Neue Grafikkarte für Gaming PC benötigt - 3060 hat den Geist aufgegeben

eclipse_media

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

leider hat sich in den vergangenen Tagen meine RTX 3060 dazu entschlossen den Geist aufzugeben und ich benötige daher eine neue GPU für folgendes System:


CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5
MAINBOARD: MSI B550-A PRO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4
SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
NETZTEIL: 650W be quiet! Straight Power 11

Diese Komponenten stecken aktuell in folgendem Gehäuse: Fractal Meshify C

Gespielt wird aktuell und soll es in Zukunft bitte auch weiterhin mit folgendem Monitor:
Gigabyte M27 QX (1440p)

Vielleicht kurz noch einige Punkte die mir beim Kauf einer neuen GPU wichtig wären:

Ich bin prinzipiell ein recht kompetetiver Spieler der primär Fokus auf FPS anstelle von Details legt, kann daher verkraften in den aktuellen und kommenden Titeln gerne auch den Detailregler nicht ganz auf Anschlag zu stellen solange ich eine stabile und ruckelfreie Performance gewährleisten kann.

Nach Möglichkeit würde ich daher gerne eine Karte kaufen, welche mir diese Anforderungen auf meinem 27" 1440p 240hz Monitor ermöglicht - meine 3060 war hier schon sehr knapp bemessen. Vor allem VRAM technisch hoffe ich auf einen ordentlichen Sprung.

AMD wäre für mich auch absolut kein Problem, sofern ich richtig verstanden habe das ich dann anstelle von Gsync einfach Freesync nutze? Mein Monitor sollte beides können iirc.

Wichtig wäre mir natürlich auch, dass die GPU in mein vorhandenes Gehäuse passt, noch genug Platz ist, dass es da drin nicht zu heiß wird und mein vorhandenes Netzteil auch genug Leistung mit sich bringt um das System dann noch stabil zu befeuern.

Aktuell habe ich nach kurzer Recherche an eine RX 6800XT oder RX 6950 XT gedacht, hoffe aber auf Vorschläge eurerseits.
Mein Budget liegt so bei 600-700€ max.

Vielen dank im Voraus!


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Counter Strike 2, Diablo IV, Apex Legends
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere Grafikeinstellungen
  • 144 FPS - 240 FPS

3. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Gigabyte M27 QX Freesync / G-Sync compatible

4. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
CPU Lüfter: Scythe Mugen 5
MAINBOARD: MSI B550-A PRO
RAM: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4
SSD: 1000GB SAMSUNG 970-EVO Plus
NETZTEIL: 650W be quiet! Straight Power 11

5. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

6. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
4070, 4070ti oder 6800XT wäre mein Vorschlag.

PCGH Test

bei 6950 Netzteil und Abwärme prüfen.
 
Hier würde ich aufgrund des VRAMS tatäschlich zur von mir ins Auge gefassten 6800XT tendieren. Würde das soweit in mein Case passen und mein Netzteil auch mitmachen?
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

eclipse_media schrieb:
leider hat sich in den vergangenen Tagen meine RTX 3060 dazu entschlossen den Geist aufzugeben
Hast du das ganz sicher eruiert/bestätigt?

Davon mal abgesehen: wann wurde die 3060 gekauft? Die gibts ja erst seit knapp über 2 Jahren - falls noch innerhalb der 24 Monate und je nach Fehlerbild: ab zum Händler damit und umtauschen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja, die ist leider nicht mehr verwendbar. Garantie hat sie auch keine mehr, habe sie bereits einem bekannten zum Basteln überlassen.

Vielen Dank für's Wilkommenheißen :)
 
eclipse_media schrieb:
aufgrund des VRAMS
Weil?

Hast geschrieben, dass Du wenig Wert auf Details legst?

Wenn es mal ein Spiel gibt, dass die 12 knapp werden, pfeift ne 6800 auch ausm letzten Loch. Des weiteren haben alle neuen Spiele FSR oder DLSS.

Lies doch die Beiträge bei PCGh und CB, dann bist fit für eine Entscheidung.

Computerbase
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich kann das Wort VRAM langsam nicht mehr lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kawanet, Sinatra81 und fanaticmd
RTX3090 kann ich Persönlich nur Empfehlen, gebraucht versteht sich;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
eclipse_media schrieb:
dass es da drin nicht zu heiß wird
geht es dir hier um die temperatur der hardware (welcher zielwert und warum?) oder die erzeugte abwärme?

eclipse_media schrieb:
Würde das soweit in mein Case passen
wirf doch bitte mal einen blick in die specs des gehäuses und der graka.


6800XT mit nem 650W-NT sollte funktionieren, sofern es keine besonders versoffene partnerkarte ist. ne 6950XT will ich da zumindest nicht mehr direkt empfehlen. so oder so darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
 
Deathangel008 schrieb:
ne 6950XT will ich da zumindest nicht mehr direkt empfehlen
In dem Moment wo man es in den Gesamtkontext eines vorhandenen Systems einordnen kann, mit dem 5800X3D IMHO gar kein Problem. Wärs ein unlimitiert laufender 13700K würde ich es mir auch überlegen.
 
Jeffry26 schrieb:
RTX 3090 kann ich Persönlich nur Empfehlen, gebraucht versteht sich
Gebraucht hat die mittlerweile tatsächlich ein sehr gutes bis hervorragendes P/L-Verhältnis, bekommt man zwischen 400 und 600 Euro.
Und genügend VRAM hat sie auch für das nächste Jahrzehnt ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeffry26 und Sinatra81
Deathangel008 schrieb:
geht es dir hier um die temperatur der hardware (welcher zielwert und warum?) oder die erzeugte abwärme?


wirf doch bitte mal einen blick in die specs des gehäuses und der graka.


6800XT mit nem 650W-NT sollte funktionieren, sofern es keine besonders versoffene partnerkarte ist. ne 6950XT will ich da zumindest nicht mehr direkt empfehlen. so oder so darauf achten die karte an 12V3 und 12V4 anzuschließen, siehe NT-handbuch.
Ich sag mal so, meine 3060 lief insgesamt recht kühl bei zwischen 50-70 grad. Dementsprechend (schätze ich) war es im case an sich auch recht kühl was den restlichen Komponenten sicher zugute kam.

Die Karte an sich war recht klein (2 Radiatoren) und nahm wenig Platz im in meinen Augen recht kleinen case ein. Die Amd Karten sind ja schon ein gutes Stück größer
 
@eclipse_media:
chiptemperatur und abwärme sind zwei paar schuhe. letztere ist es die die umgebung aufheizt. ergibt sich hier praktisch 1:1 aus dem verbrauch.

welche 6800XT hast denn im blick?
 
Tatsächlich noch gar keine Spezielle. Das wäre im Endeffekt mein nächster Schritt bzw. die Nächste frage an euch.

Die 6800xt scheint ja soweit abgesegnet zu sein, jetzt geht es mir darum (da ich ein Laie auf dem Gebiet bin) eine Karte bzw. Hersteller auszusuchen welche sich möglichst unproblematisch in mein vorhandenes System integrieren lässt.

Ne gpu ausbauen schaffe ich noch, aber sollten jetzt andere Anschlüsse ans Netzteil (pins) notwendig sein wird’s schon schwierig.
Meine 3060 war mit zwei Anschlüssen an das NT angesteckt.

Wäre natürlich schön wenn die neue da genau an die gleichen Anschlüsse passt
Ergänzung ()

Hier im abgegangen Bild sieht man was ich meine 😅
 

Anhänge

  • IMG_0672.png
    IMG_0672.png
    8,1 MB · Aufrufe: 77
@eclipse_media:
wie viel platz hat das Meshify C für grakas...?
GPU max length
315 mm with front fan mounted
klick mich.

bei geizhals kann man entsprechende filter setzen -> resultat. praktischerweise ist die Red Dragon aktuell auch die günstigste 6800XT.

mit ner 6800XT wird es im gehäuse (und im raum) deutlich wärmer als mit der 3060. ein bis zwei zusätzliche lüfter (hinten im toppanel ausblasend, vorne einsaugend) schaden nicht.

Meine 3060 war mit zwei Anschlüssen an das NT angesteckt.
an PCIe1, PCIe2 oder PCIe1 und PCIe2? bei ner 6800XT sollte unbedingt letzteres der fall sein.


ich persönlich würde in dem preisbereich zur 4070 greifen. ja, der speicher dürfte echt größer sein, aber die karte liefert die im schnitt gleiche rasterizerleistung bei zwei dritteln des verbrauch und hat bessere features. und du hast ja laut eigener aussage auch kein problem damit die grafikregler nach links zu schieben.
 
Oh das mit dem PCIe1, PCIe2 kann ich dir garnicht beantworten😭 der Rechner wurde mir zusammengebaut und wurde an zwei Stecker des Netzteils gesteckt. Ich hoffe da geht mit der neuen Karte nichts schief :(
 
@eclipse_media:
dann schau doch nach...?

ne 6800XT sollte hier an 12V3/PCIe1 und 12V4/PCIe2 angeschlossen werden. punkt. so ne karte nur an 12V3 oder 12V4 zu hängen hat ne recht hohe wahrscheinlichkeit mit lastspitzen die OCP der entsprechenden rail zu triggern, dann geht die kiste aus.
 
@eclipse_media:
es steht auf dem NT: klick mich

dem SP11 650W liegen zwei kabel mit jeweils zwei 6/8pin steckern bei. für ne 6800XT müssen beide kabel mit jeweils einem stecker verwendet werden.
 
Das müsste dann ja eigentlich passen. Die 3060 war ja auch mit beiden Steckern angeschlossen
 
Zurück
Oben