AMD Ryzen 7 5800X - falsche Einstellungen / Leistung

Rockngroll

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
12
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe das Gefühl, dass mein System unter seinen Möglichkeiten läuft und das stört mich. Dabei geht es mir nicht darum, das letzte Pünktchen Leistung herauszuquetschen, um hohe Benchmarkwerte zu haben. Aber wenn ich Geld in ein System steckt, möchte ich es optimal eingestellt haben, aber alleine schaffe ich das leider nicht.
Ich bin was CPU/Mainboard/Speicher angeht, ziemlicher Anfänger - speziell was das Tuning und die Fein-Konfiguration im Bios angeht. Bitte nehmt mir also eventuelle Noob-Rückfragen nicht böse, ich versuche mich da gerade erst einzuarbeiten. Danke euch! :)

So, erstmal mein System und im Anschluss noch die Detailerklärung:

1. Aktuelle Hardware
  • Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
  • Kühlung: NZXT Kraken X62 AM4 ready, Wasserkühlung
  • Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill DDR4-2400 / XMP: (15-15-15-36 4-51-16-3)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (MS-7C91)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0,
  • Gehäuse: anidees AI Crystal Cube
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
  • SSDs: Transcend 250S 4 TB (M.2) / Crucial P3 1TB (M.2) / 3x Crucial SATA600 SSD mit jeweils 480GB)

2. Mein Problem
Ich habe diverse Test und Benchmarks durchlaufen lassen und denke, dass die CPU nicht optimal arbeitet.
TimeSpy:
Durch die Grafikkarte habe ich ganz gute 25684 Punkte. Jedoch habe ich nur 10097 CPU-Punkte. Das sollte doch eigentlich deutlich höher liegen, bei ca. 12K Punkten nach meiner Recherche.
Dann habe ich den aktuellen Cinebench 2024 durchlaufen lassen. Hier erreicht das System für Multicore 813 Punkte und im SingleCore 94 Punkte. (MP Ratio 8.63) Beim SingleCore ist die CPU Auslastung laut NZXT Cam ca. 6%. ist das normal?

3. Bisheriges Vorgehen:
  • Ich habe alle Treiber und das Bios auf den neusten Stand gebracht, das hat aber nichts verändert.
  • Darüber hinaus habe ich über NZXT-Cam die CPU während des Tests genau beobachtet. Diese läuft auf 4450 Mhz, zieht beim Cinebench 118w (TDP von 105w) hat eine komplette Auslastung zwischen 99 und 100% und eine Spitzentemperatur von 82 Grad. (Im Idle liegt diese ca. bei 44 bis 51 Grad.)
  • Ich habe darüber hinaus den Ryzen Master installiert aber wollte da nicht wild drin rumpfuschen. Daher habe ich hier einfach mal "Automatische Übertaktung" im GameMode aktiviert. (Alle Werte die ihr oben seht, wurden mit dieser Einstellung vorgenommen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier wirklich etwas verändert wurde. Denn wenn ich von dem Tool die kompakte Ansicht aktiviere, wird bei Profil "Standard" angezeigt und nicht etwas "Auto-OC".
  • Ich habe geschaut, dass so gut wie keine Programme im Hintergrund liefen und habe vorab bei jedem Test frisch gebootet.
  • Auffälligkeiten: Wenn ich NZXT Cam nicht gestartet habe ab Systemstart, dann wird die CPU fast 90 Grad heiß und die Lüfter der Wakü laufen auch nicht auf voller Leistung. Starte ich das Tool, dann ist alles wieder bei etwas über 80 Grad unter Last. Das sollte doch eigentlich automatisch laufen?
  • Nächste Auffälligkeiten: NZXT spricht von 2300 RPM für die Lüfter bei voller Stärke und HWinfo nur von 900RPM? Stimmt da was mit den Sensoren nicht?
  • Ich habe bei den Tests versucht mit HWinfo die Sensoren zu protokolieren, weiß aber nicht, ob die CSVs davon irgendwie helfen. Sie sind im Anhang..

Könnt ihr mir sagen, ob ihr mit den Infos schon etwas anfangen könnt? Im Bios selbst habe ich noch nichts eingestellt. Gibt es da im Hinblick auch Speicher und CPU Einstellungen, die ich vornehmen sollte? Sollte ich zur besseren Betrachtung andere Tools nutzen? Ich habe mich versucht etwas einzulesen und da wurde jeweils HWinfo sehr empfohlen, aber ich werde da erschlagen von den Infos.

Oder stimmt alles und ich habe hier umsonst alles runtergeschrieben? :)

Danke euch!

Lieben Gruß,
Carsten
 

Anhänge

  • SincleCore_Protokoll_ab_Mitte.CSV
    827,7 KB · Aufrufe: 51
  • MultiCoreNeu_KrakenLuefterMax.CSV
    839,5 KB · Aufrufe: 43
  • hwinfo_Multicore_ohneNZXTTool.CSV
    746,5 KB · Aufrufe: 45
Liegt am DDR4 2400. Macht in dem Test nen großen Unterschied.

Die 25.000 erscheinen mir für ne 4090 auch etwas niedrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007, dahkenny, coasterblog und 4 andere
2400er ram? läuft der auch noch als 2400?

Ja, 25000 beim Timespy sind etwas wenig, meine 6900 macht ja schon über 21000.
 
Ich würde auch als 1. auf dein RAM tippen!
 
Wenn der 3D Cache genutzt wird kommt es nicht mehr so ganz auf den RAM an, aber sonst natürlich. Und 2400 ist nun mal, trotz CL15, am unteren Rang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Definitiv der RAM. Ideal wären DDR4-3600 CL16 Dual Rank Module. Oder besser gleich den 5800X3D, der kann den langsamen RAM gut kompensieren.
 
Welcher 3D-Cache? Ansonsten. RAM. 3200 oder 3600er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, McFritte, CBecker und eine weitere Person
Oh wei, 2400er RAM ist schon extrem langsam. Wo hast du den denn ausgegraben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Rockngroll
Hey, wow - danke für die wahnsinnig schnellen Antworten. Also kann es echt so sein, dass der alte Ram hier ein totaler Flaschenhals für die CPU ist? Die CPU wollte ich eigentlich erst einmal nicht updaten, der Ram den Darkload hier vorgeschlagen hat, ist preislich ja voll ok. Der hier passt dann auch, oder? Die Specs scheinen mir identisch und der ist lieferbar. Passt der so auch ins Board? Sollte eigentlich, oder?
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1284333
 
War mit dem Cache nur die Info dass es eigentlich nur da nicht so wild ist mit dem RAM. Beim normalen 5800x gilt halt schneller RAM = besser. Ist etwas unglücklich ausgedrückt, ja.
@Child
 
micha` schrieb:
Oh wei, 2400er RAM ist schon extrem langsam. Wo hast du den denn ausgegraben?
Ja :) Das System ist ursprünglich von 2017/2018 und ich habe nach und nach die Komponenten ausgetauscht. Einmal war die CPU kaputt, dann das alte Board etc. Ich glaube jetzt ist vom alten System nur noch der Speicher und die Wakü übrig :)
 
Preise hatten ihren Tiefpunkt und ziehen aktuell wieder an. Also, wenn es geht so schnell wie möglich kaufen.
 
Ist NZXT-CAM die einzige Bloatware die nebenher mitläuft oder gibts da noch andere "Super Hersteller Tools"?

Ist das Bios aktuell?

Wurde der CPU Kühler richtig montiert? (Alles gleichmäßig gut angezogen)

Läuft die Pumpe immer auf 100% und nur die Lüfter sind geregelt? (Beste Methode um langlebigkeit der AIO zu garantieren und beste Temperaturen)

Wird die CPU ausgelastet und ist auf 90°C wird dann auch die Abluft der AIO warm oder ist die Luft kalt?
Wenn kalt, dann Problem der Pumpe oder der Montage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockngroll
Rockngroll schrieb:
Ja :) Das System ist ursprünglich von 2017/2018 und ich habe nach und nach die Komponenten ausgetauscht.
Hab ich mir schon gedacht ;)
Tausch den RAM, zeitnah - die Preise steigen wieder.

Grüße
 
DannyA4 schrieb:
2400er ram? läuft der auch noch als 2400?

Ja, 25000 beim Timespy sind etwas wenig, meine 6900 macht ja schon über 21000.
Die Grafikkarte alleine hat 35 301 laut 3D Mark - das Gesamtergebnis dann vermutlich schlechter wegen der CPU Werte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben