PC wird zu Heiß

MetalDeep

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
73
Systeminnereien:
Gehäuse: PRO-906B - ATX Pro-Line
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM
CPU: AMD 6000+ Dualcore
Grafikarte: Sparkle NVIDIA GeForce GTS250
Mainboard: GA-MA78G-DS3H
4 GB Ram
OS: Win 7 64 bit

So nun bei Sims 3 oder Anno 1404 wird die CPU so um die 60 °C und die GPU 60-70°C
Weswegen Sims sich dann auch gerne mal beendet, (wovon ich ausgehe).
In der Front des Gehäuses Standart 120 mm Lüfter, unter dem Netzteil nochmal einen 80mm Lüfter Eingesetzt der Absaugt.

Nun seit ihr Gefragt, wie bekomme ich den Guten mit Möglichst wenig Geld Kalt ?
Zur besseren Veranschaulichung wie es im PC aussieht hier die Bilder:



 
Zuletzt bearbeitet: (Noch was Vergessen)
lach was ist das hier für ein tread...gröölll
 
Luis2006 schrieb:
lach was ist das hier für ein tread...gröölll

Und was ist das für eine geistreiche Antwort? :freak:

BTT: Wie sicher bist Du Dir, dass die Probleme mit den Temperaturen zusammenhängen? Denn eigentlich sind die Temperaturen in Ordnung. Nicht toll, aber okay und vollkommen im grünen Bereich.

Edit: Autsch! Wenn man sich den Kabelmüll (sorry) in deinem Gehäuse anguckt, ist es kein Wunder, dass die Temperaturen zu wünschen übrig lassen.

Mein Tipp wäre daher, dass Du Dir ein paar Kabelbinder holst und die Kabel bestmöglich zusammenbindest und aus dem Luftstrom bekommst, damit eine bessere Luftzirkulation herrscht. Das sollte schon ein paar Grad bringen. Auch könnte es hilfreich sein, die Lüfter (gerade den in der Front ;)) einmal zu entstauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
temps sind doch ok
dürfte ein soft problem sein oder speicher usw...
sims mag ja immer gern den ganzen ram haben :-)
 
Ich habe Manchmal einen Normalen Zimmerventilator davorgestellt und Voll aufgedreht und keine Probleme.
Hatte vor der Grafikkarte die OnBoard VGA genutzt eine ATI 3200 da machte sich das Board durch einen Netten Piepton auf die Wärme Aufmerksam.

Achso Noch ein Paar PC Angaben oben hinzugefügt.
 
Dann wirst Du wohl in einen Luftstrom investieren müssen, sei es in Form von Geld oder Bastelarbeit.

Übrigens: Dein CPU-Kühler scheint um 180°C falsch ausgerichtet zu sein... :D
 
Ist das ein Freezer64 Kühler? Wenn ja dann dreh den mal um 180 Grad so das er nach hinten bläst. Dann dürfte die CPU auch nicht mehr so heiss werden.
Ausserdem behindert der Kabelverhau auf dem 2ten Bild den Luftstrom.
 
mein vorschlag wäre ein neuer tower mit guter belüftung. desweiteren solltest du mal die kabel ordentlich verlegen und den cpu kühler richtig rum montieren. ;)
 
omg ... das sieht ja fies aus!

cpu kühler bitte so drehen das der lüfter vorn ist und nach hinten rausbläst!
 
Als aller erstes befreie mal den Rechner von Staub. Staubsauger (vorsichtig!) und Druckluftspray fürs Grobe. Zahnbürste/Pinsel um in die Ecken zu kommen!

Danach verlege bitte mal die Kabel ordentlich und binde sie mit Kabelbindern weg. Damit erreichst du einen bessere Luftzirkulation "Airlflow", da die Kabel den Luftstrom nicht mehr stören.

Dreh den CPU Kühler um 180°C, damit der Lüfter die frische Luft aus dem Frontbereich bekommt und der Lüfter auf der Rückseite die heisse Abluft des Prozessors aus dem Gehäuse befördern kann!

168009d1260466432-kuehler-einbau-nh_u12_case_airflow_1.jpg


Als Letztes könnte man noch den 80mm auf der Rückseite gegen einen 120mm Lüfter tauschen.

Generell würde ich die Metallabdeckungen vor den Lüfteröffnungen des Gehäuses rausdremeln und Staubfilter davor setzen!

Damit sollte dir mit wenig Aufwand geholfen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
addicT* schrieb:
Und was ist das für eine geistreiche Antwort? :freak:

Bevor MetalDeep den Startpost editiert hat, stand da nix weiter als eine Auflistung seiner Hardware. Keine Fragestellung, Problembeschreibung, kein Text.

Welche CPU genau? Es gibt zwei Varianten vom 6000+. Die eine darf bis 70°C betrieben werden, bei der anderen wird als Maximaltemperatur ein Bereich von 55-63°C angegeben.
Falls es die erste ist, sind 60°C Betriebstemperatur i.O. und der Fehler wird anderswo liegen.

Einen sehr, sehr groben Schnitzer hast du dir beim Kühler aber geleistet. Der ist nämlich falsch rum eingebaut. Der Lüfter zieht von der Rückwand Luft an und pustet sie mitten in den Kabelsalat. Das muss genau umgedreht erfolgen. Das Loch in der Rückwand ist dafür da, um die warme Luft im PC abzusaugen, deshalb sollte man alle Lüfter so drehen, dass sie ungefähr in diese Richtung pusten.


Edit: Urks, da waren andere schneller.
 
Meine Ideen wären...

1. Luftstrom verbessern -> Kabelbinder kaufen! Kosten nur ein paar Euro und werden mit ziemlich großer Sicherheit viel bewirken.

2. CPU-Kühler richtig ausrichten! Der bläst nämlich gerade von dem Lüfter im Heck weg. Besser wäre es, wenn der Lüfter im Heck die Luft aus dem Gehäuse transportieren würde.

3. Einen größeren Lüfter ins Heck! Das sieht momentan nach einem 80mm-Lüfter aus. Sollte, sofern möglich, ein 120mm-Lüfter Platz finden, setz auf jeden Fall einen 120er ein. Ansonsten halt einen 90er. Miss also vorher den Lochabstand nach.
Außerdem könntest Du bei der Gelegenheit dann direkt noch einen neuen (ebenfalls 120mm großen) Lüfter in die Front packen. Meine Empfehlung bei 120mm ist der EKL Alpenföhn Wing Boost.

Das neue "Kühlkonzept" wäre dann kalte Luft vorne rein, warme Luft hinten raus. Alles in allem sollte der Spaß nicht mehr als 25€ max. kosten, abgesehen von der Zeit, die Du investierst.

@ e-Laurin: Danke für die Info. :D
 
- CPU Kühler drehen
- Wärmeleitpaste kontrollieren und nicht zu dick auftragen (viel hilft nicht immer viel, vielleicht hast du den Fehler schon beim ersten Zusammenbau begangen)
- Lüfter reinigen
- Kabelbinder benutzen.

Wie warm ist es in dem Zimmer? Subtropisches Klima ist nie gut. Steht er "eingeklemmt" oder offen, wo auch luft zirkulieren kann? Nahe an einer Heizung?
 
Symbol-Check_128.png
Check, CPU Kühler Gedreht und das Kabelwirr war etwas verlagert.
@JustGee er steht neben der Couch, aber Luft zur Zirkulation ist, die Nächste Heizung ist gute 3 Meter entfernt.
Raumtemperatur 17-20 °C
Eben beim drehen sah die Kühlpaste auch nicht mehr so Rohsig aus, werd ich auch demnächst mal wechseln.
Staub wird so alle 1-2 Monate mit Pinsel und Staubsauger Akribisch entfernt ;-)

So nun Tipps für die Grafikkarte ? Der Kühler der GPU sieht Wuchtiger aus als er in wirklichkeit ist, es ist nur deine Dünne Alu Platte bei der die Ecken Abgewinkelt sind.

Hilft vielleicht ein Bisschen im Bios die Geschwindigkeit des Lüfters Hochzudrehen ? Wohl eher nicht da alles auf Auto steht und er sich ja somit nimmt was er braucht..hmm


 
Zuletzt bearbeitet: (Viel Schreiben hilft es besser zu Verstehen)
was is das eigentlich für ein alu block unter der grafikkarte? welchen zweck erfüllt der? kann das sein das der auch auf der hdd aufliegt und dadurch die grafikkarte leicht nach oben biegt?
 
Sieht ja schon besser aus ;)

Wenn du jetzt noch die Wärmeleitpaste ordnungsgemäß erneuert hast, sollte wieder alles im Lot sein.
 
Zurück
Oben