Win 7 auf solcher Hardware möglich?

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo Leute,
habe nen Kumpel, bei dem muss mal unbedingt nen frisches Sys drauf. Nun dachte ich weg mit XP und her mit Win 7!

Athlon 3200 So 939
1 oder 2 GB Ram

Das alles auf ner SSD.
Kann das funzen, da es sich ja nur um nen 1 Kerner handelt. Bei der Rammenge bin ich mir nicht sicher, was er drin hat.
Gruss Frau_Kalinke

Eigentlich schade um die SSD :D

Ich denke schon das es läuft. Hab auf meinem alten Notebook mit nem Sempron 3200+ und 2GB Ram auch Windows 7 laufen.

Ich frag mich immer warum alle denken das eine SSD das Allheilmittel für ihren alten Rechner ist?
Ok, Programme starten schneller weil die Daten schneller gelesen und geschrieben werden, wenn du allerdings so alte Hardware betreibst muss ich meinem Vorredner recht geben. Schade um die SSD!
Zu deiner eigentlichen Frage: Ja Windows 7 würde laufen allerdings wirste da wohl trotz SSD keinen Blumentopf gewinnen.

Laufen wird es mit ziemlicher Sicherheit, aber die SSD wird durch die CPU (stark) gedrosselt. Da wäre ein neues Board+CPU+Ram sinnvoller gewesen oder halt einfach eine normale HDD.

Warum ne SSD?
Die verdoppelt den Wert des PCs ja :D
Das neue Betriebssystem verdreifacht dann den Wert :evillol:

Er ist dann mindestens 200 € los und hat trotzdem nen alten Rechner...

Vlt. hat er die SSD ja auch aufgrund der Geräuschentwicklung oder aus anderen Gründen? Immer dieses gemeckere hier. :rolleyes:

Zum Thema: laufen wird es problemlos mit dieser CPU, 2GB Ram sind 1GB aber defintiv vorzuziehen. Der Chipsatz vom Board wäre übrigens noch interessant zu wissen.

Da der Rechner aber schon einige Jahre auf dem Buckel hat, nehme ich an das auch recht alte Software eingesetzt wird oder ältere sonstige Hardware verbaut ist (TV Karte, Drucker, ...). Da am besten vorher mal checken ob das alles Win7 kompatibel ist.

Hol dir auf eBay oder irgendwo anders noch einen gebrauchten 1 GB Riegel und einen günstigen Zweikerner. Ist billiger und bringt mehr :freak:

Das geht problemlos, selbst mit nur 1GB RAM, auch wenn XP evtl. einen Tick schneller ist auf der Hardware.
Noch 1GB Nachkaufen für alte Gurke ist Geldverschwendung!
Die SSD hingegen fühlt sich selbst irgendwann einmal im neuen Rechner noch wohl.
Und allein wegen dieser schon, empfehle auch ich Win7 zu installieren.

Ich selbst habe Win 7 32 bei meinen Eltern auf einem P4 3ghz mit 1GB RAM installiert.
Damit lässt sich gut arbeiten und dort sind sogar mehrere Benutzerkonten die immer in gebrauch sind. Also im Hintergrund noch angemeldet während andere an ihrem arbeiten.

Also, die SSD kommt nur rein, weil irgendwann ( ich hoffe noch dieses Jahr ), ich ihn überzeugen kann, einen neuen Rechner zu holen! Also könnt ihr den Knüppel :D wieder einpacken. Klar macht es bei der Konfig nicht wirklich Sinn. Ich werde vorher nochmal mit ihm sprechen, ob ich ihm evtl. zu nem Amd oder so überreden kann. Danke Euch

Hiho!

Das kann grundsätzlich funktionieren, weil ja 7 sogar (in angepasster Form) auf Netbooks läuft.

Frau_Kalinke schrieb:
Das alles auf ner SSD.

Du solltest Dir bewusst sein, dass 7 deutlich mehr Speicher verbraucht als noch XP. Ganz besonders wenn man nicht bei den Diensten 'optimiert': Schattenkopie, Wiederherstellungspunkte und auch das Windows Update (Stichwort WinSXS) bringen die Windowsinstallation (in Extremfällen) auf bis zu 100GB. Mein frisch installiertes 7 (inkl. Treiber und allerlei runtimes) bringt auch schon 18Gb auf die Waage.

Wenn also Dein Freund kein Zocker ist (wird wohl mit dem Rechner nicht der Fall sein), würde ich mal (K)Ubuntu von BootCD/DVD ausprobieren. Kostet nix, ist auf der Hardware schnell & schlank und kann mittels Wine auch das ein oder andere Windowsprogramm ausführen (zur Not gibt's noch VMWare und Co.).
Zur reinen Anwendung sind mittlerweile kaum Kenntnisse erforderlich (jedenfalls nicht mehr als bei Windows) und beim Wechsel XP -> Vista/7 muss man sich auch erst mal ganz schön umstellen.

hth, ZanyG

PS: Wie digitalangel18 schon sagte: Treiber könnten wirklich ein Problem unter 7 werden - am besten vorher mal schauen!

Persönlich würde ich die SSD erst in Verbindung mit dem neuen PC kaufen. Vllt tut sich bis dahin auch preislich noch etwas oder es wird irgendwas neu auf den Markt gebracht, weshalb man den Kauf dann bereuen könnte.
In Verbindung mit der alten Krücke dürften sich die Vorteile eh mehr als in Grenzen halten...

WIN7 Professionel 32 läuft bei mir auf einem Athlon64 3200+ mit 1GB DDR1 gefühlt nicht langsamer als XP Professionel.
Sollte also gehen.

Das Tool Windows 7 Upgrade Advisor prüft auch angeschlossene und installierte Hardware auf Treiberprobleme mit Win7.

Win 7 auf solcher Hardware möglich?

Ja, ohne Probleme.

Es sollte auffallen, dass diejenigen die davon abraten, das auf Grundlage von Vermutungen machen. Und diejenigen die dazu raten, es selbst ausprobiert haben. Ich habe Windows 7 z.B. auf einem Sockel A Athlon 2100 (1,7 GHz Einzelkern) mit 1 GB RAM und einem Notebook 1,6 GHz Einzelkern mit 1,5 GB RAM installiert. XP läuft dort nicht besser. Im Leerlauf geht die CPU-Auslastung gegen Null und bei 1,5 GB RAM geht der RAM-"Verbrauch" auf unter 500 MB. Netbooks werden mit Atom 1,6 GHz, 1 GB RAM und Windows 7 betrieben. Falls dort HD-Material von Youtube stockt, liegt es an der Hardware, nicht am Betriebssystem.

Eine HDD tut es aber immer noch. Auch bei Programmstarts http://www.youtube.com/watch?v=Mb2mOurzfDA

Bei 1 GB RAM hätte dem Rechner eine RAM-Aufrüstung besser gestanden. Aber jetzt noch DDR1 nachzukaufen lohnt sich auch kaum, da man ihn nicht mit in den neuen Rechner nehmen kann, die SSD schon.

Zurück
Oben