[Netbook/Subnotebook] 11.6"/12.1" für Office/Programmierung, mal ältere Spiele

Flash_Muc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
348
Aktuell bin ich auf der Suche nach einem kleinen und leichten, eher günstigen Notebook/Netbook um 12".

Am wichtigsten ist mir flottes, flüssiges Surfen & Office/Programmierung (Word, Visio, Excel, Eclipse, evtl. matlab), wenn mal eine 3D-Anwendung (ältere Spiele, evtl. mal ein kleines CAD-Part) darauf laufen könnte, wäre es aber auch kein Schaden.
HD-Videowiedergabe wäre auch ein Kriterium.
Um die 4-5+h Akkulaufzeit bei normalem (nicht Vollast) Betrieb sollten drin sein - das dürften die meisten Geräte in der Klasse aber schaffen.
Ein auffällig schlechtes Notebookdisplay müsste nicht sein, zur Bildbearbeitung wird es aber wohl nur in Ausnahmefällen genutzt.
Betriebssystem bräuchte keins dabei sein bzw. wäre egal welches, nachdem ich noch 1 win7 pro Lizenz übrig habe.
Der Arbeitsspeicher sollte zumindest 2GB betragen und möglichst aufrüstbar sein, HDMI (oder DVI) wären eine schöne Sache zum problemlosen Anschluss an einen größeren Monitor (Eizo S2231).
Wert lege ich auch auf eine zumindest solide Verabeitung, d.h. anständige Bedienelemente (Tastatur und Touchpad), kein klappriges Gehäuse.
Die Größe der Festplatte (250GB/320GB/500GB) ist mir relativ egal.

Zu teuer sollte der Spaß nicht werden, ein reinrassiges Buisness-Subnotebook, das schnell mal >1000€ kostet, muss es nicht sein. Ein klassisches Netbook (10.1") ist mir wiederum zu klein, hat eine zu niedrige Auflösung (nur 600 Pixel Höhe) und ist auch zu lahm/träge.

Nun sind mir die neuen 12(11.6)"-Netbooks/Subnotebooks mit AMD Neo II-Prozessor über den Weg gelaufen, die mit dem ati HD4225 Grafikchip wohl zumindest auch eine gewisse 3D-Leistung entwickeln und mit uvp um 400-500€ durchaus recht günstig sind.
Von Intel/nVidia gäbe es die dualcore atoms mit dem "Flagschiff" D525 und den nVidia ION 2 Grafik-Chip.
Aufgefallen sind mir hier diese beiden hier:
ASUS 1215T - AMD NeoII, ati HD4225
ASUS 1215N - atom D525, ION2
Nach meiner bisherigen Recherche nehmen sich die beiden Grafikchips nicht viel, bei den CPUs scheint der dualcore-atom scheint allerdings merklich schnell zu sein... Ist das korrekt? Demnach käme wohl eher die etwas teurere intel-Version in Frage.

Alternativ gäbe es noch einige 12"-Subnotebooks in der Region bis 600€ (intel core i3, turion X2, amd neo II mit zwei Kernen). Preislich wäre das mal das Maximum.
Aufgefallen sind mir hier folgende Modelle:
lenovo ThinkPad x100e - turion X2 L625, ati hd3200, gutes Display, feine thinkpad-Verarbeitung
lenovo ThinkPad Edge 11 - NeoII K325 (dualcore), ati hd4225, ohne OS erhältlich
Das x100e hat etwas ältere Technik, dürfte aber trotzdem schneller sein.
HDMI/DVI gibt es bei beiden nur über einen ~150€ teuren USB-Multi-Adapter, den ich mir wohl eher nicht leisten würde.

Kennt sich jemand in dem Bereich aus oder hat vllt. sogar schon Erfahrungen mit einem aktuellen Gerät gemacht, das für mich in Frage kommen könnte?
Oder kann mir bei der Entscheidung zwischen den bereits genannten Modellen weiterhelfen?
Tendenziell hätte ich am liebsten bei einem renomierteren Hersteller gekauft (Asus, Toshiba, Lenovo, Dell, Sony; evtl. Samsung).
Vielen Dank im Vorraus - wenn ein gerät gefunden ist, werde ich mich mit einem kleinen Erfahrungsbericht revanchieren!
 
Zurück
Oben