(Extern) USB 3.0 vs. ESATA

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
ich überlege mir eine externe Platte zuzulegen, entweder USB 3.0 oder ESATA.

Das Problem ist nur, dass mein board nur PCI-E 1.1 hat, das bremst umgemein stimmts?
Ich habe auch gelesen, dass etliche USB 3.0 Controller nur bei PCI 2.0 1x benutzbar sind, stimmt das?

Wäre dann ESATA besser?

Wie unterscheidet sich die Geschwindigkeit?

Soll ja nur für Daten sein.

mfg
Kai
 
ich weis zwar nicht ob das ein bug ist es ist bei mir auf jeden fall so:
ich hab bei mir eine usb 2.0 platte (western digital elements 500gig) am 3.0 controller hängen und das steigert die datenrate schon um das 3 fache... ich schaffe so 94mb/s, am 2.0 32mb/s die frage ist hallt ob das generell gilt weil dann würde ich dir empfehlen hohl dir eine 2.0 platte und einen 3.0 controller und häng das so dran
 
@Revolution1302
Eine USB 2.0 Platte bringt an einem USB 3.0 Controller keine höhere Leistung. Und wenn du dich auf den Kopf stellst.

@Demolition-Man
Was für Durchsatzraten benötigst du denn? Ein PCIe 1x 1.1 schafft 250MB/s in jede Richtung. Mehr als genug auch für eine Festplatte mit USB 3.0 Gehäuse.
 
Was für Durchsatzraten benötigst du denn?

So viel wie möglich!

Der Theard wurde übrigens falsch verschoben, aber nur weil ich vergessen habe etwa szu erwähnen:

Es geht um große mechanische exterme Festplatten.

Genügt dafür USB 3.0 @ PCI-E 1.1?

mfg
Kai
 
PCI-e 1.1 1x?

Der Steckplatz würde schon limitieren, allerdings erst bei rund 250MB/s - was selbst heutige SSDs auslasten würde, mechanische Platten sowieso. Bei eSATA wärst du auch nicht wirklich höher.

Ob sie erst gar nicht nutzbar sind weiss ich jetzt auch nicht, davon habe ich nichts gelesen. Vom theoretischen Speed:

SATA 3 ~ USB 3.0 > SATA 2 (eSATA) > SATA 1 > USB 2.0

Wenn USB 3.0 bei 250MB/s limitiert wäre SATA 2 leicht schneller (solange du die Karte nicht auch in einen PCIe 1.1 1x stecken musst) - die Festplatten werden aber trotzdem nicht limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in der Theorie passt das.

Aber Datendurchsatz Theorie und Praxis sind doch zwei verschiedene paar Schuhe. ;)

Wäre USB 3.0 nachrüsten nicht sinnvoller? Allgemein?

Wird das "der Standard" in Zukunft?

mfg
Kai
 
Der Datendurchsatz in der Praxis fast so wie in der Theorie. Praktisch schafft eine PCIe Lane etwa ~200MB/s+ reell.

Mehr als genug um selbst 2 schnelle Festplatten oder eine SSD per Controller anzubinden.

Du kannst also bedenkenlos einen PCIe 1x USB 3.0 Controller kaufen. Da gibts momentan sowieso nur welche mit einem Chip, also 2 Ports.
 
Na da sind doch mal gute News, dass hatte ich fast so angehört als könnte mit mit PCI-E 1.0 die Kugel geben.

Ich kuck mich mal nach nem passeden Controllern um.

mfg
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben