Welche Werte habt Ihr mit 2500 XP+ (333 Mhz FSB), 2x512 MB Infineon (400 Mhz FSB)?

Phoenixwiger

Lieutenant
Hallo alle,
ich habe Suchfunktion benutzt und habe nix in meine Richtung gefunden.
Ich besitze folgendes:
Mainboard: Asus A7n8X-E Deluxe (Nforce 2 Ultra Mainboard, läuft mit nur 24 °C egal wann!)
Grafikkarte: MSI 5700 Ultra (300 Mhz GPu/ 400 Mhz DDRRam 2)
Ram: 2x 512 MB Infineon Chips auf OEM-Board (sind gleichwertig wie Infineon laut Aussagen KM-Elektronik in FFM). (400 Mhz FSB)
Prozessor: 2500 XP + (Ich möchte ihn nicht übertakten, da er bereits unter Vollast an der magischen Grenze läuft trotz Artic SuperSilent Pro 2: 55 - 59 (Sommer) °C
und 2 Rein- und Rauslüfter in das Gehäuse)

Welche Werte besitzt Ihr da oder könnt Ihr mir empfehlen (durch Erfahrungen / Ahnungen)?

Re: Welche Werte habt Ihr mit 2500 XP+ (333 Mhz FSB), 2x512 MB Infineon (400 Mhz FSB)?

Hi,
deine Temp-Werte kommen mir ein bisschen komisch vor.

Als ich noch 2500er auf meinen Board hatte waren Temperaturen von 58° für die CPU bei Vollast und 200 MHz FSB ( also 3200+) und Boardtemp dabei um 33°.
Habe von Abit das NF7-S Rev.2

Gruß

Was ich noch vergessen habe : Spannung 1.85 V,gleicher Kühler

Zuletzt bearbeitet:
Re: Welche Werte habt Ihr mit 2500 XP+ (333 Mhz FSB), 2x512 MB Infineon (400 Mhz FSB)?

Artic SuperSilent Pro 2 is ja net für kühle Temperaturen berühmt, sondern für seine geringe Hörbarkeit! Wenn du ein "kaltes und kaum hörbares" System haben willst kann ich dir nen SLK mit nem guten leisen Lüfter wie z.b. einer von Pabst empfehlen! Die Temperatur ist für den Kühler ok und auch nicht wirklich schädlich, da die CPU für Temperaturen bis ==max 80°C== ausgelegt sind!

hab fast das selbe board (a7n8x deluxe 2.0), aber halt nen 2400+, der übertaktet mit nem fsb von 166 mhz*12 läuft (sozusagen wie dein 2500+ nur bissle höherer takt), ich hab unter vollast 45-49 grad mit nem artic copper silent rev.1 :p

Hi,

habe selbes MB und selbe CPU wie du. Habe einen SLK Kühler von Thermalight mit einem runtergeregelten Papst Lüfter, der die CPU unter Last auf maximal 55 °C kühlt. Die MB Temperatur liegt bei 29°C. CPU und Speicher (DDR 3200) laufen synchron auf FSB 200 bei 1,65 V Vcore. (11*200)
Ich denke es hat auch immer viel mit dem Prozessor zu tun. Nicht jeder lässt sich gleich gut übertakten.
Ich würde an deiner Stelle mal kurz ausprobieren ob sich die Temperatur bei Erhöhung des FSB drastisch verändert.
Vielleicht läuft dein Prozessor ja auch bei Default Vcore und FSB 200 ohne das sich die Temperaturen zu sehr nach oben bewegen.

Probiers einfach mal aus. :)

Alex

Edit: Ich finde deine Temperaturen sind noch im grünen Bereich.

perfekt!57 schrieb:
Bis ca. 12x 225mhz = 2700mhz mit 2,2 Volt Vcore BIOS.

(Zwar nicht mit Infineon, aber auch die Infineon sollten mit 3,0 bis 3,2 Volt gut 225MHz mitmachen @2,5/3/3/8)

UUUUH! Break! ;)

Vorsicht mit deinen Aussagen, perfekt!57 -> die Infineon machen nicht mehr als 2,9V mit! Und 225MHz ist auch nicht auf einem NForce 2 Ultra erreichbar!

Ich habe umfangreiche Tests mit den Modulen auf mehreren NForce 2 Platinen gemacht (Epox 8RDA3+, das o.g. Asus, mein Leadtek und Abit AN7):

Ergebnis: Ein stabiler Betrieb war bei max. 2,9V und 219Mhz (@ 3-3-3-8) auf dem Abit-Board realisierbar! Standard ist eher 212-215 Mhz bei o.g. Spannung!

Natürlich können diese Werte bei jedem anders sein, aber 225MHz und 3,0 - 3,2 Volt Spannung halte ich für unmöglich!

Edit: 2,2V Vcore?! -> Aber nicht mit Luftkühlung, oder?!

Ich hab nen Leadtek Nforce2ultra Board und die Temp ist so zwichen 30-35.

Mein 2500Barton läuft auf Vollast mit 44° und normal läut der 39° Habe den Cooltek CU Kühler drauf ( der der so aussieht wie der Zalman)

Ich habe eine XP 2600+, der mit 12,5 x 170 läuft (mehr macht der Speicher net mit). Dabei sind meine Temps unter Volllast 50°C und im Ruhezustand bei 45°C. Ich verwende den Verax P14Cu (ist für extrem leisen Betrieb konzipiert, enkoppelt). Mein Board (Asus A7N8X) hat eine normale Temp von 23°C und unter Volllast 26°C.

Alle Angaben laut Asus Probe.

hab nen 2400+ @ 166 mhz fsb multi: 12

läuft grad bei ner zimmertemp von 28°C auf 45 °C ohne im idle

im burn wird er schnell mal 55-60 °C warm

hab nen copper silen 2 rev 2

grad eingebaut.

xp2600 Iqyha0352rpmw

2,63ghz ausm Stand bei ca. 1,85v.
2,4ghz bei 1.65

Weniger hab ich noch nich getestet.

Temp. 43° ohne Lüfter :D

Xp Rating ~ 4071+ laut CBID

grüße ;)

Also mein 3200 mit dem Zahlamm unter vollast im Thermaltake Xaser II gehäuse 45 °C. habe in nun in der Ecke stehen (da kann die luft nicht so gut entweichen 52°c unter vollast.

b-runner schrieb:
@Obelisk19: Was ist denn eigentlich deine Frage an uns? Willst Du CPU-Temps wissen? -> https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ist-meine-temperatur-in-ordnung.60702/

@p!57: Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen. In der Regel empfehlen wir maximal 1,85V VCore für AMD-CPUs
Ich habe vielleicht meine Frage nicht so gut ausgedrückt.
Wie weit kann ich mit der Grafikkarte übertakten?
Wie weit kann ich mit der Speicher übertakten (habe CL2,5 / 400 (FSB 200) Mhz)?
Wie weit kann ich mit dem Prozessor (momentan 333 Mhz (FSB 166)) übertakten?

Da möchte ich von Euch die Werte haben, damit ich weiß, wie weit ich ungefähr hochtakten kann.

1. Graka: in kleinen Schritten erhöhen, bis Fehler kommen und dann wieder auf Fehlerfreien Betrieb zurückschrauben

2. RAM: siehe meinen Post oben

3. CPU: mit diesem Kühler nicht allzu weit; einfach über den FSB testen und dabei die Temps kritisch beobachten (ab 55-60 Grad unter Last solltest du Feierabend machen!) ;)

Edit: ich lese gerade, dass du schon ohne OC auf fast 60 Grad bist -> überleg dir mal ne Anschaffung eines potenteren Kühlers!
Quäl mal die Suchfunktion um dir Info´s zu einem Kühler zu beschaffen!

Zuletzt bearbeitet:

"@p!57: Bitte sei vorsichtig mit solchen Aussagen. In der Regel empfehlen wir maximal 1,85V VCore für AMD-CPUs."

Auf einmal gehöre ich (ein bißchen) zum Team? Naja. (auch schon stolz sei!).

Ich wollte "ja bloß die Entgrenzungsphantasie machen". Also 1,85 Volt ist wirklich ok. (Sogar netto, wenn BIOS dazu z.B. 1,93 wären, sage ich.)

Und ich habe wirklich schon Barton 2500+ AIUHB mit 2,20 Volt BIOS @2,1 Volt netto gebencht - sehr wohl mit Luftkühlung klar (TT Volcano12 Extreme, AS3). Allerdings draußen im Schnee bei minus 7°C. Aber das war gar nicht das Ding. Und 2,1 volt BIOS (2,0 bis 2,03 Volt netto unter Prime95) auch schon hier im Zimmer. (Wobei der Unterschied unerheblich ist - vor allem fürs OC-Ergebnis)

Die Werte von Chris natürlich unübertroffen. So ein Mobile, der hat was. (Mein Nicht-Moblie 3000/200 Barton hier übrigens fast genauso gut (@3000+ primestable mit 1,50 Volt netto) - aber die Frage war ja anders.)

Und mein Nforce200 Ultra 400 Board hier (Abit NF7; BIOS 1016) läuft sehr wohl noch mit FSB 240MHz.

Meine Beschränkung (auszugsweise und von dem, was ich mitteilte) weiter oben im Thread auf 227MHz ca. "halt wegen des relativen Leistungsoptimums dort aus Volts, Timings und Performance" für meine Konfig hier (beste PCMark02 Messwerte z.B.) (von der ich tatsächllich bisher glaubte, sie wäre sehr wohl im Grunde relativ repräsentativ für die meisten nforce2-ultra400-boards).

"Kurze Randbemerkung": Es gibt OC-Seiten, da führen die Leute für ihre RAMs am Board Voltmods aus, damit sie die RAMs nicht nur mit 2,9 oder 3,2 Volt (3,2 = 2,7 +18,5%, d.h. kurzzeitig durchaus noch ok) sondern sogar mit 3,7 oder 3,9 Volt betreiben können. (plus ca. 40%).

Und OC macht Spaß, also weiter hart an der Schraube gedreht..., wems gefällt:) .

Nachsatz: Es kann sich wohl kaum einer vorstellen unter welch beschissenen Bedingungen ich hier zur Zeit lebe, schreibe, poste: Die Amis bringen mich noch um. Wirklich wahr. Ein ununterbrochener Krach hier seit fast 2 Wochen (laut war es schon immer -aber inzwischen ist es bald wirklich total abgedreht, was die Amis veranstalten) - die fliegen und üben und üben und fliegen. Und kein Mensch weiß wozu. Meine Nerven halten das bald wirklich nicht mehr aus!

Dieser Krach, dem man nicht und nicht ausweichen kann, der keinen Rythmus, keine Normalität, keine Vorhersagbarkeit, keine Gnade und keinen Sinn hat, ist wirklich so etwas schreckliches, Ihr könnnt es Euch nicht vorstellen.

(Wo hatten die Russen früher ihre entsprechenden Plätze? Bei Berlin? Nördlich? Nähe Schorfheide? Oder?) Ich habe so die Schnauze voll von diesen allierten Weltmachtgehabe-"Unser-Auftrag"-"Our-Mission"-Unterdrückungs-Weltmacht-Terrorfliegern, das kann sich keiner vorstellen. Aber Spangdahlem ist ja auch noch Drehscheibe des Traffic von und nach Middle-East, neben Ramstein. Und neben den we-accomplish-a-great-mission-by-training-our brave-young-pilots-to-superior-perfomance-idioten.

Ich wünschte wir hätten nie wieder schönes Wetter hier, bis die Amis endlich abzögen, weil sie Ihre Laser-Guided-Bombs nicht üben können (die Abwürfe), man stellt es sich nicht vor. Und die Kinder leiden: jede Sommerferien das gleiche: laufend 105db im Garten. Terror pur. Und besonders immer, wenn die Sone scheint. Wie überm Irak.

Ich sollte wirklich mal einen kleinen Film drehen, so so locker vom Balkon, wenn man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, geschweige denn nicht mal mit dem Menschen neben sich mehr reden kann. Hier online stellen. Und die Hilfs-Terroristen vom BMV (Bundesministerium der Verteidung) wissentlich und (scheinbar in Absprache mit dem Amis, klar) immer nur messen kommen, wenn die Amis sich an die vorgeschrieben Flughöhen, Zielzonen usw. usf. gerade mal halten. Und lärm-arme Maschinen einsetzen, oder den Nachbrenner auslassen, wie vorgeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

@Topic: https://www.computerbase.de/forum/t...-ram-uebertakten-wieviel-vcore-maximal.79929/
https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/
CPU und Speicher immer schön synchron takten und guuut kühlen!

@p!57
Mit "wir" meinte ich eigentlich die Stammposter im OC-Forum; kann man aber auch sicherlich als Team ansehen ;).

Was zum Thema Elektronienmigration:
http://www.ifw-dresden.de/ifs/31/gfa/em_d.htm

Warum die Air Force-Deppen wieder tieffliegen & tierisch nerven weiß ich auch nicht, ich dachte Tieffliegen wäre verboten, aber die weitere Diskussion hierüber sollte bitte im OT-Forum laufen. Danke!

Ich habe den Glück,
mein Prozessor ist ein auf 400 Mhz Fsb-freigeschaltetes Prozessor, es macht ohne Probleme mit (staunt über den Prozessor!).
Aber wie die Temp im Volllast wird, das muss ich noch schauen.
Nun zum Speicher, ich könnte theoretisch noch locker um 10 Mhz alles erhöhen lassen ohne Probleme und Cl auf 2.0 niedriger machen (aber doch nur mit etwas mehr Spannung oder?), was ist empfohlenen Einstellung 2-3-3-8 oder was?

evtl. tatsächlich doch noch einen bessern kühler kaufen.

Hier die Übersicht inkl. der Festpreisangebote. (Vorsicht, da ist viel Schrott dabei. Bis 3200+ heißt: der reicht nicht, weil bei lächerlichen 11x200 kommt der Kühler schon an seine Grenze.)

http://computer.listings.ebay.de/CPUs_Luefter-Kuehler_W0QQfromZR4QQsacategoryZ38846QQsocmdZListingItemList

Und die reinen Auktionen:

http://computer.listings.ebay.de/CPUs_Luefter-Kuehler_W0QQfromZR4QQsacategoryZ38846QQsasaleclassZ1QQsocmdZListingItemList

Informier Dich ruhig einmal.

So was wäre ein Fortschritt, würde ich meinen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21886&item=3494978406&rd=1

oder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21886&item=3495534503&rd=1

Wobei dieser Zalmann den großen Vorteil hat, das man ihn später mal auf ein A64-System mitnehmen kann.

Irgendwas zwischen 18,- und 36,- Euro für die Ware bis nach Haus muß man schon rechnen.

Ich habe die Speicher jetzt auf 222 Mhz mit 3-3-3-8 (ist bei 200 Mhz Standard) getaktet bis jetzt läuft es stabil.
Aber CPU habe ich mich getäuscht, es will kein 200 Mhz laufen.
Also kann ich CPU nur mit Multiplikator und etwas mehr FSB übertakten...

Kann man die 3-3-3-8 auf 3-3-3-7 oder besser 2-2-2-7 laufen lassen? (ich habe schon Vdimm auf 2,7 V erhöht.)

Kühler: Ich habe diesen Kühler allerdings nicht regelbar (nur temperaturgesteuert)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38847&item=3495202651&rd=1
Nach einige Berichte werde ich den Kühler doch wechseln, damit ich vernünftige Temps bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben