Windows 10 erkennt nur Stereo statt 5.1

Ah noch etwas. Hat du den PC nach Anschluss des HDMI Geräts mal neu gestartet. HDMI erfordert reboot.
 
So sollte es aussehen:

813844
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, NMA, Klikidiklik und 2 andere
Pheodor schrieb:
Hat dein Receiver eine Einstellung namens 'Multi Channel PCM' oder 'Multi Channel Audio'?

Ansonsten dies ansehen und vor allem lesen:
hab ich nichts zu gefunden, das einzige was ich gefunden habe unter Allgemein/Audio im Denon sind Informationen:
Soundmodus: Dolby Audio - Dolby Surround
Eingangssignal PCM
Abtastrate 48 kHz
Format 2/0/.0
unter Allgemein/MAIN ZONE
Quelleauswählen "Game"
Name "Game"
Soundmodus: Dolby Audio - Dolby Surround
Eingangsmodus HDMI
ECO-Modus aus
HDMI Einschränkungen 4k Standard

Bzgl. Video, ja, sieht bei Ihm genauso aus wie bei mir... also ist das alles so normal? wie funktioniert es dann aber bspw. bei den anderen
till69 schrieb:
?
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Ah noch etwas. Hat du den PC nach Anschluss des HDMI Geräts mal neu gestartet. HDMI erfordert reboot.
ja, mehrmals... nach jedem neuen Versuch irgendwas umzustellen
 
weedamine schrieb:

Bei dir wird schlichtweg der Receiver am HDMI Port nicht richtig erkannt, wobei es durchaus was mit der AMD Karte oder deren Treiber zu tun haben kann. Bei Nvidia wird jedenfalls das Endgerät erkannt und so auch im Gerätemanager dargestellt.
813845


Bei dir steht da nur:
813846


Und wie ich schon angemerkt habe werden als Output nur zwei Kanäle und keinerlei Digitalformate erkannt.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein anderes Kabel ausprobieren und wenn du die Möglichkeit hat auch mal testweise eine andere Grafikkarte, obwohl technisch gesehen es mit der AMD Grafikkarte auch gehen müsste, bei einer Vega wäre ich mir da nicht so sicher.

Du siehst ja das hier was faul ist.
813847


Dein Receiver wird hier überhaupt nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und cvzone
Keine ahnung ob es eventuell damit zusammenhängt aber seit dem letzten win update hatte ich mehrere leute bei denen der sound auf windows sonic für kopfhörer eingeschaltet war ( win 10 update) vielleicht ist das ja auch bei win 8 passiert?

In win 10 auf den lautsprecher rechtsklicken und dort steht die option
 
Hatte ich ganz zu Anfang auch.

Schau mal nach beim AVR in der HDMI Konfiguration. Da gibt es ggfs die Option, tv oder avr als Audiogerät zu haben. Mit Tv kriegt man dann per HDMI die Audiokonfig des Monitors durchgeschleift. Mit avr gibt es einen Cut und man bekommt die Konfiguration des Avr.

Fehlerhaft oder gar kaputt ist da erstmal nichts.
 
Also ich denke Monitor kann man als Fehlerquelle ausschließen. Habe jetzt den PC den Bildschirm Duplizieren lassen, sodass von Windows aus HDMI aktiv bleibt, jetzt gibt es keine Verbindung zwischen Monitor und AVR.
pc -> Monitor über DP Adapter und DVI
pc -> Avr über HDMI.
Anschließend PC neu gestartet, hat keine änderung hervorgebracht....
Ergänzung ()

RalphS schrieb:
Hatte ich ganz zu Anfang auch.

Schau mal nach beim AVR in der HDMI Konfiguration. Da gibt es ggfs die Option, tv oder avr als Audiogerät zu haben. Mit Tv kriegt man dann per HDMI die Audiokonfig des Monitors durchgeschleift. Mit avr gibt es einen Cut und man bekommt die Konfiguration des Avr.

Fehlerhaft oder gar kaputt ist da erstmal nichts.
ist bereits auf AVR gestellt, habe es gerade auf TV gestellt, da passiert - oh wunder - gar kein sound, und wieder zurück auf avr gestellt. verändert hat sich leider nichts
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall mal ein anderes Kabel ausprobieren und wenn du die Möglichkeit hat auch mal testweise eine andere Grafikkarte, obwohl technisch gesehen es mit der AMD Grafikkarte auch gehen müsste, bei einer Vega wäre ich mir da nicht so sicher.

hab ein neues Kabel ausprobiert, leider keine veränderung.. an eine neue Karte komme ich leider derzeit nicht ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ansonsten schonmal in den AMD Grafikeinstellungen geschaut oder den Grafiktreiber mal neu installiert?
 
Ich würde mal die AMD-Treiber komplett deinstallieren und nach Neustart dann nochmal installieren. Hatte ich schon ab und zu mal das Phänomen. Entweder nach einem Treiberupdate oder Windows-Update. Aber auch nicht immer.
 
Danke allerseits für eure Hilfe. Nach dem Windows Update von 1803 auf 1903 funktioniert es nun, AVR wird erkannt, 5.1 ist auswählbar. alles so wie es sein soll! großer Unterschied, jetzt ist es auch "AMD High Definition Audio Device", anstelle des "Digitalaudio (HDMI)" was es davor war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Joc
Hattest du beim Installieren der Treiber drauf geachtet auch die HDMI Audiotreiber wirklich mit zu installieren? Die kann man beim Catalyst auch abwählen. Dann könnte es sein, dass Windows versucht da selbst was zu basteln und am Ende sowas halb funktionierendes bei rauskommt. Im Gerätemaneger zu deinstalllieren reicht dann nicht. Dass es an der Windows Version an sich liegt glaube ich eher nicht. Vermutlich hat durch das Upgrade eine Veränderung oder Neuinstallation der Treiber stattgefunden.
Aber so lange es jetzt so bleibt ist ja erstmal alles in Butter.
 
Moep89 schrieb:
Hattest du beim Installieren der Treiber drauf geachtet auch die HDMI Audiotreiber wirklich mit zu installieren? Die kann man beim Catalyst auch abwählen. Dann könnte es sein, dass Windows versucht da selbst was zu basteln und am Ende sowas halb funktionierendes bei rauskommt. Im Gerätemaneger zu deinstalllieren reicht dann nicht. Dass es an der Windows Version an sich liegt glaube ich eher nicht. Vermutlich hat durch das Upgrade eine Veränderung oder Neuinstallation der Treiber stattgefunden.
Aber so lange es jetzt so bleibt ist ja erstmal alles in Butter.
Treiber hatte ich in den Radeon Einstellungen den neusten Ausgewählt, neuinstallation ausgewählt und extra manuell geschaut, da gab es nichts bzgl Audio zum auswählen... hat mich auch gewundert
 
Dann muss da schon irgendwas vermurkst gewesen sein. Die HDMI Audiotreiber werden normalerweise bei den zu installierenden Komponenten aufgelistet. Evtl. wurde die Karte nicht korrekt erkannt, weil schon irgendwelche Treiberreste da Probleme machten.
 
Hallo !

seit heute stolzer Besitzer einer Arc mit Sub und 2x One SL. und am verzweifeln. Habe mich schon auf Probleme eingestellt - aber das schafft mich.

Bereits einige Einträge hier gelesen, aber keine Ansätze davon haben geholfen.


Ich habe:

PC mit https://www.asrock.com/mb/intel/H81M/index.de.asp (onboard-Grafik, also HDMI verwendet)
an https://www.panasonic.com/de/consum...seher/prime/viera-dt50-serie/tx-l55dt50e.html (auf HDMI2 mit AudioReturnChannel) die Sonos ARC dran


So und jetzt? Windows 10 mit Dolby-Atmos-Update - das bekannte Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-erkennt-nur-stereo-statt-5-1.1889567/
erkennt am HDMI-Monitor als Soundquelle nur 2-Kanal. Kein Surround, kein Atmos, nix

Eigentlich selbes Problem - aber der Lösungsansatz dort hat nicht geholfen



Über jeden Lösungsansatz bin ich dankbar….!

  • HDfury Arcane?
  • neue Soundkarte dann via SPIDF ?
  • neue Grafikkarte dann via HDMI ?


danke euch !

grüße

Gilga
 
Gilgaladh schrieb:
Du hast einen Fernseher mit ARC aber eine Soundbar mit eARC, da deine Soundbar seltsamerweise keinen HDMI Out besitzt und du vermutlich keinen neuen Fernseher kaufen willst, wüsste ich ehrlich gesagt keine "perfekte" Lösung für dich. Grundsätzlich sollte es bei dir zumindest so aussehen, damit sollten dann alle genannten kodierten Inhalte vom TV Gerät an die Soundbar weiter gereicht werden können.
1675110774984.png


Atmos kannst du dir dann aber natürlich schminken, nicht falsch verstehen aber hier ist die Sonos schlichtweg ein Fehlkauf gewesen. Wie kommt man auf die Idee so viel Geld in eine Soundbar zu stecken, die keinen HDMI Out besitzt? Hinzu kommt, dass die Sonos zwingend eARC/ARC benötigt um überhaupt Sound abzuspielen, du kommst also auch mit einem HDMI Splitter nicht weit.

Nichts für Ungut, aber das ist die unsinnigste Soundbar die ich je gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung. Zurückgeben kann ich noch.
Mein Argument war das Thrma App-Support, Spotify, Airplay, Multiroom und gute Soundqualität.

Dass es so ein Hürdenlauf gibt, hatte ich nicht erwartet.
Eigentlich ist kurzfristig noch ein Beamer geplant.
Aber da hörte ich schon, dass es ähnlich laufen wird.

Nun, also,
Ansatz A: Sonos zurückgeben und was? Bose?
Absatz B: PC einmotten (nur HTPC, also nixjt wild, und dann AppleTV ?

Ich schaue Filme via NAS und Browser (Netflix und co)


Habt ihr da Ideen die zu einer hochwertigen Akustik führen?
 
Gilgaladh schrieb:
Ansatz A: Sonos zurückgeben und was? Bose?
Absatz B: PC einmotten (nur HTPC, also nixjt wild, und dann AppleTV ?
Dein "Problem" hängt ja in erster Linie mit dem Fernseher zusammen der kein eARC kann, somit bist du aktuell halt auf die Soundausgabe beschränkt die mit ARC möglich ist. Daran wird übrigens auch ein Apple TV nichts ändern, denn auch dieser würde nun mal an den Fernseher angeschlossen werden.

Wenn dich das stört und du unbedingt Dolby Atmos haben möchtest wäre entweder ein neuer Fernseher mit eARC fällig oder eben eine andere Soundbar Lösung, da würde ich dann allerdings einen großen Bogen um Marken wie Bose oder Sonos machen.

Für das Budget was du investiert hast gibt es natürlich sehr viele unterschiedliche Lösungen, es würde wenig Sinn machen dies in diesem Thread abzuarbeiten. Vermutlich wird man dir in einem neuen Thread aber sowieso von einer Soundbar ganz abraten.

EDIT: Asche auf mein Haupt übrigens, die Antwort auf deine Frage hast du dir eigentlich bereits selbst gegeben. Nimm doch das was du bereits rausgesucht hast und entschuldige, dass ich mir das nicht vorher mal angeschaut habe.
https://hdfury.de/produkte/hdfury-arcana/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben