7800X3D - Bei Asus MB bleiben oder vom Zug springen?

Valdorian_Flo

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe mir erst vor zwei Wochen meinen neuen Gaming-PC zusammengebaut, das nach einigen Jahren mal wieder eine Freude war.
Komponenten:
  • AMD 7800 X3D
  • Gigabyte 4090 Windforce
  • 64 GB (2x32GB) Kingston Fury Renegade DDR5 (6000MT/s)
  • Lian Li O11 Dynamic Case + diverse RGB LianLi Fans
  • 1000W BeQuiet Netzteil
  • Thermaltake AIO für CPU
  • Asus ROG Strix B650E-F Mainboard (Bios1413, kein EXPO aktiv grade)

Auf Windows 10 funktioniert fast alles bis auf die externe 5.1 Teufel Anlage, die braucht eine externe USB Soundkarte da ich nicht in die Realtek Soundkonfiguration komme.
Mit Windows 11 startet ein Großteil der Spiele nicht (zB Ghostwire Tokyo, DeepRock Galactic, Medieval Dynasty), aber andere gehen einwandfrei (Assassins Creed Odysee zB), ich vermute wegen Problemen mit Direct X, da auch der web installer von DirectX unter 10 geht, unter 11 crasht. Das ist aber alles verkraftbar, ich kann gerne noch auf Windows 10 bleiben.
Funktionieren tut das ganze soweit auch gut, mein Benchmark ist mit https://www.3dmark.com/spy/38343427 auch gut.

Mein Problem wobei ich euren Rat brauche ist aber ein anderes. Das Mainboard. Wie ihr in den Videos von Jay2Cents, GamersNexus etc zuletzt alle gehört habt, ist ASUS mit dem Expo Profil und der Spannung auf der CPU sowie dem Verhalten bzgl Kundenservice gerade massivst angezählt. Noch hätte ich die Option, mein Mainboard zurückzuschicken und für das gleiche Geld eine Alternative, zB das Gigabyte Aorus x670 Elite Ax zu kaufen. Das umzubauen wäre auch kein Problem; die Frage ist nur:
  • würdet ihr raten erstmal ohne EXPO auf der ASUS Platform zu bleiben, ein nicht-Beta Bios update abwarten und dann einfach weitermachen oder
  • aufgrund der ebenfalls schlechten OCP von ASUS lieber die Chance nutzen noch vom Zug zu springen und einen anderen Mainboard Hersteller zu wählen ?
Immerhin habe ich mit den Komponenten eigentlich nicht gespart und das war auch definitiv nicht der Sinn dahinter.

Früher war ASUS für mich Premium, aber bei der jetzigen Debatte finde ich andere Meinungen dazu sehr interessant.

Viele Grüße
Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wakasa
Ich würde einfach EXPO aktivieren, die Spannungen manuell setzen und danach schauen ob alles wie gewünscht stabil läuft. Falls ja kannst du es behalten, falls nicht wäre ein board Wechsel ein guter Plan B.

Bei mir läuft bspw alles gut - viele andere haben wohl weniger Glück.

BIOS updates habe ich irgendwann aufgegeben, da gefühlt jeden Tag was Neues kommt, aber irgendwie nix finales. Mal sehen dann mal wieder ein stabiles bios kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Valdorian_Flo schrieb:
Mit Windows 11 startet ein Großteil der Spiele nicht (zB Ghostwire Tokyo, DeepRock Galactic, Medieval Dynasty)

Das ist definitiv nicht normal und das größere Problem ob nun Asus oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und DannyA4
_Blake_ schrieb:
BIOS updates habe ich irgendwann aufgegeben, da gefühlt jeden Tag was Neues kommt, aber irgendwie nix finales. Mal sehen dann mal wieder ein stabiles bios kommt.

Versteh ich das richtig, du hast nicht das aktuellste BIOS drauf und besitzt und nutzt die "kritischen" Komponenten (7000er CPU, ASUS Board)?
Mich würde das wahnsinnig machen...

Stehe aktuell vor dem selben Problem, Ryzen 7 7800X3D und Asus TuF Gaming X670E-Plus. Beides liegt verpackt hier, ist Donnerstag/Freitag angekommen. Ich habe noch nichts ausgepackt.

Kann man das Problem so weit minimieren indem man einfach dieses EXPO aus stellt und das neueste BIOS draufhaut? Oder ist das gefühlt Lotto spielen?
 
Valdorian_Flo schrieb:
würdet ihr raten erstmal ohne EXPO auf der ASUS Platform zu bleiben, ein nicht-Beta Bios update abwarten und dann einfach weitermachen oder
Deine Bios Version Bios 1413 enthält ja den Fix bzgl:
"SoC voltage for Ryzen 7000X3D series limited to a maximum of 1.30V to protect the CPU and motherboard".
In den beiden Beta Versionen ist diesbezüglich nichts anderes.
Ergänzung ()

Valdorian_Flo schrieb:
Webinstaller von DirectX unter 10 geht, unter 11 crasht.
Der sollte nicht crashen unter Windows 11,
wie auch bestimme Games nicht beim starten.
Evtl. solltest du mal eine Windows 11 Neuinstallation in Betracht ziehen,
ohne unnötgen Treiber, Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat und Odessit
Bin gerade in der gleichen Situation. Habe gestern das Asus Board bestellt und hatte mich nicht ausgiebigst informiert. Heute beim Stöbern sehe ich die Probleme und habe es direkt storniert. Bei den Preisen geht das gar nicht.
 
Wakasa schrieb:
Versteh ich das richtig, du hast nicht das aktuellste BIOS drauf und besitzt und nutzt die "kritischen" Komponenten (7000er CPU, ASUS Board)?

Das ist korrekt. Allerdings kann man, wie oben geschrieben, die Spannungen einfach selbst festlegen. Ich habe bei mir EXPO geladen, Vsoc auf 1.1V und DRAM auf 1.35V. Läuft wunderbar und die Spannungen sind im komplett grünen Bereich.

Die neueren BIOS Versionen sollen bei AUTO Werten besser sein, können aber wohl immer noch über 1.3V SOC landen laut GamersNexus. Daher ist für mich ASUS Interpretation von "AUTO" erstmal keine Option (obwohl ich eigentlich extra das EXPO Kit gekauft hatte, um einfach die Settings zu laden und nichts weiter anpassen zu müssen ...)
 
es ist nicht nur vSoC, sondern auch vddio, die erhöht wird. da muss man wirklich schauen, dass man alle dram relevanten spannungen manuell prüft und setzt. was das board unsichtbar im hintergrund macht, bspw. überhöhtes LLC, soll vs istwert, oder spannungen, die garnicht erst editierbar sind, ist dann nochmal eine andere sache.
 
_Blake_ schrieb:
Das ist korrekt. Allerdings kann man, wie oben geschrieben, die Spannungen einfach selbst festlegen. Ich habe bei mir EXPO geladen, Vsoc auf 1.1V und DRAM auf 1.35V. Läuft wunderbar und die Spannungen sind im komplett grünen Bereich.

Dann die Frage, würde das ein Laie wie ich wohl auch hinbekommen?
Ich muss ja nur wissen, wo ich was umstelle und Speichere.

Ich kann ja theoretisch trotzdem das neue BIOS laden, alles selbst einstellen und dann Feuer frei.
 
Panikmache.
Die Wahrscheinlichkeit, dass gar nichts passiert ist weitaus höher,
insbesondere, wenn man kein OC betreibt und bereits das "Fix Bios"
auf dem System hat.
Auch LLC ist immer Standard ("aus") wenn man nicht selbst dran rumstellt
oder OC Profile des Mainboards (Bios) setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Wertzius und funkflix
Wieso sagen dann viele das selbst im normalen Betrieb, Plug´n Play mässig, dieser Fehler auftreten kann?
Ich will ja gar nicht OC Betreiben. Ich will das die CPU normal Läuft und der RAM soll seine 6000 MHz nutzen und gut ist. Sprich, wenn ich mir das BETA Bios gönne und nicht auf dumme Ideen komme, sollte alles ok sein?
 
Naja CPU OC im eigentlichen Sinne mache ich - und vermutlich die meisten anderen - nicht. Wir laden XMP/Expo Settings (die ja nicht mal die VSOC enthalten) enthält für den RAM und fertig.
Das Problem ist, das ASUS daraus teilw. absurd hohe Spannungen ableitet - ohne das der Benutzer da groß was falsch eingestellt hat. EXPO laden Rest default reicht schon aus. Das ist schon sehr schwach von ASUS.

Dennoch gehe ich davon aus, dass in den nächsten Wochen dann irgendwann ein fertiges BIOS seitens ASUS erscheint, welches das Thema beseitigen sollte. Bis dahin setze ich die Spannungen eben selbst (VDDP @ 1V @duskstalker).
 
Und wieder ein neues Video zum Thema. Das mit dem AMD Kühler ist nur lächerlich....

Gestern habe ich noch folgenden Text in einer Kommentarfunktion gefunden. Hat der Kollege recht oder ist das auch nur wieder "gefährliche Halbwahrheit"?

"Gerade beim 7800X3D ist die Lösung einfach. Der hat zwar eine TDP von 120W, aber es ist ein offenes Geheimnis, dass der nicht mehr als 82W zieht, also 65W TDP ist. Wenn man also im BIOS 65W als thermale Grenze einstellt, dann läuft er faktisch keinen deut langsamer, nur die höheren Spannungen und Ströme sind präventiv weg. Und das RAM bitte auch in der Standard-Einstellung - die zwei/drei Prozent mehr Speed sind es einfach nicht wert."
 
Das ist einfach Mumpitz, das ist was der Typ da schreibt. Ich Der einzige Teil, der der richtig ist : es ändert sich nichts.

Es ist reinste Panikmache, mehr nicht. Wenn man Ramgeschwindigkeiten ab 6000"MHz nutzen möchte, kann man dann Expo an, 6000 MHz einstellen, um die VSOC auf 1,15V und VDDIO auf 1,2V and das ganze läuft bei 95% der Systeme. Sonst hat man ja noch reichlich Luft nach oben.

Von dem Fehler sind nicht nur die 3D Modelle betroffen und die Plattform gibt es schon 8 Monate. Wo sind die ganzen Berge von abgerauchten CPUs und die entsprechenden Berichte? Nirgends. Erhöhte RMA Rate - Fehlanzeige.
Zu hohe Spannungswerte? Bei allen Herstellern zu finden. Gebasht wird ASUS.
Beta BIOS: bei allen Herstellern auf eigene Gefahr, aber gebasht wird ASUS.

Die gleichen Leute, die sich jetzt vor ihrer unverbauten Hardware sitzen und sich aufregen steigen dann morgen früh fröhlich in ihren VW mit zweitem Motor, neuen Kolbenringen oder dem 4. AGR Kühler.
 
Wertzius schrieb:
Zu hohe Spannungswerte? Bei allen Herstellern zu finden.
Das stimmt nicht. Einzig ASUS hat immer noch zu hohe Spannungen anliegen und die wollen dem Kunden verklickern, dass das Beta BIOS das ursprüngliche Problem zwar löst, aber die Garantie erlischt, wenn die Kunden es aufspielen. Das dürfte in D wohl eine sittenwidrige Vertragsklausel sein.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
HerrRossi schrieb:
Das stimmt nicht. Einzig ASUS hat immer noch zu hohe Spannungen anliegen und die wollen dem Kunden verklickern, dass das Beta BIOS das ursprüngliche Problem zwar löst, aber die Garantie erlischt, wenn die Kunden es aufspielen.
Auch hier nochmal ,die Klausel das die Garantie erlischt ist nicht mehr aktuell bei Asus Deutschland. Also bevor ihr weiter falsche Infos verbreitet bitte nochmal auf der Asus Webpage nach dem aktuellen Stand schauen und am besten einen Screenshot machen für den Fall der Fälle.
 
Wertzius schrieb:
Es ist reinste Panikmache, mehr nicht. Wenn man Ramgeschwindigkeiten ab 6000"MHz nutzen möchte, kann man dann Expo an, 6000 MHz einstellen, um die VSOC auf 1,15V und VDDIO auf 1,2V and das ganze läuft bei 95% der Systeme. Sonst hat man ja noch reichlich Luft nach oben.

Von dem Fehler sind nicht nur die 3D Modelle betroffen und die Plattform gibt es schon 8 Monate. Wo sind die ganzen Berge von abgerauchten CPUs und die entsprechenden Berichte? Nirgends. Erhöhte RMA Rate - Fehlanzeige.
Zu hohe Spannungswerte? Bei allen Herstellern zu finden. Gebasht wird ASUS.
Beta BIOS: bei allen Herstellern auf eigene Gefahr, aber gebasht wird ASUS.

Die gleichen Leute, die sich jetzt vor ihrer unverbauten Hardware sitzen und sich aufregen steigen dann morgen früh fröhlich in ihren VW mit zweitem Motor, neuen Kolbenringen oder dem 4. AGR Kühler.


Moin,

ich sitze vor unverbauter Hardware. Aufregen tu ich mich nur ein bisschen. Einfach aus dem Hintergrund, ich bin normaler Nutzer, kein Wissen über OC und auch erstmal kein Interesse. Alles was ich wollte war ein neuer Rechner, den ich selbst zusammenbauen kann und dann mehr oder weniger "loslegen "kann. Die Teile habe ich alle auf Empfehlung gekauft.
Leider gibt niemand eine klare Aussage zum dem Thema ab. Kann ich zum Teil auch verstehen, man will nicht der Buh-Mann sein wenn was schief läuft.

Aber einmal aufn Punkt gebracht, wenn ich das Bios update und die Finger von diesen EXPO Profilen lasse, kann doch erstmal nichts passieren, oder?
Und wieso sagen alle 6000MHz Ram ist der Sweet Spot aber beim Hersteller steht das maximal DDR5 5200 unterstützt wird? Lese ich das falsch, ist es eine andere Angabe?! Siehe dazu die Angaben zum Ryzen 7 7800X3D.
 
Weil nur Geschwindigkeiten bis 5200 MHz spezifiziert sind, kann doch trotzdem die Idealgeschwindigkeit höher liegen. Das ist hier der Fall. Die Hersteller wollen sich absichern, warum sollten sie viel mehr als den kleinsten gemeinsamen Nenner bieten? Außerdem sind für schnellere Geschwindigkeiten eben auch Spannungsanpassungen nötig, für die wiederum niemand geradestehen will.

Die GN Videos sind nur sensationsgeiles Ansammeln von Offensichtlichkeiten und Mutmaßungen und haben mit dem Grundproblem gar nichts mehr zu tun. Wer sich einmal auf Reddit zu dem Thema rumgetrieben hat, sieht auch, dass dass es die anderen Hersteller genauso erwischt. ASUS verkauft eben auch die meisten Boards, deshalb auch mehr Fälle. Es sind ja immerhin schon fast 15 bestätigte Fälle weltweit... /s

Ich habe oben schon geschrieben, dass ich was zu tun ist um den Betrieb zu ermöglichen. Einfach vorerst Expo auslassen und noch eine Woche auf das Final BIOS zu warten geht natürlich auch.

Da hier ja alle so auf Youtube stehen, hier vielleicht mal eine andere Perspektive:
 
Zurück
Oben