Daily Bluescreen

CHaos.Gentle

Lt. Commander
Moin,

ich habe ein interessantes Problem:
Jeden Tag ca. fünf Minuten nach dem Einschalten des PCs bekomme ich einen Bluescreen. Einmalig - nach einem Neustart kann der PC stundenlang laufen.
Im Übrigen besteht dieses Problem unabhängig vom OS.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht die Zeit hatte, mich dahinter zu klemmen. Beispielsweise zu testen, was passiert wenn ich den PC nach dem ersten Start am Tag mal ne halbe Stunde abschalte und später wieder einschalte usw.

Aber vielleicht kennt einer von euch nen Dienst o.ä. unter W7 / XP, der nach ca. 5 Minuten anspringt und das nur einmalig am Tag.

Das System könnt ihr hier finden. Übertaktung macht keinen Unterschied...
Bin grad schreibfaul ;)

das problem besteht unanhängig vom os aber dennoch soll ein windows dienst schuld sein? verstehe ich nicht...

bau mal deine speicher nacheinander aus und teste es weiter mal...

Naja ich hab bisher XP/7 drauf, und es passiert bei beiden OS...deshalb OS-unabhängig, weil aber beides ein "Windows" ist, könnte es zum Beispiel am NTP-Diest liegen, der vielleicht immer nur einmal täglich anspringt aber sowohl unter XP als auch unter 7 gestartet wird.

Gegen den Speicher würde sprechen, dass der BSOD immer nur einmalig auftritt. Auch, dass es keine Probleme mit Prime gibt...werds trotzdem mal testen...

Was steht den in dem bluescreen drinne?
Gibt ja zig verschiedene Bluescreens durch Windows.

Ich tippe auf Grafikkarte oder Ram der beim Kaltstart irgendwie komisch vom MB behandelt wird, eventuell wird eine der AUTO Einstellungen nicht so gesetzt wie gewollt und beim, Neustart setzt das Bios dies.

Was passiert wenn du den Rechner hochfährst direkt ins Bios gehst und dann neustartest?!?!?!

Wie bereits schon von meinen Vorpostern geschrieben:
Versuch mal die einzelnen RAM-Module einzeln aus...

Bei mir war vor ein paar Jahren mal ein ähnlicher Fehler der daran lag, dass sich irgendwie ein Staubkrümel auf einem RAM-Modul festgesetzt hat und dadurch den Kontakt nicht richtig hergestellt hat - wurde beim Kaltstart dann immer wieder als Fehler erkannt und ich bekam ein Bluescreen.

Evtl. auch einfach mal die Module abpusten und das PC-Innenleben entstauben.

Grüße

Also:
Nach dem ersten Booten bekomme ich immer unterschiedliche BSODs.
Prime Torture im Blend-Modus läuft problemlos, wenn ich einmal neugestartet hab, Memtest86+ auch. Jetzt teste ich mal ein wenig...

Edit: Ausschalten - 2 min warten - Einschalten: Keine Probleme, scheint also wirklich etwas damit zu tun zu haben ob der PC kalt oder warm ist.

Interessant ist auch, dass es egal ist, ob ich beim ersten Start den PC nutze oder nicht. Immer nach ca. 5 min kommt der BSOD.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich, muss nur immer nen Tag warten, damit ich sicher sein kann, dass alles seinen gewohnten Gang geht...

So, hat etwas gedauert, aber nun das langerwartete Ergebnis:
Tatsächlich liegt es am RAM.

erster Start: Memtest86+ bringt mehrere Fehler
nächste Starts: Memtest86+ findet den RAM total gut

Spannung und Timings sind jedoch bei beiden Starts gleich. Einziger Unterschied könnten Timings sein, die mir Memtest oder CPU-z nicht anzeigen.
Auch, dass ich fast die Uhr nach dem BSOD stellen kann finde ich immernoch sehr merkwürdig. Es ist eben nicht so, dass der Rechner nach dem ersten Start auch mal nach 10s oder 20m verreckt sondern immer nach etwa 5 min.
Nebenbei: Auch Memtest hat nach 5:34 min die Fehler ausgespuckt...

Aus meiner Sicht bleibt da nur die durch thermische Veränderung auftrende Veränderung der physikalischen Eigenschaften. Keine Ahnung, vielleicht verzieht sich der RAM beim Erwärmen oder so...

Danke für die Hilfe

Zurück
Oben