % voll und hat jetzt schon eine schreibleistung von ca 75 MB/s früher waren es etwas über 100 MB/s

aber es ist nur zu verständlich das sie leistung verliert umso voller sie wird.

hast du ein Intel chipsatz? dann nimm mal die INTEL Rapid Storage treiber auch RST genannt

findest du hier oder auf intel.de

damit wurde meine SSD insgesammt ca 5% schneller!

hänger hatte ich noch nie egal in welchem status oder welchem treiber
nutze Win7 und alles auf automatisch, also nichts manuell korrigiert

Lokiboy schrieb:
Das hätte ich jetzt von Intel eigentlich nicht erwartet, dass die Schreibrate so schnell abwärts geht.

In vielen Test schneidet die Intel SSD besser ab als Konkurrenzprodukte, obwohl die meisten dieser Konkurrenzprodukte eine mehr als doppelt, teilweise sogar mehr als dreifach so hohe Schreibrate aufweisen.
Also ist die Schreibrate bei weitem nicht so entscheidend wie die Leserate, sofern es um das Systemlaufwerk geht.
In welchem Zyklus führt denn die SSD-Toolbox das Löschen leerer Bereiche auf der SSD durch ? Intel empfiehlt einen wöchentlichen Zyklus.

Lokiboy schrieb:
@Robo32 : Ja hab ich absichtlich weggelassen wenn du 4K-64Thrd meinst :-)

Ich meinte deine Systemdaten ;)

arack schrieb:
In welchem Zyklus führt denn die SSD-Toolbox das Löschen leerer Bereiche auf der SSD durch ? Intel empfiehlt einen wöchentlichen Zyklus.

Wie ist das gemeint ? Sorry hab mit der Toolbox noch wenig am Hut gehabt, sie war zwar installiert jedoch kaum in Benutzung.

ja wie oft die man diese toolbox ausführen sollte heißt das. und ja, intel empfiehlt jede woche ein mal. bloß das dumme ist, dass es nichts bringt. bei mir jedenfalls....

Lokiboy schrieb:
Wie ist das gemeint ? Sorry hab mit der Toolbox noch wenig am Hut gehabt, sie war zwar installiert jedoch kaum in Benutzung.
Den Zyklus stellt man in der Toolbox ein. Kann man nicht verfehlen, sofern man einmalig 5 Minuten Zeit inverstiert und das Toolbox-Programm installiert und aufruft.
Ob das Programm dann das hält, was der Hersteller Intel verspricht, weiß ich nicht.

Alternate 2
Zurück
Oben