SSD mit Multiboot

Aktionator

Cadet 2nd Year
Hallo!
Bitte um fachliche Unterstützung beim Einrichten eines Multi-Boot-Systems auf einem i7-920 PCs mit 12 GB Ram.
Ziel ist die Installation von W2k + WinXP-32bit und/oder XP-64bit + Win7(64bit) auf einer SSD Systemplatte;
anzumerken ist, dass das Thema 64bit-BS absolutes Neuland für mich ist.
Anwendung: Office & Videobearbeitung.

Dazu folgende Fragen:
1.) Können W2k bzw. WinXP überhaupt auf einer SSD installiert werden? Sind besondere Treiber nötig?
2.) Welche Konstellation aus SSD- und HDD-Laufwerken bzw. welche Partitionsaufteilung wäre sinnvoll?
3.) Sind div. Anwendungsprogramme grundsätzlich auf ein 32-/64bit-Betriebssystem festgelegt?
4.) Ist Acronis Disk Director oder der Paragon Partition Manager fürs Bootmanagement zu empfehlen?

Im voraus bereits Danke für ausführliche Antworten!

Langt nicht XP 32 Bit und Windows 7 x64? Dann einfach 2 Partitionen erstellen, als ersten XP installieren und dann Windows 7 auf die 2te Partition installieren. Dann nutzen beide OS den Win7 Bootloader!

Und noch viel wichtiger: Wie groß ist die SSD ? S-ATA2/3 ? undundund...

Aktionator schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
1) ja, nein
2) Betriebssysteme+Programme alle auf einer SSD -> dort keine Partionierung
3) nein, funzen alle unter 32 Bit und 64 Bit
4) würde Windows das machen lassen

aber Fragen muss man dich doch: wieso willst du, wenn du Windows 7 64 Bit hast, dich noch mit alten Möhren von Betriebssystemen rumschlagen? Es gibt keine eigentlich keine Gründe dafür

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, ich kenne zwar nicht deine Gründe, aber ich würde es anders angehen wenn ich Software hätte die nicht mit Win7 läuft.

Z.B. Win 7 ganz normal installieren und dann W2K/ WinXP auf einer VirtualBox laufen lassen.
http://www.virtualbox.org/wiki/Downloads

Dann könntest du noch zig BS installieren ohne das du dir über ein Multiboot Konzept Gedanken machen müsstest.

...warum soviele MS-Systeme?
Vorschlag: Win7 64 installieren und noch bspw. Ubuntu x86_64.
So ist es bei mir auf einer OCZ Vertex2 60GB; jeweils hälftig.
Dazu eine HDD für Bilder, Musik etc als NTFS. Darauf kann man dann auch
von Ubuntu aus zugreifen.
Funktioniert perfekt!

Da du 12 gb hast lohnen sich 32 bit systeme nicht weil diese nur maximal 3,5 gb Arbeitsspeicher unterstützen.

EDIT: Was fürn Win7 hast du? Bei Win7 Ultimate gibt es einen XP Kompatibilitätsmodus

Zuletzt bearbeitet:
Alternative: WIn7 64 Bit, dann dort ein virtuelles XP für die ganz ganz wenigen Programme die unter Win7 nicht laufen.

TheGreatMM schrieb:

1.) Bei älteren Versionen wie Win Vista muss man doch bei der Installation die Sata-Treiber mit einbinden sonst findet er nur IDE-Platten daher Win XP und äter Sata noch nicht kennen...

TheGreatMM schrieb:
3) nein, funzen alle unter 32 Bit und 64 Bit

3.)Es gibt Programme und Treiber die entweder unter 64bit laufen oder unter 32 bit. Es gibt zwar auch Programme und Treiber die laufen unter beiden Systemen aber bei 64bit ist es ab und zu wirklich schwer etwas zu finden falls es überhaupt etwas gibt... Aber die meisten Dinge werden für beide Varianten angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Eptecx schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*
klar Sonderfälle gibt es immer, aber wie #1 sich bisher geäußerst hat, ist davon nicht auszugehen.

Die Idee mit der Virtual Box würde ich übrigens auch unterstützen!

Von was gehst Du nicht aus? Tut mir Leid, dass ich widerspreche, aber Office & Videobearbeitung. Es kommt darauf an, welches Programm er einsetzt. Z.B. After Effects CS5 und Premiere Pro CS5 setzen zwingend 64-Bit voraus.

Zuletzt bearbeitet:
1.
Prinzipiell kann man verschiedene Windows kombinieren.
2.
Für ein Windows XP braucht man ca. 10 GB inklusive einiger Anwendungen (Achtung, durch die üblichen Updates übers Internet werden die 10 GB schnell gesprengt, dann würde ich unter 20 GB nicht anfangen).
Meine beiden Windows Vista 64 Ultimate benötigen jeweils etwa 40 GB (einmal Internet, Office & Kleinkram, einmal Office, Magix Video deluxe & Kleinkram - Spiele auf separater Partition.
3.
Ältere Programme und Geräte können unter 64 Bit Probleme machen, HP-Scanner um die 10 Jahre alt, wie üblich keine 64 Bit-Treiber über HP erhältlich... You Don't Know Jack 2 läuft auf Vista 32 Bit, jedoch nicht auf 64 Bit, Worms 2 dagegen auf beiden BS (evtl. ist es nötig, die Setup.exe direkt aufzurufen!)
4.
Seit Jahren benutze ich keine weiteren Partitions- oder Bootmanager, die in der Windowsroutine reichen eigentlich aus. Allerdings habe ich bisher auch nicht Windows 2000 mit Vista oder 7 "gekreuzt". Hier kann ein Bootmanager sinnvoll sein, da mußt Du wohl nochmal recherchieren.

Unter einer 120 SSD für 2 BS (eines mit Videobearbeitung) würde ich nicht gehen, je nach Platz im Rechner und Budget kann man auch über 2 SSD's nachdenken. Durch die Trennung der BS auf je eine SSD kann eine ausfallen, ohne auf den PC verzichten zu müssen.

Nachtrag:
Falls Du unbedingt XP brauchst:
http://www.chip.de/news/VirtualBox-XP-Mode-fuer-jedes-Windows-7_42092704.html

Nochmal:
NEUE SSD einbauen (Laptop?).
Win7_64 installieren(schon wegen des für SSD's wichtigen Alignments(Wiki).
Danach z.b. Ubuntu 10.10 x86_64 (unterstützt TRIM(Wiki).
Ubuntu richtet einen Bootloader automatisch ein.
(ist halt das bessere BS; nach meiner subjektiven Meinung und objektiver Erfahrung).
Um dann noch die SSD zu perfektionieren hilft googeln und ein wenig
Auseinandersetzung mit Ubuntu, aber auch mit Win7, oder hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Für's erste

Also ich habe ein Dual-Boot System mit 2 getrennten Partitionen,
eine für XP, eine für Win7 64
die "Old-Scool"mittels Boot-Manager "Echt" versteckt werden,
auf einer OCZ Vertex2 E 128 GB und das funktioniert wunderbar.
Muss man halt das Alignment für beide Partitionen beachten.

Alternate 1
Zurück
Oben