Programme/Spiele zwingen Stereo statt 5.1 zu nutzen

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
400
Hallo

Leider habe ich zwei Spiele die mit 5.1 Sound nicht klar kommen (zb Dirt 2). Da muss ich dann immer manuell mein System auf Stereo umstellen um alle Sounds zu hören, was aber doof ist weil ich meist auf dem 2. Monitor TV laufen hab dass dann halt auch kein 5.1 mehr hat. Außerdem vergeß ich oft umzustellen und es ist nervig.

Kennt jemand einen Weg einzelne Programme zur Nutzung von Stereo statt 5.1 Sound zu zwingen, wenn diese sich nicht in den Einstellungen dementsprechend konfigurieren lassen?

Im Realtek Manager und in den Windows (7 x64) Sound-Einstellungen habe ich leider keine "Ausnahmelisten" oder sowas gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht.

Wenn die Spiele keine eigene Einstellung dafür haben, dann nehmen sie sich deine Einstellung aus Windows raus.
 
Dirt2 liefert doch diesen Rapture3D Wrapper mit. Damit funktioniert doch 5.1!?
 
Bei mir nicht. Die Stimmen der Fahrer (Beifahrer, Konkurrenten/Freunde usw) fehlen, und die Musik hör ich auch nur in wenigen Situationen und gedämpft. Schalt ich auf den anderen Renderer um, crasht Dirt 2.
 
Hat leider nichts gebracht (obwohl der Wrapper selbst 5.1 erkennt und beim testen alle Boxen korrekt ansteuert), aber war 'ne gute Idee.
 
Hast Du mal probiert den OpenAL Installer manuell aus zu führen? Liegt unter C:\Program Files (x86)\OpenAL
 
Zurück
Oben