NAS

Windows 7 von SSD auf normale HD?

Atreju93

Lieutenant
Hallo zusammen

ich habe folgende Konstellation:

1x Crucial C300 SSD 128GB
2x 1TB RAID 0
2x 160GB RAID 0

Nun muss ich die SSD einschicken, da sie einen Fehler aufweist. Sie funktioniert aber noch und anstatt, dass ich das Ganze System neu aufsetzen muss, möchte ich den Inhalt der SSD auf das RAID 0 von 2x 160GB kopieren und dann Windows von dort starten.

Wenn die SSD wider zurückkommt, werde ich den PC neu aufsetzen, das Ganze müsste deshalb nur einmal Funktionieren (Von SSD auf 2x160GB RAID)

Ist das Möglich? oder Startet dann Windows nicht mehr?

könnt ihr mir ein Freewaretool für das Empfehlen? (Ich habe ein HDD - Cloneprogramm (Namen vergessen), das von CD bootet und Knoppix)

Gruss

Atreju

Acronis True Image macht dir das.
Ghost Image (oder irgendwie so) kann das auch.
Möglicherweise gibt es in diesem Bereich mittlerweile auch Freeware.

EDIT: Unter Umständen musst du dein Raid0 auflösen. Ein Bootpartition muss (soweit ich weiß) primär (erweitert) sein. Auf jeden Fall solltest du eine leere Partition haben auf die du das Image aufspielst. Andernfalls überschreibst du möglicherweise Daten.

wenn das ohnehin nur ne Übergangslösung ist, würde ich auf 1*160 GB clonen. Führt wahrscheinlich zu weniger Problemen und für die Dauer des Austausches sollte man mit der Geschwindigkeit leben können, oder? Glaube das bisschen Mehrgeschwindigkeit von nicht Raid0 zu Raid0 wird im Verhältnis zum Mehrwert der SSD recht gering sein.

Warum betreibt man eigentlich 2 so große Datenplatten im Raid0? Ist der Vorteil der Geschwindigkeit nicht viel zu gering für den Preis den man durch die höhere Ausfallchance bezahlt?

Zuletzt bearbeitet:
btw: Raid0 ist im Windowsbetrieb langsamer als eine Single Platte. Grund: Zugrifszeiten liegen um ca. 25-75% darüber.

Da der Raid Treiber nicht in Deinem (SSD) Windows integriert ist, wird das so nicht gehen. Also auf die einzelne 160 GB Platte clonen und gut ist...

Okei, danke für die Antworten

Dann werde ich das 160GB RAID 0 auflösen und die SSD auf eine Singel 160GB Platte clonen.

Kennt jemand noch eine konkrete Freeware dafür?

Gruss

Zurück
Oben