Windows 10 erkennt nur Stereo statt 5.1

weedamine

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
33
Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Bisher habe ich immer über die 3 Audiobuchsen am Motherboard mein altes 5.1 Set Betrieben, lief über RealtekHD Audiomanager ohne Probleme. Nun habe ich ein neues 5.1 Soundsystem mit AVR (Denon x3500H).
es sieht aktuell wie folgt aus:
Graka(AMD RX560) über HDMI an AVR (HDMI Input 4 "Game"), von da aus über den (Monitor 1, Arc) Hdmi Ausgang an den Monitor. Video läuft alles ohne Probleme, Sound theoretisch auch im Stereo Modus, denn in Windows kann ich ums verrecken nicht auf 5.1 Umstellen, obwohl der AVR auf DolbySurround gestellt ist.
zur besseren Verständlichkeit poste ich mal ein paar Screenshots.

Treiber sollten alle auf dem aktuellen Stand sein...

BIn für jeden Ratschlag Dankbar, denn ich weiß nicht wo ich noch suchen könnte. Die Treiber im Gerätemanager habe ich bereits deinstalliert, hat aber nichts gebracht.

Motherboard ist das M5A99FX PRO R2.0, ob das relevant ist, keine Ahnung...

LG
 

Anhänge

  • Sound1.PNG
    Sound1.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 2.879
  • Sound2.PNG
    Sound2.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 2.783
  • Sound3.PNG
    Sound3.PNG
    53,9 KB · Aufrufe: 2.627
  • Sound4.PNG
    Sound4.PNG
    33,3 KB · Aufrufe: 2.270
Mit Windows stimmt schon alles wenn es über HDMI geht. Probiere mal die verschiedenen Soundmodis an der Anlage durch, da gibts doch z.B. Hall, Theater, Gaming usw welche dann auch alle Boxen ansteuern.
 
nicht das durch den Monitor mit ARC .... das 2.0 kommt ...
 
Dies ist nurn Zitat von iner Google Suche

Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Soundkarte bzw zu benutzendes Gerät auswählen (bei mir heißt das: Lautsprecher) -> rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert:
Hier habe ich einfach mal von 16Bit 48000Hz auf 16Bit 44100Hz und wieder zurück umgestellt und siehe da es funktioniert!
 
Andredd1 schrieb:
Mit Windows stimmt schon alles wenn es über HDMI geht. Probiere mal die verschiedenen Soundmodis an der Anlage durch, da gibts doch z.B. Hall, Theater, Gaming usw welche dann auch alle Boxen ansteuern.
Habe ich ausprobiert, passiert leider nichts.

xxMuahdibxx schrieb:
nicht das durch den Monitor mit ARC .... das 2.0 kommt ...
Aber der AVR Ausgang dürfte doch nichts mit dem Sound zutun haben, oder?
Leider muss ich es so Handhaben, da mein AVR einen Bildschirm fürs Menü benötigt, aber auch der PC.
Da ich nur 1 HDMI Ausgang am PC habe,und der Monitor leider nur einen HDMI Eingang, und leider kein Displayport Eingang, muss ich es so laufen lassen...
Ergänzung ()

Annemumu schrieb:
Dies ist nurn Zitat von iner Google Suche

Rechtsklick auf das Lautsprecher Symbol in der Taskleiste -> Wiedergabegeräte -> Soundkarte bzw zu benutzendes Gerät auswählen (bei mir heißt das: Lautsprecher) -> rechtsklick Eigenschaften -> Erweitert:
Hier habe ich einfach mal von 16Bit 48000Hz auf 16Bit 44100Hz und wieder zurück umgestellt und siehe da es funktioniert!


gerade ausprobiert und neu gestartet, leider kein Erfolg...
 
du solltest halt ARC deaktivieren im Monitor ... wenn möglich
 
Und wie ist es mit dem TV? Der ist doch auch per HDMI angeschlossen, gehen dort alle Boxen?
 
xxMuahdibxx schrieb:
du solltest halt ARC deaktivieren im Monitor ... wenn möglich
Ist im AVR deaktiviert, der Monitor selbst unterstützt es aber auch gar nicht
Ergänzung ()

Andredd1 schrieb:
Und wie ist es mit dem TV? Der ist doch auch per HDMI angeschlossen, gehen dort alle Boxen?
ist kein TV, lediglich ein Monitor, habe da leider keine Möglichkeit irgendwas zu Testen, da ich dort keinerlei Soundquellen habe
 
Muss denn in Windows auf 5.1 gestellt werden? Ich meine, es geht doch einfach das komplette Signal zum Receiver und erst dieser teilt dann in die Kanäle auf.
Windows muss doch gar nix auftrennen. Welchen Player benutzt du zur Wiedergabe? Der Windows Media Player sollte einfach das volle Signal senden.
Anders war es bei dem 5.1 System über 3*Klinke, da musste der Soundchip das 5.1 Signal einteilen.
 
Joc schrieb:
Muss denn im Windows auf 5.1 gestellt werden? Ich meine, es geht doch einfach das komplette Signal zum Receiver und erst dieser teilt dann in die Kanäle auf.
Windows muss doch gar nix auftrennen. Welchen Player benutzt du zur Wiedergabe? Der Windows Media Player sollte einfach das volle Signal senden.
Anders war es bei dem 5.1 System über 3*Klinke, da musste der Soundchip das 5.1 Signal einteilen.
z.B. hat in Spielen der 5.1 Modus nicht mehr funktioniert... Aktuell leider keinen anderen 5.1 Content zur Verfügung, aber wenn Windows auf Stereo gestellt ist, wird doch bestimmt nur Stereo Signal gesendet oder?

gerade habe ich mal folgendes ausprobiert: DVI hat mein Bildschirm, dafür habe ich auch einen Displayport Adapter, also hab ich quasi: RX 560 Displayport -Adapter> DVI -> Monitor, parallel aber noch den AVR über HDMI angeschlossen. Somit kann ich aber leider in Windows gar keinen HDMI Sound auswählen.... in der Konfiguration habe ich also gar keinen Sound
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gäbe es Dolby Atmos 5.1 Trailer. Vielleicht testest du mal mit einem unter WMP ob das Signal ausgegeben wird. Bei anderen Media Playern muss man erst etwas umstellen damit 5.1 ausgebeben wird. Spiele solltest du auch so, also ohne Realtek Treiber, auf 5.1 umstellen können.
https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
 
Wenn Windows nur 2 Kanäle und kein HDCP meldet ist was faul. Dann wird der AVR nicht korrekt erkannt.
Kann z.B. an ungünstigem HDMI Kabel liegen oder an der Konfiguration des AVR. Aber auch der Monitor kann das Problem sein, weil der AVR häufig dessen Informationen ausliest und mit durchreicht.
Testweise könntest du statt des Monitors mal einen (halbwegs modernen) Fernseher anschließen. Spätestens dann müsste z.B. HDCP aktiv sein, weil die ganze Kette es unterstützt.
Auch einen der anderen beiden HDMI OUTs kannst du mal testen.
Ansonsten neben ARC wenn möglich auch CEC mal deaktivieren. Das funkt auch gern mal dazwischen.
 
Joc schrieb:
Hier gäbe es Dolby Atmos 5.1 Trailer. Vielleicht testest du mal mit einem unter WMP ob das Signal ausgegeben wird. Bei anderen Media Playern muss man erst etwas umstellen damit 5.1 ausgebeben wird. Spiele solltest du auch so, also ohne Realtek Treiber, auf 5.1 umstellen können.
https://thedigitaltheater.com/dolby-trailers/
tatsächlich, hier spielt es 5.1 ab. aber in Spielen, trotz 5.1 Einstellung im Spiel, hat es nicht funktioniert.
 
Moep89 schrieb:
Wenn Windows nur 2 Kanäle und kein HDCP meldet ist was faul. Dann wird der AVR nicht korrekt erkannt.
Kann z.B. an ungünstigem HDMI Kabel liegen oder an der Konfiguration des AVR. Aber auch der Monitor kann das Problem sein, weil der AVR häufig dessen Informationen ausliest und mit durchreicht.
Testweise könntest du statt des Monitors mal einen (halbwegs modernen) Fernseher anschließen. Spätestens dann müsste z.B. HDCP aktiv sein, weil die ganze Kette es unterstützt.
Auch einen der anderen beiden HDMI OUTs kannst du mal testen.
Ansonsten neben ARC wenn möglich auch CEC mal deaktivieren. Das funkt auch gern mal dazwischen.
sind 2 Amazonbasic 2.0 HDMI kabel, die ich verwende. Das mit dem Monitor hatte ich gehofft herauszufinden mit meinem Versuch den Monitor nur vom PC über DVI laufen zu lassen, aber scheinbar kann man nicht reinen Sound ohne Bild an den AVR übertragen, zmd. ist beim Deaktivieren des Bildsignals vom HDMI auch die Soundauswahl HDMI verschwunden. CEC ist ebenfalls deaktiviert, genauso wie ARC
Ergänzung ()

Joc schrieb:
Hast du mal geprüft ob die Firmware des Receivers aktuell ist?
https://firmware.denon.eu/index.php
Laut AVR steht kein update zur Verfügung, sollte also das aktuellste sein...

habe jetzt den anderen Out ausprobiert "Monitor 2", wo nix von ARC dabeisteht, dabei hat der PC nur ein Grünes Bild ausgegeben, nach einem Neustart nun normal, aber leider hat sich am Problem nichts geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Für Spiele (=PCM Multichannel), ja
Für Filme (=Bitstream), nein

Das ist so nicht ganz korrekt, einige Spiele unterstützen auch Dolby Surround. Beispiele wäre hier FFXV oder Anthem.

@weedamine
Das hier ist schon nicht korrekt und kann somit auch nicht funktionieren.
813838


Korrekterweise müsste es mindestens so aussehen, ist aber auch noch nicht optimal.
813839


Wenn dein PC direkt mit dem AVR verbunden ist, dann übermittelt der AVR seine Fähigkeiten nicht korrekt. Das dürfte bei Denon letztlich eine Konfigurationssache sein. Korrekterweise müsste der Denon nicht nur 2 sondern mindestens 6 Kanäle an die Grafikkarte übermitteln + DD und DTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: joe2907, NMA und Joc
Hat dein Receiver eine Einstellung namens 'Multi Channel PCM' oder 'Multi Channel Audio'?

Ansonsten dies ansehen und vor allem lesen:
 
Zurück
Oben