Temperaturen Athlon2 X4 640

Mr_Whoopee

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
17
Hallo,
ich habe letztes Wochenende einen PC zusammen gebaut, soweit ich das beurteilen kann läuft alles und ich bin auch zufrieden damit.
Ich möchte den CPU-Lüfter jetzt mit Speedfan steuern und habe zu den Temperaturen des Systems ein paar Fragen. Es ist ein Athlon2 X4 640 mit dem Box-Lüfter in einem Asgard 1 Gehäuse (+Enermax T.B.Silence,12 V hinten) verbaut. Der Xigmatek Front-Gehäuse-Lüfter läuft jetzt mit 7 Volt.
Für das ganze System spucken Speedfan und CPUHardware Monitor die gleichen Werte aus:
Idle:
System: 28-33
CPU: 26(direkt nachm Start, bis 38 wenn er nen bissel gelaufen ist z.B. nach Prime)
Core: 14(direkt nachm Start, bis 26 wenn er nen bissel gelaufen ist)

Last (Prime95):
System: 36
CPU: ~56
Core: ~45

Meine Fragen sind nun:
1. Sind das gute Werte?
2. Wie weit kann man den CPU-Lüfter im Idle herrunter regeln, hat jemand Erfahrungsberichte?
3. Sollte ich zusätzliche Lüfter installieren um den Airflow zu verbessen?

Ich hoffe dass ich hier richtig bin und bedanke mich bei euch im Voraus

Mr_Whoopee
 
Die werte sind im Normal bereich , ich würde ganz klar einen anderen kühler verbauen .
 
bitte kein Prime95 bei Mulicore-CPUs, die kann Prime95 nicht mehr ordentlich auslasten. Lieber wPrime oder am besten LinX. Die heizen die CPU richtig auf, bei LinX sollte man die Temps immer gut im Auge behalten, das ist quasi wie Furmark für CPUs, soviel Hitze hat bei mir noch kein anderer Benchmark erzeugt (i7@3,9GHz@WaKü knapp 71°C@LinX und 62°C@wPrime).


Ansonsten sehen die Temps ganz gut aus, ein anderer CPU kühler vll. aber das wars auch schon.

greez
 
Die Temp. sind gut. Teste doch einfach wie weit du ihn runterregeln kannst, wenn du im Idle so um die 45°C (CPU) hast, ist das auch kein Problem.

Die beste Lösung wäre aber ein anderer Kühler. Ich habe die Lautstärke meines Phenoms Boxed nicht lange ausgehalten und getauscht.
Günstige Lösung: http://geizhals.at/deutschland/a398113.html
Wohl die beste P/L Lösung: http://geizhals.at/deutschland/a486335.html

Dann bist du zusammen mit je einem Gehäuselüfter hinten und vorne gut gerüstet (auch für den Sommer). Ein Towerkühler hat den Vorteil, dass er zusammen mit einem Gehäuselüfter hinten die warme Luft sofort aus dem Gehäuse transportiert. Bei einem Topblower wie dem Boxedkühler wird die warme Luft in alle Richtungen verteilt. Und du hast natürlich mehr Kühlfläche wodurch ein langsam drehender Lüfter reicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte sehen gut aus, aber tu dir selbst einen Gefallen und bau den Boxedkühler ab und setz was anständiges drauf.
Wie weit man den runterregeln kann, kann dir vielleicht keiner so wirklich sagen, zumindest kenne ich niemanden der einen Boxedkühler nicht gegen was anständiges getauscht hat, was leises, dann musst auch nicht runterregeln.
Zusätzliche Lüfter wirst du dann auch nicht brauchen.

Minimale Billigvariante:
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_7_Pro_Rev.2/138942/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

teurer aber sehr leise:
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/EKL/Alpenfoehn_Gross_Clockner_rev.B/663420/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler

mittelding:
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Cooler_Master/Hyper_212_Plus/133337/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler
Ergänzung ()

Die erste Lösung von Held213 find ich auch gut, die zweite eher nicht, der Mugen ist für einen 3GHz AthII in meinen Augen schon bissl überzogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
danke für die vielen und schnellen Antworten. Bin jetzt schonmal beruhigt das die Temps gut aussehen, werde denke dann auch den CPU Kühler auf ca. 80% runterregeln und wenn er wärmer wird sofort wieder 100%, da dürfte doch nix passieren oder?
Der Box-Lüfter ist zur Zeit nur eine Zwischenlösung bis ich mir nen neuen leisten kann (armer Student)...hab ja hier nochmal ein paar Anregungen.
Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben