GTX 470 OC vs R7 260X OC vs R7280X 2GB

NerdyKnowledge

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
277
Hallo ihr Lieben,

ich hab mich schon ewig lange nicht mehr mit dem Thema Hardware befasst, bin nun aber dazu gezwungen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, da meine HD 6870 unter Last permanent abstürzt. Nun habe ich die Möglichkeit von einem Kumpel eine GTX 470 OC zu bekommen, allerdings bin ich finanziell doch sehr eingeschränkt und möchte ihm natürlich, im Fall der Fälle, trotzdem auch einen möglichst fairen Preis machen. Offen gesagt, ich hab keine Ahnung was ein fairer Preis für seine GTX 470 OC wäre. Darum habe ich natürlich auch mal nach neueren Grafikkarten Ausschau gehalten und bin dank des Threads [FAQ] Der ideale Gaming-PC nun auf die Radeon R7 260X Reihe aufmerksam geworden. Der Threadersteller empfiehlt die 1GB Version, allerdings ist der Aufpreis zur 2GB Variante so marginal, dass ich mich frage: "Ja, was denn nun?" und genau hier möchte ich euch um Hilfe bitten:

TL;DR:

1. Was wäre ein fairer Preis für eine GTX 470 OC
2. R7 260X (1GB) oder R7 260X (2GB, 5GHz)?
3. Und welche Grafikkarte nehm ich nu?

Ich bin euch schon jetzt für eure Hilfe dankbar und freue mich auf eure Antworten.

Gruß, sk29cs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Wie stürzt die 6870 denn ab?
Schon mal Staub entfernt? Netzteil stark genug?

Das würde ich zu aller erst mal checken. Von den genannten Karten ist nur die R9 280X wirklich besser. Alles unterhalb einer R9 270X ist sogar langsamer als die 6870 wegen fehlender Shadern und langsamem RAM.
 
Was ist denn das max. Budget?
 
@Candy_Cloud: Ja ich könnte sicher öfter mal den Staubwedel schwingen, aber auch frisch geputzt bleibt das Problem bestehen. Die Bluescreens schimpfen meist über Memory-Fehler, manchmal wird der Bildschirm auch einfach für 2-3 Sekunden Schwarz und kommt dann wieder oder der Rechner meldet mir, dass er in den Energiesparmodus geht und lässt sich dann auch nicht mehr "Aufwecken".

Die Graka macht in Windows keine Probleme, nur unter Last: StarCraft II, Tomb Raider, XCOM: Enemy Within, King's Bounty, The Banner Saga ... also fast alles an Spielen. So Sachen wie Dungeon Keeper oder Theme Hospital stürzen eher selten ab.
Ergänzung ()

@Moselbär: Unter 100 wäre super 10-20 Euro drüber ist absolute Grenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, dein Netzteil ist, glaube ich, mehr wert als der Rest deines PCs :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moselbär, danke ich recherchier gleich mal drauf los. Wobei ich bei "fremden" gebrauchten schon ein wenig Bauchschmerzen habe, da ich wie gesagt sehr auf mein Geld achten muss und mir einen Fehlkauf nicht leisten kann.
Ergänzung ()

@Joschiking hahaha, ja ein gutes Netzteil war mir schon immer wichtig lol. Aber ich glaub als ich die Hardware gekauft hatte, waren CPU und GPU (damals noch eine 9800 GT - ein tolles Teil *schluchz* - doch ein Quäntchen teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drei GPUs (GTX 470 ;6870 ; R7 260X) nehmen sich bei der Leistung nicht viel und sind da ziemlich gleich auf.
-> klick <- (@HT4u R7 260X = HD7790)
 
@x-polo: Oha, das ist ja n Ding. Danke für den Link. Aber schon verwunderlich, wo doch die 260X fast das doppelte an Floating-Points auf die Waage bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir nicht sicher bin, wie viel Hardware xy an Restwert hat, schaue ich mir immer die abgelaufenen Auktionen bei Ebay an. Dann bekommt man sehr gut einen Eindruck vom Preis. Aus eigener Erfahrung kann ich die MSI R9 270X Hawk sehr empfehlen, super schnell und auch unter Last fast unhörbar.
 
Äpfel und Birnen (versch. Architekturen), wichtig ist nur was rauskommt. Solche Seiten die nur (teilw. theoretische da teilw. max. Angaben) Rohdaten und 3 synthetische Benchmarks oder so vergleichen sind in der Regel für den Popo.
 
Sorry, aber eine HD 7950 ist mal sowas von overkill für einen E8400. Da ist eine 260x das allerhöchste der Gefühle..
 
Die 470 würde ich nur nehmen wollen, wenn du wirklich nichts ausgeben willst.
Die ist heute einfach nur noch ein Dinosaurier mit ihrem brachialem Stromverbrauch und den geringem Speicher.
Ich hatte damals mit einer 470 arge Probleme in meinem jetzigen Gehäuse, einfach weil die alles um sie herum mit aufgeheizt hat und die Leistung ist heute in etwa die einer 750Ti
 
@K3ks: guter Einwand. Danke dafür.

@Mr. Smith @Pisaro Danke euch beiden, ich schau mal ob mein Freund und ich mit der GTX 470 zusammenkommen, sonst zieht es mich auch zur 260x 2GB Version,

@SavageSkull: Ja da geb ich dir Recht. Als Öko-Freak achte ich auch immer auf den Stromverbrauch und der ist bei der GTX 470 ein ganz dickes Minus.
 
Zuletzt bearbeitet:
>für die gtx 470 evtl 40€?
Naja, die gtx 470 verbraucht mal eben so locker 250W+ unter (Voll)Last, hat keine (ordentlichen) Stromsparfunktionen und frisst alleine schon bestimmt im idle 30W-40W, wenn nicht mehr, dann weiß man auch nicht wie lange die Karte noch halten wird und Scheiße heiß müsste die Karte auch noch werden. Eine ähnlich schnelle, neue 750 (oder die definitiv schnellere evga auch für den Preis) kostet nur 100€, frisst nur wenige Watt im Leerlauf und vlt. 50W-60W bei (Voll)Last, Garantie hat die dann auch noch und es besteht keine Gefahr dass die so schnell einfach (altersbedingt) abraucht....
 
Zurück
Oben