Grafikkarte getaktet...

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
280
Moin @ all

Ich habe eine 5900XT golden Sample 1100 Ultra von Gainward.Standarttakt ist 390/780.
Ich habe sie mal getaktet bzw an ihr Limit gereitzt und bin nun auf das Ergebniss gekommen,siehe Bild.Ich habe ca 1. Stunde FarCry gespielt ohne Probs, und das selbe mit Unreal gemacht ebendfalls super flüssig und ohne Fehler (Pixel,Farbfehler ect)
Die Benschmarks waren auch respektabel, und verliefen ohne Probs.45xxx bei Aquamark.Also kann die Karte das ab.Meine Fragen nun ist das auf Dauer gesund ? Und sind die Werte gut oder schon sehr gut ?
Thx für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Graka Einstellung Sly.jpg
    Graka Einstellung Sly.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 323
also schlecht sind deine werte auf keinen fall, du hast praktisch eine karte im rechner die zwischen fx5900ultra und fx5950ultra steht - gainward is da wirklich klasse - würd ich in österreich eine 6800gt gs bekommen die ned so teuer/lieferbar wäre würd ich die nehmen!

auf dauer gesund kann ich dir nicht sagen, das musst du schon selber testen. im grunde kannst du so vorgehen: lass die karte auf dem niveau wo du sie jetzt hast und mach die ganzen anwendungen wo sonst. wenn du merken solltest das irgendetwas ned passt a la hitzprob oder pixelfehler etc... solltest du den takt zurückschrauben, ansonsten kannst du sie ruhig auf dem niveau lassen.

fg
 
ich glaube aber, dass das Problem bei dir der Speichertakt ist. Ich meine die Karte hat einen 2,8 ns schnellen Speicher, also wäre er eigentlich nur für 714 MHz Speichertakt spezifiziert und nicht für 900 MHz. Gut man kann ihn dann auch auf 800 MHz takten, aber ob 900 MHz gerade so gut sind...

Ich würde die Karte mit 450/850 MHz takten, dann hast du auch eine vollwertige GeForce FX 5900 Ultra ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wo ist da eigetnlich der unterschied bei der gainward zwischen golden sample und nicht golden sample?
 
du mußt eben mal die Temperatur Deiner Karte messen. Der Chip hält unter höheren Temperaturen sicher nicht so lange wie unter niedrigeren. Wenn sich die Temp aberim Rahmen hält und Du keine Nachteile feststellst, spricht nichts dagegen, außer der Tatsache, daß Du sämtliche Garantie- und Gewährleistungsansprüche verlierst.
 
Mobius schrieb:
wo ist da eigetnlich der unterschied bei der gainward zwischen golden sample und nicht golden sample?

GS karten also golden sample karten haben in der regel eine bessere ausstattung und eine übertaktungsgarantie ab werk - dh gainward garantiert dir unter garantie einen gewissen takt über der nomal karte (besser kühler sollte daher auch drauf sein)

fg
 
Die Taktraten, sind schon recht respektabel finde ich :)
Und haben 5900XT Karten eigentlich auch Wärmesensor? ode rnur fx 5900 und Ultra?
 
also is bei den normalen von gainward (non GS) keine übertaktungsgarantie?
würd mir die gern mal anschaun also die GS hab grad auf geizhals.at geschaut und komischer weise nix gefunden
wöre nett wenn mir einer n link zu nem shop geben könnte
 
Hi Mobius

Ich habe mir die bei Ebay für 170 € gekauft.Super schneller Versand, + 2 Anlaufstellen zwecks Garantie.Das heisst : Einmal bei dem Händler wo ich sie bestellt habe und einmal (laut Schreiben was dabei war also schwarz auf weiss) bei Gainwardt direkt.Und achte drauf das du wenn du eine haben möchtest eine golden Sample hast, wie die Jungs oben schon geschrieben haben die Garantieren einen Takt von 450/780.Normal rennt sie 390/700.
Kann ich nur empfehlen.Ist die beste 5900er die es gibt.

Nachtrag :

Schau mal hier

Kostet aber jetzt nen schlappen 20 mehr.Aber trotzdem für unter 200 € nur zu empfehlen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobius schrieb:
also is bei den normalen von gainward (non GS) keine übertaktungsgarantie?
würd mir die gern mal anschaun also die GS hab grad auf geizhals.at geschaut und komischer weise nix gefunden
wöre nett wenn mir einer n link zu nem shop geben könnte

das is richtig, normale karte is einfach eine normale karte ohne oc-garantie - um welche GS handelt es sich das du keinen link gefunden hast? bei geizhals steht normalerweise eh eine menge

fg
 
picolo schrieb:
das is richtig, normale karte is einfach eine normale karte ohne oc-garantie - um welche GS handelt es sich das du keinen link gefunden hast? bei geizhals steht normalerweise eh eine menge

fg

ich hab nach der 5900xt gesucht aber komsicher weise kam bei mir nix raus
 
Mobius schrieb:
ich hab nach der 5900xt gesucht aber komsicher weise kam bei mir nix raus

ok, is auf jedenfall ned an dir gelegen, geizhals hat keine gs gelistet - musst du dich anderwertig umschauen.

den gainwardshop würd ich dir auch ned empfehlen, da kostet die fx 5900 xt gs 299 ösen - teuer teuer in anbetracht der lage eine x800pro um nicht wirklich viel mehr zu bekommen.

http://www.gainward.de/new/main.html - dann shop

fg
 
Zurück
Oben