K10N780SLIX3 - GTX460 SLI oder HD6850 CrossFire

greate5t

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
310
Hallo Jungs

Ich stehe vor diesem Problem, weil die neu erschienene HD6850 auch in gleicher Preisklasse liegt wie die GTX460, diese aber teilweise um bis zu 10% übertrifft. Die bisher erschienene CrossFire-Tests der AMD-Karte zeigen eine ähnlich gute Verbesserung, wie die SLI-Option der 460er gegenüber einer einzelnen Karte.

mich würde euere Meinung interessieren.
Zu welcher Kombination würdet ihr unter Berücksichtigung des Mainboards greifen:

SLI-Betrieb von 2 460ern

oder

CrossFiere zweier HD6850


Bitte mit SACHLICHER Begründung!!!
 
Sehe bei dem Board nur ein SLI Zertifikat, nicht aber eines für CF. Ich meine aber, dass nVidia die Problematik Mikroruckler etwas besser im Griff hat als AMD - nicht mein Wissen, meine es mal gelesen zu haben.
 
Warum überhaupt eine Lösung mit 2 GPUs ?

Eine "große" Karte nehmen, wenn die Leistung einer 460 oder 6850 nicht reicht und gut.

Multi-GPU ist mit soo vielen Krankheiten behaftet. Treibersupport, Stromverbrauch, Lautstärke, Mikroruckler ....
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Du willst eine Frickelei (der nicht offizielle Support für CF) mit einer weiteren Frickelei (Multi-GPU) kombinieren? Na viel Spaß. Ganz ehrlich, kauf dir für 300€ ne schnelle Karte und gut ist, aber nicht SLI oder CF. Wenn man bedenkt was dieses Multi-GPU alles für Nachteile hat, aber jeder muss wissen was sein Hobby ist ;)

Mir wäre es das nicht Wert, immer auf Profile zu warten, bis die GPUs einigermaßen anständig (wenn überhaupt) genutzt werden, Mikroruckler, teilweise Bildfehler (Stichwort HisN hat hier im Forum nette Videos dazu), schlechte Skallierung (es wird so gut wie nie das doppelte an Leistung erzieht), Stromverbrauch, Wärme...
 
SLI/CF macht nur für Auflösungen jenseits von 1920x1200 Sinn, da es da keine Single-CPU Karten gibt, die stark genug sind. Hast Du so einen großen TFT ? Wenn nein, dann ist eine Single-CPU einfach sinnvoller.

Die anderen hier haben einfach Recht: SLI/CF heisst Treiberfrickelei, hoher Stromverbrauch, Microruckler usw. usw.
 
Wenn du wirklich SLI/CF haben willst, wovon ich abrate, gibt viele Probleme ..... TReiber + Spieleprofile sind nicht immer optimiert. Dann geht einem 40-50% der Leistung flöten und schon war die Investition vergebens.

Ansonsten: 2x460 (300€)

@LuckyDuke: Warum sollten Auflösung über 1080p gerade für SLI prima sein?
 
@buntstift23
Je höher die Auflösung, desto mehr Pixel müssen berechnet werden und desto mehr Grafikpower brauchst du.
Bis FullHD schafft das ne HD5870 oder GTX470 alleine, drüber wirds aber bei manchen Spielen schon eng. Deswegen kann man sich da nur noch mit SLI/CF helfen.
 
@LuckyNuke
Oh oh oh... großer Irrglaube. Die Auflösung hat nur sekundär mit dem VRAM Verbrauch zu tun. Schau dir mal die Beispiele von HisN an, da schaffen es auch alte Spiele mit 800x600 rund 1GB VRAM zu überfüllen. Es kommt viel mehr auf die Qualität an, sprich die Texturen und Modi wie AA und AF, das verschluckt VRAM, nicht so die Auflösung an sich.

Deine Behauptung ist auch nicht schlüssig. Denn durch SLI oder CF wird ja der VRAM nicht verdoppelt, es bleibt bei dem, was eine Karte hat; analog der CPU und den Kernen. 4x 3GHz sind auch nicht 12GHz ;) Verstehst du was ich meine?! :)


EDIT
Wenn du dich etwas mehr damit beschäftigen möchtest, dann lies dich mal hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn CF, dann würd ich lieber mal auf den sicher kommenden Crossfire Test von CB warten.
 
Ich hab' auch absolut keine Probleme mit SLI und ich nutzte sogar 3 Wege SLI.

Allerdings muss dir eins klar sein. Eig alles unter 1920x1200 macht wenig Sinn. Allein schon weil eine einzelne GTX 460 genuegend Leistung erbringt.
 
KaeToo: danke für die Antwort - ich versteh auch nicht was cyrezz da erzählt...

Sit20: Ich kenne ein paar Leute die meinten sie müssen SLI/CF haben und kenn entsprechdnd auch das Theater das die haben. Mag ja sein, daß es bei dem einen oder anderen Spiel gut funktioniert, aber zu oft gehts dann auch mal nicht vernünftig, wird nicht unterstützt, zu spät oder mehr recht als schlecht.

Dann noch die hohen Kosten für größeres NT, Stromverbrauch, 2 Karten die man alle 1-2 Jahre upgraden muss... wenig sinnvoll meiner Meinung nach, außer man will unbedingt mit ultrahoher Auflösung spielen.
 
Ich danke für die sachlichen Beiträge!
Entschieden habe ich mich für zwei GTX460
 
Unter volllast ohne OC komme ich gerade mal auf 350Watt also bitte, wenn ich die 20000 Points bei 3D Vantage erreichen will und ihn OC dann habe ich gerade mal 450 Watt verbrauch.

Also mehr Stromverbrauch sieht anders aus.
 
founti schrieb:
Warum überhaupt eine Lösung mit 2 GPUs ?

Eine "große" Karte nehmen, wenn die Leistung einer 460 oder 6850 nicht reicht und gut.

Multi-GPU ist mit soo vielen Krankheiten behaftet. Treibersupport, Stromverbrauch, Lautstärke, Mikroruckler ....

Nein, Nein ,NEIN!:mad:
Hört auf, den Quatsch von vor 3-4 Jahren immer und immer wieder nachzuplappern!
Das kotzt mich langsam richtig an. SLI funktioniert, mit 99,999% aller Titel, problemlos und die minimalen Mikroruckler (wenn sie überhaupt mal erscheinen) sind für 9 von 10 Leuten nicht bemerkbar.
Aber die Leute, die noch nie in ihrem Leben ein SLI Sytsem hatten, sind natürlich die Ersten, die davon vehement abraten. :rolleyes:

SLI ist nur eine Frage der Notwendigkeit und keine der Funktion. Nur weil Crossfire scheisse ist, ist das bei SLI ganz sicher nicht auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben