Lieber auf meiner 4870 bleiben oder eine neue kaufen?

Teh_Pwnage

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
407
Hallo CB'ler

da meine 4870 etwas in die Jahre gekommen ist, wollte ich euch um Rat fragen. Soll ich lieber bei meiner 4870 von XFX bleiben oder mir eine neue ATI/AMD Radeon kaufen?

Wenn was hilft mein System zu wissen:

ASUS M2N-68 SE-2
AMD Phenom 9750
4 GB Kingston RAM
BenQ 24''
 
Also mein Rat, ganz klar: behalt deine 4870 von XFX.
 
Du solltest eine neue Karte eigentlich nur kaufen, wenn dir die Leistung wirklich nicht mehr reicht. Wenn es also Spiele oder Programme gibt, die du gerne auf höheren Einstellungen zocken können möchtest, dann lohnt es sich auf jeden Fall. Was für eine Bildschirmauflösung verwendest du denn?
 
@DaTr1Xa
Hmm joa ab und an zocken, Filme schaun, Bilder. Circa HTPC mäßig :)

@pp3345
Auflösung: 1920x1080
 
Je nachdem wie viel du zockst, könnte sich eine neue Grafikkarte bei so einer Auflösung schon lohnen. Was zockst du denn so? Letztenendes musst du aber selber wissen, ob es sich für dich lohnt oder nicht. ;)
 
Wieviel hättest du denn für eine neue so im Budget?
Wenn du jetzt sagst du willst eine GTX 480 oder eine 5870 dann merkst du schon nen unterschied, bist aber auch 300€ los^^
 
Hab auch mal ne Frage soll ich mir nen neuen TV holen?

Schau Fern und spiele damit , danke Mfg Grecka

Achso ist ein großer TV von Phillips.
 
Brauchst Du 'ne neue, oder nicht? Das muss dir selbst einmal klar werden. Du könntest natürlich die Alte verkaufen und dir eine Neuanschaffung zulegen und das immer so machen, dann ist der Verlust bei einer neuen Karte nicht immer so groß.

XShocker22
 
Du solltest dir erst mal Gedanken darüber machen, was dich an deiner aktuellen Grafikkarte stört. Ich habe auch eine HD4870, welche einer Turbine gleicht. Das Teil ist so laut.. ARGH! Daher werde ich wohl die nächsten Wochen auch einen Sprung zur HD6870 wagen aber erst wenn die Karten mit besseren Kühlsystemen kommen. Wenn du mit deiner Grafikleistung noch recht zufrieden bist, kannst du eigentlich noch warten. Man kann natürlich mit der Zeit gehen aber wenns ums Geld geht sollte man sich den Nutzen-Faktor vor Augen halten. Genügt dir deine Karte in Sachen Leistung nicht mehr, dann kannst du z.B. zur 6xxxer greifen. Ist deine Karte z.B. unerträglich laut und man spürt die Vibrationen durch die Decke (sowas geht besonders mit meiner Karte) dann kann man sich über eine Neuanschaffung Gedanken machen.
 
pezituner schrieb:
Wieviel hättest du denn für eine neue so im Budget?
Wenn du jetzt sagst du willst eine GTX 480 oder eine 5870 dann merkst du schon nen unterschied, bist aber auch 300€ los^^

Richtig, macht auch sehr viel Sinn mit seinem Phenom I... *kopfschüttel*
 
habe auch die ATI 4870 mit 512 werde mir die HD6870 holen denke mal 1-2 jahre bin ich erstmal abgedeckt und 200 euro sind nicht viel das holst du bei Strom verbrauch wieder rein :evillol::p Zocke gerne 24" 1920x1200 MW2
 
Ich stehe vor genau derselben Frage.

Ich selbst habe die 4870er mit 512MB und spiele auf FullHD und jetzt ist die Karte einfach mal am Limit (ich denke die 1GB-Version hätte noch ein bisschen gehalten).

Ich werde auf die Veröffentlichung der HD69xx-Reihe warten um ein eventuelles Preisgefälle der aktuellen HighEnd-Karten auszunutzen. Vorher würde ich nicht aufrüsten. Allerdings lohnt sich die Aufrüstung nicht, wenn nicht die Grafikkarten-Umgebung (Prozessor, RAM) auch entsprechend angepasst wird und bei deinem Prozessor ist es eher sinnvoll, erstmal diesen zu wechseln.

Liebe Grüße
 
@001

Genau das stört mich auch an meier Graka :)
Die 512 MB Speicher der ihr zur verfügung stehen :) und das sie laut wie eine Turbine ist ist auch Sch**** :)
Allerdings habe ich mein eigenes Profil gemacht und siehe da flüsterleise bei annehmbaren temps.
(Vorher hatte ich 60 °C im Idle war das normal?? Ich weiß nicht...
Nun liegen die Tempsbei +/- 55°C)



Ich spiele gelengtlich CoD MW 2 demnächst auch Black Ops :king:
Mein Budget liegt bei circa 130€ + Dafür was noch für meine jetztige Graka zu bekommen ist :)
 
Zurück
Oben