ati 6870 oder Gtx 470 Evga

Also laut 3dcenter.org: "nVidia hat dagegen nunmehr die Preise der GeForce GTX 460 & 470 Karten offiziell auf 169 bzw. 219 Euro gesenkt".
GTX 470 höhere Stromverbrauch dafür aber Physx musst du selber wissen.
 
Ähm ... weiß ich nicht.

Nutzt du Physix? Was ist mit Stromverbrauch? Willst du eine leise Karte oder ist das egal weil du eh immer nen Headset nutzt?
Nebensächlich noch welche Auflösung, welche Spiele, restliches System?
Ich persönlich würde zur Ati bzw. ja nun AMD greifen. Ich finde den Stromverbrauch recht gut und vom Preis her ist die fast unschlagbar. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass Nvidia die GTX470 in den nächsten Tagen gezwungener Maßen billiger anbietet, bzw. für die ganz genauen: dass die Händler den Preis nach unten korrigieren.
Solltest du auf Physix nicht verzichten wollen, dann bleibt eh nur die GTX oder halt AMD mit ner kleinen Nvidia für Physik.
 
Wie sieht dein restliches System aus?

Sie sind praktisch gleichschnell, die HD 6870 Referenz ist zudem deutlich leiser als die GTX 470 Referenz und verbraucht ganze 80 Watt weniger unter Last. Ausserdem ist die 6870 günstiger.
Nachteil: HD 6870: es gibt noch kein Customdesign.

Wenn es also unbedingt eine GTX 470 sein soll, dann würd ich mich nach leisen Custom-Modellen umsehen. (SoC oder AMP)
http://geizhals.at/deutschland/a557580.html
http://geizhals.at/deutschland/a534361.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selber ne 470 (für 199,- gekauft vor kurzem). Würde ich mir aber jetzt eine neue Graka holen, wäre es die 6870, allein schon der Lautstärke wegen.

Den Kauf bereue ich zwar kein bisschen, aber die 6870 ist seit deren Release einfach das bessere Gesamtpaket - ausser du nutzt häufig Programme, die von CUDA profitieren.

Physx hat mir bisher eher nix gebracht, bei den 1-2 guten Spielen mit Physx Support (aka Mafia und Batman), hätte es bei deren Spieldauer auch ohne Physx nix ausgemacht ;)
 
leistung ist auf gleichem niveau, die 470 verbacht gut und gern 60 bis 70% mehr strom und ist deutlich lauter. klare sache: 6870! die einzige frage wäre für mich, ob auf eine vapor-x oder pcs+ warten oder so kaufen. das hängt von deiner geduld ab.
 
was ist denn an physx interessant?
welche spiele mit physx nutzt du?

die 6870 schlägt die gtx470 in allen disziplinen.
von daher sollte die entscheidung recht einfach sein ;)
 
gr4nate schrieb:
gtx 470 hat ja physix und das ist ja sehr interessant

Finde ich z.B. gar nicht obwohl ich eine Nvidia hab... für mich wär das ger kein Grund.

Die Spiele werden dadurch auch nicht besser oder länger ;)
 
Welche besser für dich ist musst du wissen. Beides sehr schnelle Karten, die Nvidia bietet Features wie CUDA PhysX, die Ati ist gleichschnell und genau so teuer ist dafür aber deutlich leiser, kühler und braucht weniger Saft. Alles nachzulesen im aktuellen Test: https://www.computerbase.de/2010-10/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test/#abschnitt_einleitung

Ich persönlich würde ich aber zur Ati tendieren, weil PhysX spiele nicht besser oder länger macht wie es Ball_Lightning sehr schön gesagt hat ;)
 
Was noch für die GTX470 spricht wäre die bessere Bildqualität bei aktiviertem AF.
 
und da kein normale diesen unterschied sieht cypher85, fängt schon bei 4xAF an das man den Unterschied nicht sieht, habe selbst ati und nv verglichen, ist das auch kein argument!
 
die zotac amp ist echt gut ob die aber die 50€ aufpreis rechtfertigt ? muss jeder selber wissen.
 
@tm0975: 60-70% mehr stromaufnahme??? du brauchst dir den test nur anschauen, sind nur 22%.

is nicht wenig, ok.

@topic: würd die ati nehmen, allein wegen der treiberprobs bei nvidia derzeit
 
Stehe auch vor der entscheidung

6870 von Sapphire
oder 470GTX SOC

echt schwer , ich tendiere zur 470GTX jedoch könnte ich die 6870 schon Montag hollen.
 
Milchwagen schrieb:
und da kein normale diesen unterschied sieht cypher85, fängt schon bei 4xAF an das man den Unterschied nicht sieht, habe selbst ati und nv verglichen, ist das auch kein argument!

Also ich finde schon das man nen starken unterschied sieht:

Oben AMD , Unten Nvidia beides 16xHQAF

23-1080.1992888039.jpg
25-1080.2119891302.jpg
 
du sprichst von starken Unterschied, ich sehe aber nur einen wirklich kleinen Unterschied und zwar sind einige Stellen bei AMD schärfer, bei nvidia weicher.

Kann mich mal bitte jemand aufklären was am unteren Bild besser aussieht ?
 
Wirklich kein großer Unterschied im Direktvergleich. Allerdings ist der untere Shot(NV) irgendwie im gesammten für mich stimmiger.
 
Zurück
Oben