Windows 7 auf neue SSD

FlowAUT

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,
vielleicht hat einer von euch noch eine gute Idee wie ich mein Windows 7 auf meine neue SSD bekomme.....

Ich habe mich durch Tipps im CB-Forum entschlossen eine SSD ( Crucial MX500 1TB) für meinen PC zu kaufen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/etwas-in-die-jahre-gekommen.2122087/

Jetzt wollte ich Windows 7 installieren und danach auf Windows 10 Updaten.


Das installierte Windows 7 ist jetzt jedoch so veraltet das es selbst keine neuen Updates findet.
Auch im (glaube Internet-Explorer 8) kann ich über Google zwar Seiten für Updates suchen, aber keine der Seiten öffnen.
Ich habe auch schon probiert das ganze mit der Update-Datei kb3138612 zu lösen, dies funktioniert aber leider auch nicht. (Update ist nicht für Ihr System geeignet)

Muss ich mir jetzt ein Windows 10 kaufen, oder gibt es noch eine andere Lösung?

Danke für eure Hilfe
 
FlowAUT schrieb:
Jetzt wollte ich Windows 7 installieren und danach auf Windows 10 Updaten.

Einfach direkt Windows 10 installieren. Warum der Umweg über Win 7? Wenn Du eine gültige Win 7 Lizenz hast, dann kannst Du damit auch immer noch Win 10 direkt installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und psy187
Schau mal ob du mit deinem Key Windows 10 installieren kannst. Hier in D gehts. Ansonsten der Support läuft in ein paar Tagen aus, somit besser kein Win 7 mehr.
 
Sofern du keinen Rechner für Retro-Games aufsetzen willst, solltest du lieber mit dem Win 10 Lizenzschlüssel auf Win 10 wechseln.

Für Win 7 gibt es seit Januar 2020 keine Sicherheitsupdates mehr, so daß du für deine eigene PC Sicherheit deine eigene Zeitbombe bist.
 
Noch ein Hinweis. Wenn Dein Win 7 Key bei Installationsassitenten nicht akzeptiert wird, dann überspringe einfach diesen Schritt. Und gebe den Key später ein, wenn Windows installiert ist.
 
Wenn du sowieso Windows 10 haben willst, würde ich natürlich sofort Windows 10 installieren. Alles andere macht keinen Sinn.
Deine Windows 7 Seriennummer wird auch von Windows 10 akzeptiert.

Am besten erstellst du dir mit der aktuellen Version des MediaCreationTools https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe)
einen USB-Stick, bootest von dem Stick und installierst Windows 10 damit sauber auf die neue SSD. Als Seriennummer gibst du deine Windows 7 Seriennummer ein. Fertig...

Auch nix bestehendes (Windows 7) übernehmen, sondern sauber neu installieren, inkl. Löschen aller bestehenden Partitionen auf der SSD während der Installation usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und wolve666
Installier windows 10 frisch.
Upgraden und dann einfsch weiter nutzen würde ich bei einem seit Jahren aus Sicherheitssicht komplett defekten betriebsystem eher nicht raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und Donald Duck
KnolleJupp schrieb:
Wenn du sowieso Windows 10 haben willst, würde ich natürlich sofort Windows 10 installieren. alles andere macht keinen Sinn.
Deine Windows 7 Seriennummer wird auch von Windows 10 akzeptiert.

Am besten erstellst du dir mit der aktuellen Version des MediaCreationTools https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=691209 (MediaCreationTool22H2.exe)
einen USB-Stick, bootest von dem Stick und installierst Windows 10 damit auf die neue SSD. Als Seriennummer gibst du deine Windows 7 Seriennummer ein. Fertig...
Klingt schon mal sehr gut aber.....
Forum.PNG
 
FlowAUT schrieb:
Das installierte Windows 7 ist jetzt jedoch so veraltet das es selbst keine neuen Updates findet.
Hier mal was zu ""Windows 7 Update findet keine Updates bzw sucht ewig""
Das funktioniert dann sogar, wenn du es so machst.
Dann gibt's aber nur Updates bis zu einer bestimmten Zeit, Support Ende für 7 war Januar 2020,
da wurden aber doch noch ein paar nachgeschoben.

(Wird aber wohl auch erst mal SP1 benötigt)
 
Huiii, das ist ja der Wahnsinn wie viel hier geschrieben wird....... danke schon mal.
Ich muss mir die einzelnen Kommentare noch genau ansehen.

Sollte ich mich falsch ausgedrückt haben:

HDD ist zugemüllt (möchte keinen Klon haben)
Media CreationTool kann nicht ausgeführt werden.

Auf SSD soll nur Windows 10 installiert sein.

Danke
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Installier windows 10 frisch.
Upgraden und dann einfsch weiter nutzen würde ich bei einem seit Jahren aus Sicherheitssicht komplett defekten betriebsystem eher nicht raten
Am besten neu kaufen?
 
Oder, wenn man es nicht über das Media Creation Tool machen will, kann man sich auch einfach die win10 Iso laden und mit dem Programm Rufus auf nen USB stick bringen.
https://www.heidoc.net/php/Windows-ISO-Downloader.exe damit kannst dir die Win10 Iso Datei laden, wenn man das nicht über die oben verlinkten Seiten machen will

Win10 Kaufen braucht man nicht, wenn es auch kostenlos geht.
Du brauchst da nur dein win7 Key.
 
Keine direkt Downloads @bisy, wenn man den Link auf dem Phone anklickt
hat man schnell das Teil auf dem Handy. Ist jetzt hier zwar nur was kleines, aber trotzdem.
Übrigens, könnte es alles mögliche sein und es gibt 0 Infos.
 
Sooo, nach langem hin und her probieren habe auch ich es endlich geschafft.😊

Ich danke allen für eure Hilfe.
Wenn es dann Zeit ist für einen neuen PC würde ich gerne wieder in diesem Forum vorbei schauen!!! TOP👍🏼
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und bisy
Zurück
Oben