Leiser Ersatz für Palit GTX260 Sonic gesucht

micho

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
378
Also, ich hab eine Palit GTX260 Sonic, welche eigentlich ganz gut läuft, nur unter Last sehr laut wird und vor allem die Wärme nicht aus dem Gehäuse befördert.
Im Gehäuse rotieren aber leise Scythe-Lüfter mit 600rpm, welche ich nicht ersetzen möchte, da das ganze System im Idle schön ruhig bleibt. Angenehm!
Darum suche ich jetzt eine neue Grafikkarte, welche einen Lüfter verbaut hat, der die unter Last entstehende Hitze aus dem Gehäuse bläst, dabei relativ ruhig bleibt und im Idle wenn möglich unhörbar ist. Natürlich darf sie auch mehr Leistung haben als die aktuelle Karte! ;)
Angedacht wäre eine GTX460 oder eine neue HD6850, aber ich weiß nicht, welche Karte leise ist und die Luft nach draußen befördert. Daher seid ihr gefragt! :)

CPU: Athlon II X2 240 auf 3.2GHz
TFT: 1920x1080
 
also bei der hd 6850 wird das erst die Zeit sagen können, da es die Karte erst im Referenzdesign gibt...

LG
 
Also ich würde dir zu einer GTX 460 raten... und war die von Gigabyte.
Die hat nen super Lüfter und ist im Betrieb kaum zu hören, auch unter Last
 
Bau doch einfach nen leiseren Kühler auf die 260.
 
Xarxarus schrieb:
also bei der hd 6850 wird das erst die Zeit sagen können, da es die Karte erst im Referenzdesign gibt...

LG

Falsch

Die 6870 gibts bisher nur im Referenzdesign

Allerdings ist das Referenzdesign das einzige das die Luft nach draussen fördert.
Laut den Tests auf CB und Tomshardware ist das Referenzdesign im Idle sehr leise sowohl bei 6850 wie auch 6870.

Grundsätzlich ist die 6850 im Vergleich zur 460 die empfehlenswertere Karte, es sei denn du möchtest noch ein bisschen mehr Leistung und greifst zu ner 460 OC, was ja auch die Tester hier auf CB so erkannt haben ...
 
ich würds auch so machen wie bossbeelze sagt!

Ist erstens billiger und mehr als leise, hast dann sogar Potential für OC , und ich finde das die gtx 260 derzeit für alle aktuellen Spiele reicht! Ich kann mit meiner auch die aktuellsten spielen mit hohen details usw^^

die arctic cooling gtx pro version soll sehr gut sein!!!
 
Es geht nicht darum, dass die Grafikkarte reicht (das tut sie ja locker auf 1920x1200), sondern, dass ihm die Karte zu laut ist.
@TE: Probiere es erstmal mit einem alternativen Kühler für die Karte.
 
sagte ich doch bereits, das war nur zusätzlich, da eine neue Karte auf Grund der Leistung nicht notwendig ist es sei denn man braucht unbedingt direct x 11 ...
 
Eben, die jetzige GTX260 verwirbelt die warme Luft nur im Gehäuse, was zu höheren Temps der Grafikkarte und des Systems allgemein führt. Dazu kommen die lauten Lüfter der aktuellen Karte.
-> Durch die Hitzeentwicklung der Karte müssen die lauten Lüfter schneller und hörbarer drehen und der Rest des Systems wird auch aufgeheizt. => Ursache beseitigen. ;)
Am ehesten würde eine Karte im Referenzdesign oder ähnlich funktionieren, da die hinten rausblasen und meist auch leise sind. Tipps?
Wie ist es mit der angesprochenen Gigabyte GTX460? Die gibt es schon sehr günstig, aber bläst die auch wirklich hinten raus? Sieht eher nach Verwirbelung aus..

@anderer Kühler drauf: nein, da hol ich mir lieber eine neue Karte. Außerdem hat die Palit noch Garantie, die möchte ich nicht verlieren.

@CPU: kommt noch, entweder ein Athlon oder Phenom 4-Kerner, und dazu ein Towerkühler, der hinten raus bläst. Dann dürfte es leise bleiben/werden und Leistung ist trotzdem vorhanden.
 
Zurück
Oben