GraKa für Office Rechner

papagei02

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
13
Hallo zusammen,
als absoluter Grafikkarten-Laie möchte ich euch um eine Empfehlung bitten.
Mein Rechner hat wohl eine Onboard-Grafik, die nun an ihre Grenzen stößt. Mein Sohn (8) möchte den Rechner für einige "einfache" Spiele nutzen
Als Board ist ein Asrock Conroe 945G-DVI verbaut, über dessen DVI Ausgang mein Monitor HP w2207h angesteuert wird. Prozessor ist ein Pentium 4 mit 3,2GHZ
Bisher liefen alle (Kinder)Spiele auch, nun meldet sich das erste Spiel nach der Installation mit der Meldung"Spiel läuft nur mit Pixel Shader kompatibeler Karte". Nun muss wohl eine Grafikkarte her, aber welche?
Preisvorstellung wäre maximal 80€, oder auch etwas gebrauchtes.

Danke und Gruß
papagei02
 
Das Mainboard hat einen PCIe-Steckplatz, so dass das nachrüsten grundsätzlich problemlos möglich ist. Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus, was ist dort verbaut?

Der Vorschlag von kibotu83 ist auf jeden Fall gut und das Preis-/Leistungverhältnis dieser Karte ebenso. Man könnte auch noch eine Stufe günstiger zur 4670 greifen (mindestens mit DDR3, eher GDDR3 - http://geizhals.at/deutschland/a457996.html).
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt ich denke eine HD5670 ist ok sie hat einen maximalen verbrauch von knapp 60watt (load), das sollte jedes Netzteil schaffen.
 
Mit einem P4 Prozessor kannst du die HD 5670 vergessen, der Prozessor kommt da hinten und vorne nicht mehr nach! Wenn die Grafikkarte nur für Kinderspiele reichen soll, dann bist du wahrscheinlich mit der HD 5450 gut bedient, auch zieht sie wenig Strom aus der Steckdose und dein Netzteil wird sicher genug Leistung für sie haben.
 
Laut Google hat dein Board einen PCIe x16-Steckplatz, bitte schau nochmal nach, ob das auch stimmt.

Für einfache Spiele reicht eine vergleichsweise günstige HD5570. Ich würd die nehmen, sie bietet für einfache Spiele eine brauchbare Leistung, wenn dein Sohn aber mal hardwarehungrigere Spiele zocken will, wird wohl der gesamte PC nicht mehr ausreichen. Eine stärkere wäre meiner Meinung nach deshalb Verschwendung.

Was auch noch gut ist: Die Karte zieht sehr wenig Strom und benötigt auch keinen zusätzlichen Stromanschluss, was das Netzteil deines PCs nicht strapazieren dürfte. Ich schätze, dass es ein Fertig-PC ist, oder?
 
@ Dr. Greg House

Das nen alter Pentium 4 nicht mehr das totale Leistungswunder ist, ist wohl klar. Es bringt allerdings auch nicht unbedingt den tollen Effekt jetzt für 30 Euro eine neue Grafikkarte zu kaufen, die dann beim nächsten Spiel schon wieder nicht reicht. In dem Alter und bei den üblichen Spieleanspruch, kann eine etwas bessere Grafikkarte bei 60 Euro schon in die nächste Kiste mit übernommen werden.
 
Die finde ich aber nur für 50 Euro und die hat einen kleinen nervigen Kühler drauf.
Die von mir verlinkte Karte ist passiv gekühlt.
 
Danke für eure Tipps.
Haben die preiswerteren Karten auch den richtigen Anschluss für meinen Monitor? Ich glaube der hat HDMI....

Gruß
 
würde eher zu einer G210 raten, hat genau das was ein Office Rechner braucht!
 
Der w2207h hat wohl sowohl VGA als auch HDMI. Die von Marius verlinkte 5450 für 32 Euro hat bereits nen HDMI-Anschluss, etwas teurer ists eigentlich auch meist Standard.
 
Danke für eure Hilfe, werde gleich noch die 5450 bestellen.
Der Preis ist den Versuch allemal wert.

Gruß
papagei02
 
Mit der HD5450 ist eine gute Wahl für dich. Die ist in etwa 2-3 mal schneller als deine jetzige GMA950 Onboard Grafik und verbraucht zudem noch sehr wenig.
 
Zurück
Oben