GTX 460 oder HD6850

nagut, btt...

Was mir noch einfällt, dein Abit ist ja ein P35-Board, das kein PCI-Express 2.0 unterstützt...
Bei der 8800GTX war das ja egal, da die das auch nicht unterstützt hat.Aber die neuen Karten haben das alle, bin mir nicht sicher wie gross der Leistungsverlust ist und ob der überhaupt messbar ist!
(Sonst evtl. neues Board?)


Vor 2 Jahren wo 2.0 kam, hat das noch nicht so ne grosse Rolle gespielt, nur bei CoD war da ein Unterschied zum alten 1.1 Standard zu spüren.

Hat hier jemand ein P35-Board mit ner neueren Grafikkarte oder hat jemand nen Test dazu?
 
btw. wegen der mit Sicherheit zunächst schwierigen Verfügbarkeit der 6xxx würde ich zur Gtx 460 tendieren.
 
Naja bei Alternate sind se jetzt zum UVP schon Lieferbar sprich 150/200 Euro

16x 1.1 entsprechen ~ Pcie 2.0 @8x Sollte ausreichen für ne 6850
 
poldi1976 schrieb:
btw. wegen der mit Sicherheit zunächst schwierigen Verfügbarkeit der 6xxx würde ich zur Gtx 460 tendieren.

Naja, das muss man abwarten, dafür dass die erst heute released wurden, waren heut den ganzen Tag über viele für gute Preise lieferbar...Und wenn am ersten Tag schon viele lieferbar sind, dann schauts doch ganz gut aus!
 
tm0975 schrieb:
naja, ein echtes monster sind die 460er oc, was den stromverbrauch angeht. da liegt wieder ordentlich was dazwischen...
Schau dir den CB Test an. Die gehen nur stark im Verbrauch hoch wenn man an der Spannung dreht. Die meisten 460er gehen aber auch ohne mehr Spannung gut. Dann liegen vielleicht 10-20W zwischen Referenztakt und max. OC bei stockspannung.


Aber wie gesagt, warte auf die angekündigte Preissenkung und entscheide dann nach Preis/Leistung und danach wieviel du ausgeben willst.
 
eddiexy schrieb:
nagut, btt...

Was mir noch einfällt, dein Abit ist ja ein P35-Board, das kein PCI-Express 2.0 unterstützt...
Bei der 8800GTX war das ja egal, da die das auch nicht unterstützt hat.Aber die neuen Karten haben das alle, bin mir nicht sicher wie gross der Leistungsverlust ist und ob der überhaupt messbar ist!
(Sonst evtl. neues Board?)


Vor 2 Jahren wo 2.0 kam, hat das noch nicht so ne grosse Rolle gespielt, nur bei CoD war da ein Unterschied zum alten 1.1 Standard zu spüren.

Hat hier jemand ein P35-Board mit ner neueren Grafikkarte oder hat jemand nen Test dazu?


ich hab nen p35 board mit ner gtx 460 und ich habe keinen oder wenn dann nur einen minimalen leistungsverlust.. schwer zu sagen, da ich jetzt nich der absolute crack in der hinsicht bin. in 3dmark hab ich rund 200-500 pkt weniger als bei den meisten benches im inet.. kann aber auch am cpu liegen, da ich nur nen q6600@3,2 hab.. im uniengine mark hab ich 2fps weniger konstant als in benches im inet.. also falls es am slot liegt, dann is der leistungsverlust sehr gering
 
Ich hab mich schon ewig auf die Diskussionen zwischen der GTX 460 und der HD 6850 gefreut * immernoch freu* :D

Also meine Frage währe, welche der beiden Karten kann ich kaufen.
Die 6850 zurzeit definitiv nicht :p
Heute Morgen, 12 Uhr 78 Stück lagernd ( k.a. was für shop ) 12:15 liefertermin unbekannt ( selber shop ) ^^
 
@neOnwhite: Hey Danke, das war ja mal ne Aussage von dir! Langsam wird das wohl doch noch was mit dir, hehe...

Mich würde noch interessieren, was der TE sonst noch für ein System hat.
Vielleicht bringt ihm eine solche Karte gar nix, weil sein Sys limitiert?!
 
Einscheinen gibts es einige HD6850 die sich sehrwohl gut übertakten lassen, 30% mehrleistung in AvP zb.

Grafikkort Standardfrekvens Maximal överklockning
XFX Radeon HD 6850 775 MHz / 4 000 MHz (~1,16V) 1 030 MHz / 5 100 MHz (~1,30V)
XFX Radeon HD 6870 900 MHz / 4 200 MHz (~1,16V) 1 030 MHz / 4 700 MHz (~1,32V)
ASUS Radeon HD 6870 915 MHz / 4 200 MHz (~1,16V) 1 030 MHz / 4 640 MHz (~1,28V)

avpoc.png



http://www.nordichardware.se/testla...radeon-hd-6850-aer-haer.html?start=24#content
 
Wie gesacht mit OV wie bei der 460er geht das ^^ Und da kommt man ja Taktmäßig bei ATI noch weiter..
 
Die aggressive Treiberstreitereien und deren weiteren Auswüchse habe ich mal versenkt. Ich hoffe es ist angekommen, dass das zu nichts führt. Als Argument sind die eigene Erfahrungen sicherlich wichtig, aber man sollte sich nicht in absolute und vernichtende urteile mit verbal sehr grenzwertigem Formulierungen rein steigern.
 
ich hatte damals eine zeit lang eine nvidia 8800gts 512 und war seinerzeit sehr zufrieden. ich denke, dass die gtx460 bestimmt ne sehr gute karte ist. habe nichts gegen nvidia.

aber hatte jetzt auch seit jahren und zuvor schon ati karten und ich hatte noch NIE treiberprobleme. es lief immer alles und auch shift, wo es scheinbar teils probleme gab, weil ea zu dumm war, selbst das lief wie eine eins bei mir. klar kann es sein, dass jemand mal probs hat, aber das jetzt so raushängen zu lassen, so dass hier der eindruck entsteht, ati sei voll grottig, das ist nicht die bohne wahr.

viele gtx460 liegen ja preislich schon näher an der 6870 als an der 6850. darum muss man auch fair bleiben... für 150 euro, was die 6850 kostet, kriegt man nicht viele 460er... also gerade das gesamtpaket bei der 6850 find ich top. preis ist super, stromverbrauch (effizienz) auch, und für den preis ist auch die performance klasse.

und wenn du der 200 euro grenze dich näherst, dann lohnt auf jeden fall die 6870, denn die performance einer gtx470 bei dem stromverbrauch ist doch klasse. und wenn du andere designs abwartest, dann ist sicher noch leise oben drauf.

eigentlich sind beide karten gut, 6850 und 460, aber für den preis hat meiner meinung nach amd die nase vorn.
 
Also danke erstmal für die vielen Antworten. Ob mir das die entscheidung nun leichter macht ;)
Also aus eigener Erfahrung muss ich auch sagen das ATI früher desöfteren mal mit den Treibern, was kompatibilität und komfort betrifft, zu kämpfen hatte deswegen bin ich dann auch irgendwann auf Nvidia umgestiegen. Allerdings muss ich sagen meine ATI´s haben gehalten die 8800 GTX ist nun defekt was wiederum für ATI spricht :) Aber da die ATI noch nicht so verfügbar ist wie es aussieht werd ich wohl doch wieder zur nvidia greifen.

Da noch nach meinem restlichen system grafragt wurde

intel core 2 e8400
4 gig ddr 2 ram und dazu ein vista 64bit bevor einer schreit :p
abit ip 35 pro
ne festplatte :)

ach ja und netzteil ist ein 580 Watt von corsair sollte also locker reichen.
 
es sind auch genug 6850er verfügbar montag sieht das auch nochmal anders aus

ansonsten halte ich es nur für eine Glaubensfrage ob 460 oder 6850 denn wenn die Leistung
der 460 nicht mehr reicht wird wohl das selbe für die 6850 gelten und umgekehrt.
 
Preissenkungen scheinen von NV so langsam durch zu sein.

eine 460 1GB kostet ~150€
eine 6850 ebenfalls.

Die 6850 ist rund 7-15% schneller (je nach auflösung und AA/AF), also ist die Entscheidung recht einfach :)
 
nope. Beide Karten schaffen meist rund 20% über Referenztakt.

die GTX von 675 auf ~800-850, die 6850 von 775 auf 900-1000.
 
ich habe eine Gigabyte GTX 460 OC, super Karte, sehr leise auch bei vollem 3D gaming, hatte davor eine XFX Radeon 4890 im verbaut, war auch gut, aber vor allem lang nicht so leise und eben kein Physix.

Nach einigen Jahren PC-games sind die Nvidia Treiber mMn insbesondere in der Breite der Verbesserungen besser als die ATI Treiberupdates. Bei ATI sieht man des öfteren nur 1, 2 oder 3 Titel die für die aktuellste Generation optimiert werden.
Bei Nvidia hast Du nicht selten an die dutzend Titel die auch noch für 1 oder 2 Jahre alte Generationen Performance Verbesserungen enthalten.

Zu Physix: Keine Frage, hat ein Spiel kein Physix eingebaut bringt Dir auch das Feature nichts.
Ist es aber mit drin, wie bei Batman Arkham Asylum und Mafia 2, bringt es sehr gute Ergebnisse. Die für mich die Atmospähre definitive um einige Prozentpunkte nach oben heben. Insbesondere Batman mit den Rauchschwaden und berstenden Mauern hat eine exzellente Physix Nutzung.

Letztlich finde ich es aber sehr gut, das AMD wieder einen richtigen Preiskampf macht, da dadurch alle Karten viel günstiger werden.
 
Zurück
Oben