CPU-Kühler für Phenom II X4 955 gesucht!

bambadidi

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
460
Hi Leute,

ich habe einen AMD Phenom II X4 955 BE....doch der Boxed-Lüfter ist wirklich sehr laut...deshalb wollte ich mir einen "richtigen" CPU-Kühler zulegen.

Als Preis dachte ich so um die 30€...habe mir diese 3 mal rausgesucht:

1) http://geizhals.at/deutschland/a398435.html

2) http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

3) http://geizhals.at/deutschland/a510765.html

Welchen würdet ihr von den dreien nehmen? Oder lieber doch einen ganz anderen? Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
bambadidi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn vor damit zu machen? Willste übertakten, die Spannung erhöhen oder willste nur nen leisen/leiseren PC?
Der Brocken ist gut, der Mugen2 auch.
e1: Günstiger biste mit dem http://geizhals.at/a398113.html unterwegs, ist der AKL Alpenföhn Groß Clockner umgelabelt mit anderem (wohl nicht so dollem) Lüfter. Dazu noch nen Enermax T.B. Silence oder nen Scythe Lüfter da biste bei etwa 20-25€

e2: der ninja3 den rufus empfiehlt is auch gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ist wohl auch Gehäuse abhängig? Einbauhöhe beachtet?

Ich habe mich für den Mugen 2 entschieden und nicht bereut.

Gruß, engelmacher
 
Soll eigentlich nicht großartig übertaktet werden...als Geäuse habe ich das Lexa S!

BxHxT: 196x480x528mm...
 
hmmmmm also wenn ich zwichen EKL Brocken und Mugen 2 dann würd ich den Mugen nehmen
sonst schau dir mal den EKL Nordwand an hab ich auch und der ist super :D
 
Prinzipiell sind alle von dir genannten Kühler zu empfehlen, der Ninja 3 ist soweit ich weiss mindestens genauso gut und etwas günstiger. Für einen nicht übertakteten Phenom dürften aber alle genannten locker ausreichen.
 
Okay...dankeschön...ähm jetrzt mal ne andere Frage, habe den X4 955 von nem Kumpel abgekauft, der ihn gerade mal 3 Monate hatte und sich jetzt nen i7 geholt hat. Cpu-Z sagt:
Core Speed: 3,2 Ghz
Core Voltage: 1,380 V

Ist die Core Voltage normal???
 
hatte vor einer woche das selbe problem.
hab auch den prozessor und der mitgelieferte lüfter war echt ne zumutung.
hab mir den großclocker alpenföhn gekauft und kann den nur empfehlen schnurt wie ein kätzchen und bei starker belastung wirds auch nicht wärmer als 57°. nur mit der höhe musste aufpassen, je nach gehäuse bei mir geht grad eben noch das gehäuse zu ;)


mfg
 
Also wenn der Revoltek wirklich der Gro Clockner ist, ist das ja der hammer...danke ich glaube meine Entscheidung ist gefallen! Achja ist der übeheupt für AM 3?
 
Check mal dringend deine Core Volatge im BIOS...das was du da geschriben hast ist zu viel.

Core Speed: 3,2 Ghz
Core Voltage: 1,380 V

Welches Stepping/Revision hat die CPU (CPU-Z, erster Reiter) bin mir nciht sicher ob die VCore variiert je nach bauart.
standard müsste etwas um 1,325 sein bei stepping 3 glaub ich, ich hab meinen 955BE leicht overvolted, der hat nu 1,344V allerdings mit 18,5 multi bei etwas über 3,7 GHz und +1 FSB

check evtl mal den link aus meiner signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Is der C3! Ähm nur wie kann ich das runter regeln? Ich habe da wirklich nicht viel Ahnung dabei...nicht das ich was "zerstöre":D
 
Im Bios nach dem Eintrag Vcore suchen.

Und dann schrittweise einen niedrigeren Wert einstellen. z.B. in 0,02V Schritten nach unten gehen und mit Prime testen.

standard müsste etwas um 1,325 sein bei stepping
Standard gibt es nicht. Jede CPU hat eine andere Qualität, daher braucht die eine mehr Vcore die andere weniger.
 
Aber das dauert doch ewig oder...muss ich Prime immer durchlaufen lassen bis steht...0erros 0 warnings? also ungefähr immer nach 5min...?

PS: Mein Kumpel hat mir gerade gesagt ich könnte auch einfach Bios resetten ... das geht auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, du kannst auch beispielsweise 0,05er schritte machen wenn du mutig bist, an sich kann da nicht viel kaputt gehen: ein Bluescreen, oder du kommst nicht ins Windows.
Wenn du es ganz arg übertreibst kann es passieren dass du nichtmehr ins Bios kommst wegen zu wenig spannung, dann muss man halt das Bios resetten...

wenn du ganz ganz sicher gehen willst machst du halt kleinstmögliche schritte ;)
 
und was haltet ihr davon direkt das bios zu nresetten? dann müsste doch alles wieder normal sein oder?
 
Zurück
Oben