Lohnen sich 2 GB VRAM? (z.B. GTX 460)

Julez

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
274
Hallo!

Seitdem am letzten Freitag die neuen ATI Karten zu vernünftigen Preisen erschienen sind und auch bei NVIDIA die Preise gepurzelt sind, habe ich beschlossen meine alte Radeon 4850 512 MB in Rente zu schicken.

Habe hier schon einiges an Kauferfahrungs-Theads gelesen und mich für eine Radeon 6850 oder 6870 entschieden. Da es bei den Karten allerdings noch Lieferengpässe zu geben scheint, habe ich mich mal nach andern Karten umgeschaut und bin auf eine GTX 460 (müsste ja so etwa auf 6850 Niveau sein) mit 2 GB VRAM gestoßen.

Eine normale GTX 460 mit 1 GB kostet ja ~150 €. Die Variante mit 2 GB gibt es schon für relativ wenig Aufpreis (ca. 180 €).

Oder macht es vielleicht sogar Sinn auf 6850 oder 6870 ATI-Karten mit 2 GB VRAM zu warten?

Dass es jetzt kaum Spiele gibt, die davon profitieren ist mir bewusst, aber wie sieht es in nächster Zukunft aus? Ich würde meine Grafikkarte gerne länger behalten und nicht nächstes Jahr wieder austauschen müssen. Danke für die Hilfe.

(Ich zocke auf einem 22" Monitor mit 1680x1050 Auflösung)


Schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedem der seine Karte läger behalten will, empfehle ich ehr 2 als 1Gb VRAM.
Die Zeiten werden kommen wo 1GB eine limitierende Wirkung hat, da gibt es auch nix zu diskutieren, selbst bezüglich der 460 nicht.

Ob es den Aufpreis wert ist, muss jeder selbst wissen.
Ob Du auf die HD6 warten sollst, liegt auch an deinen Vorlieben.
Hinzuzufügen ist noch, dass die Tessaltion Leistung der jezigen HD6 Karten immernoch nicht prickelnd ist. (Da Du ja ehr langzeit als hier und jetzt orientiert bist.)
 
in deinm Fall nicht, da reicht eine normale GTX460
 
Da Texturen nicht einfach grösser werden, sonder man eher wieder gescheit programmiert, würde ich nicht generell behaupten dass man 2GB VRAM braucht.
 
Im Normalfall profitieren aktuelle Spiele auch nicht von soviel VRAM. Aber es kann dennoch sinnvoll sein, nämlich z.B. dann wenn man aus Gründen der Bildqualität mit Supersampling-Antialiasing arbeitet oder hohe Texturfilterung mit abgeschalteter Texturkompression. Dann werden oft auch 1GB VRAM knapp.
 
Zurück
Oben