Audigy 2 ZS Geist aufgegeben?

sentinel777

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
58
Hi,

heute ist etwas seltsames passiert. ich habe musik gehört und urplötzlich, ohne vorwarnung kommt ein pfeifton statt musik aus den lautsprechern. paar sekunden später hat der pfeifton aufgehört und es kam gar nichts mehr aus den boxen, obwohl das musikstück noch im media player lief.

ein blick in den gerätemanager ließ nichts gutes vermuten: es war keine audigy 2 zs weit und breit zu finden. ich hab mal routinemäßig den rechner neugestartet, hat sich aber nichts geändert. dann hab ich versucht den treiber neuzuinstallieren und da kam dann die meldung "es wurden keine creative produkte auf ihrem system gefunden...(installation nicht möglich)"

ich gehe davon aus, dass die karte nach mind. 4 jahren den geist aufgegeben hat, bin mir aber noch nicht sicher.

ich versuche die karte noch auf einem anderen rechner zu testen und frage gleichzeitig euch, ob ihr solche erfahrungen gemacht habt bzw. ob die karte wirklich nicht mehr funktioniert.

sentinel, der jetzt auf onboard sound angewiesen ist (mit teufel system) :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck die soundkarte mal in einen anderen PCI-Slot wenn möglich und probier das ganze Gepllänkel noch einmal aus.
 
Wie sieht denn das restliche System aus?

Das Problem hatte mal ein Freund von mir... der hat sich dann iwann eine Audigy 4 gekauft wobei da nach 2 Jahren das gleiche passiert :rolleyes:

mal gehts mal gehts nicht übrigens auch mit Teufel :)

Meine Audigy 2 Platinum funktioniert dagegen wie ein Uhrwerk :king:
 
Wie rinatb sagte in einem anderen Pci Slot testen, und in einem anderen Pc, wenn die Karte dann nicht mehr erkannt wird wars das leider.
Schau dir die Karte doch mal genauer an, vielleicht lässt sich ja ein Schaden auf der Karte entdecken.
Vielleicht ist ein Kondensator geplatzt, oder eine Stelle auf dem Pcb verfärbt wo etwas geschmurgelt haben könnte, weiß ja nicht ob du einen verbrannten Geruch wahr genommen ist, oder die Karte ansich merkwürdig riecht.
Wenn ja würde ich da auch nicht mehr großartig testen bevor du einen Slot, das Board oder mehr in den Tod reißt.
 
ich kann leider die soundkarte in keinem anderen pci slot testen. ich habe nur 2 pci slots und der andere ist wegen dem grafikkartenkühler nicht zugänglich (hab ein P5B-E Plus board).

die soundkarte habe ich nach dem vorfall ausgebaut. ich habe keinen geruch, brandspuren oder andere auffälligkeiten entdecken können. karte sieht optisch wie neu aus.

wenn sie auf nem anderen rechner nicht geht, dann werd ich sie wohl wegwerfen müssen...:(
 
Zurück
Oben