GTX 460 oder HD6850

Lars-ffm

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
11
Folgende Frage ... die neue ATI HD 6850 soll ja schneller sein als die GTX 460 nun habe ich allerdings ein ABIT IP35 Pro wie sieht es da mit der kompatibilität der beiden Graka´s aus, da man ja nicht undbedingt mit einem Update von Abit rechnen sollte wenn da irgendwas nicht passt. Z.z. habe ich eine 8800 GTX die allerdings den Geist aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst du selber wissen, die 6850 ist leicht schneller als das Referenz Modell, gibt auch gut übertaktete gtx460.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und eine übertaktete HD6850 (Die wird bestimmt so um die 850 MHz mitmachen und weiter , immoment halt CCC Limit) ist wiederrum schneller als ne 460er @ OC...
 
Warte halt bis die Preissenkungen von NV durch sind und dann kannste Preis/Leistung abwägen.
Jetzt sofort bist du wohl mit ner 6850 besser beraten, da die leicht schneller ist als ne 460 dafür aber genau so viel kostet, wenn die Preise der 460 fallen dreht sich das vielleicht wieder. Zumindest sollte man die eine bis zwei Wochen noch warten können bis sich die Preise entsprechend eingependelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sp3cial Us3r:

Nicht zwangsläufig. Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass sich die HD68xx schon ziemlich am Limit läuft was die Taktraten angeht und die GTX460 ist was OC angeht ja ein echtes Monster.

@TE: Also auf dem Board laufen beide Karten ohne Probleme, wenn du allerdings die GTX460 vorziehst dann würde ich noch ein paar Tage warten, ich denke die Preise werden da noch etwas nach unten korrigiert.

Gruß
Neeko
 
Sehe ich genau so, kann ja nicht sein das alle Tester ein schlechtes Sample erwischt haben.
 
nimm die 6850. rundum besser, etwas schneller, geringerer stromverbrauch...


Neeko schrieb:
@ Sp3cial Us3r:

Nicht zwangsläufig. Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass sich die HD68xx schon ziemlich am Limit läuft was die Taktraten angeht und die GTX460 ist was OC angeht ja ein echtes Monster.

@TE: Also auf dem Board laufen beide Karten ohne Probleme, wenn du allerdings die GTX460 vorziehst dann würde ich noch ein paar Tage warten, ich denke die Preise werden da noch etwas nach unten korrigiert.

Gruß
Neeko

naja, ein echtes monster sind die 460er oc, was den stromverbrauch angeht. da liegt wieder ordentlich was dazwischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@dai6oro beim overclockersclub ist die gtx460 ftw immer fast immer schneller als die 6850, liegt vll aber auch an schlechten treibern.

kommen jetzt wieder die stromverbrauchsblablubs...
 
Ja die FTW ist ja auch schon geoced ohne ende und teurer als die 6850. Die FTW kostet aktuell 196€

Wie dem auch sei ob GTX 460 oder 6850 beides gute Karten

edit: wegen Physx: da is die GTX460 fast schon zu lahm zu. Irgendwie komisch. Damals ist Physx gefloppt weil man ne extra Karte für brauchte. Heute baut man sich freiwillig ne 2. Nvidia Karte rein, damit man Physx auch auf max spielen kann. Komisch der Mensch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich auch widersprechen. Die ATI Treiber sind nicht besser/schlechter als das nVidia Pendant.

@TE: Im Grunde ist's wirklich einfach. Wenn du Physx nutzen möchtest und dir ein etwas höherer Stromverbrauch Schnuppe ist, dann nimm die GTX460. Vom P/L-Verhältnis halte ich die HD6850 für nen Tick besser, aber im Grunde ist es einfach Geschmackssache.
Aber lass dir nichts von schlechten Treibern erzählen, das ist Unsinn.

Gruß
Neeko
 
ich hatte früher Probleme mit ATI Treibern, nur nach dem ich bei der Installation sah, das man keine anderen Programme bei der Installation laufen lassen solle..
habe ich keine Probleme mehr gehabt..
 
Da spalten sich wohl wieder die Lager, was?

Also meiner Meinung nach sind sowohl die GTX 460 als auch die HD 6850 super Karten, die sich beide als wirkliche Kaufschlager heraustellten oder herausstellen werden.

Definitiv möchte ich mal das Gerücht terminieren, dass die Treiber für die ATI, oh entschuldigt, AMD Grafikkarten schlecht seien - dies stimmt definitiv nicht. Die Treiber werden ordnungsgemäß jeden Monat aktuallisiert und es kam zumindest bei mir nie zu Komplikationen. Die Installation geht einfach von der Hand und das Catalyst Control Center ist übersichtlich und bietet alle Einstellungen die man braucht. Wer das Gegenteil berichtet sollte sich weniger auf seine grüne Flagge stützen sondern eher auf die Wahrheit.

Für die Spielekompatibilität kann man AMD nicht so stark bestrafen, da die meisten Spiele für NVidia Karten konzipiert wurden - dennoch gibt es meiner Meinung nach schnell genug, sofern Fehler bestehen, Treiber, die diese beheben. So kann man auch immer die neusten Spiele auf AMD Radeon Karten wunderbar spielen.

Ein Pluspunkt geht meiner Meinung nach an AMD Karten, weil auch ältere Spiele noch wunderbar funktionieren (mit meiner NVidia hatte ich da schon bei manchen Spielen Probleme).

Was bitte? Ein "atmosphere-vorteil"? Das ist nun wirklich eine völlige Absurdität.

Resümee: Beide Karten haben ihr gutes Recht gekauft zu werden. Letztendlich entscheidet die Frage, welcher Hersteller einem symphatischer ist.
 
kibotu83 schrieb:
wieder das übliche fanboys gebashe :p.

Einfach sachlich bleiben. Im Endeffekt ist es deinem Geschmack überlassen. Wie man sieht gibt es die sicht von 2 Seiten. Die Fakten sind nun mal das zur Zeit man von den Ati-Karten etwas mehr Leistung fürs Geld bekommt, dafür kein Physx. Ob Nvidia da preislich nach zieht wird man in den nächsten Wochen sehen.

Stimmt ich sollte mich mal wieder in den Fugen halten und nicht Trolle Füttern :D

BTT: Beide Karten sind Gut , entweder GTX460 @ Haus OC zum Guten Preis oder ne HD6850 zu gleichen Konditionen von HIS gibbet glaube ich schon ne OC Version..

Flipper hats auf den Punkt gebracht.. OT:Ich glaube da muss noch ne Dritte Ecke in mein Avatar rein für Nvidia bzgl Physix..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Treiber-Battle:p:
Hatte selber vor etwa 3 Jahren eine Ati und musste immer exakt den alten Treiber sammt CCC runterhauen, bevor ich einen Neuen installierte, sonst ging CCC nicht.
Ist das immernoch so?
Ich finde den Treiber von Nvidia in der Hinsicht klasse, da er absolut kinderleicht installiert wurde:
Treiber installiert, 1sec Schwarzer Bildschirm, Explorer neu gestartet und das alles ohne kompletten Neustart!
Frage an alle AMDler:
Ist es bei euch ähnlich? Ich könnte mir also eine 6850 vorstellen. :)
 
Ne , sollte alles kein Problem sein . Meine HD4850 konnte ich einfach durch ne HD4350 z.b ersetzen nach nem Neustart war die Karte einsatzfähig.. Ohne Neuinstallation
 
@Sp3cial Us3r was das immer mit diesen fanboy soll, ich wollte mir auch erst eine 6850 holen aber als ich gesehen habe das die so ein flimmern haben bin ich wieder davon ab!

Werde mir das mit den preisen noch eine woche anschauen und dann eine GTX460 1GB kaufen weil ich steh nicht so auf flimmern.

Also meine Empfehlung ist dann diese hier http://www.hoh.de/default.aspx?CF=p...=10357&tduid=ad26bf9ab73f9065a755a9d6aac3970e
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf=6850
Zahl=460
*wurf*
Kopf, hol dir die 6850^^
Das war es mit meiner Kaufempfehlung, wenn es mal schnell gehen soll. :p
Also was Faireres den Karten gegenüber fällt mir nich ein.
 
Zurück
Oben