News Neues Speicherkartenformat mit bis zu 500 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
SanDisk, Nikon und Sony verkünden die gemeinsame Entwicklung der Spezifikationen für ein neues Speicherkartenformat der nächsten Generation. Angeblich sollen dabei – dank PCI-Express – Datentransferraten von bis zu 500 Megabyte in der Sekunde erreicht werden. Zudem sollen damit auch höhere Kapazitäten als bisher möglich sein.

Zur News: Neues Speicherkartenformat mit bis zu 500 MB/s
 
Find ich gut, bloß leider wird das Ewigkeiten dauern bis es marktreif und erschwinglich ist.
 
puh.... 0,5GB/s transfer. hört sich auf dem papier verdammt gut an. und 2TB auf ner speicherkarte auch. nur die lese- und schreibgeschwindigkeit der karte selber steht hier noch im weg. da muss wohl noch n bissle was dran getan werden.
 
@foolproof: jepp sehe ich auch so plus das die Geräte es unterstützen müssen.

Wenn ich das richtig verstanden habe wird nicht CF damit ausgestattet sondern es kommt ein neue Speicherkarte auf den Markt?

UHS 2 würde auch 300MB/s schaffen bei 600Mhz Takt des Controllers. Frag mich da wie dieser getaktet ist?^^ Plus stromverbrauch.

Dann kommt noch das mit den Speicherplatz. CF 5.0 würde theoretisch bis 144PB unterstützen dankt 48bit.

Dann noch CFast würde danke der Sata Schnittstelle jetzt schon 600MB/s theoretisch schaffen.
 
killer...wenn jetzt die L/S rate auch so hoch is um die bandbreite auszureizen sag ich gute nacht zu meinen Festplatten, dann kommt eine SD karte als Datengrab+Systempartition bei mir zum einsatz :D
 
Ist doch relativ Schnuppe...die Schnittstelle limitiert doch so gut wie nie, sondern fast immer das Gerät selbst. Und spätestens wenn die Daten auf deinen 1TB Datenknecht geschoben werden, war's das mit 500MB/s :D
 
Verstehe nicht warum die immerzu solch niedrige standards setzen.. warum nicht gleich 1TB/sec. In 4 Jahren sind 500Mb/sec schon Geschichte und man muß schon wieder neue Kartenleser kaufen...
 
iLike :)


in 4 Jahren?
Aber auch nur wenn die SSD dann so verbreitet sind.. und mit S-ATA3, das sich langsam durchsetzt ist man davon auch noch entfernt.. und wer sagt, dass der Standard in 3-4 Jahren nicht aufgebohrt wird? Es muss auch zu bestimmten Kosten realisierbar sein!
 
wie schon mehrmals geschrieben wurde: THEORETISCH
vermutlich wird das system selber sehr bald dann verfügbar sein.
doch da gibt es in meinen augen 2 probleme
1. woher die riesen speicherchips nehmen?
2. wieviel soll ein speicherchip kosten der solche datenraten bringt zudem noch in 1-2 tb grösse?

ich meine die hersteller versuchen immer grössere SSDs zu bringen (auch wenn sie meiner meinung nach die preise immer noch künstlich sehr hoch halten) trotzdem wäre ja so ein speicher der erst noch gesamthaft kleiner ist (physisch) und schneller als eine SSD?

wohl alles grosse träumerei oder wieder nur riesen tamtam marketing vorallem gepusht durch sony, meine vermutung.
 
Das klingt für mich schon jetzt nach einem absolutem Nischenprodukt. Man brauch die Lesegeräte für PCIe und über die Preise traue ich mich gar nicht nachzudenken, bei den gewünschten Leistungsdaten.
 
Anscheinend hat Sony gemerkt, dass sie Standards nicht ganz allein durchsetzen können (wer braucht schon den dämlichen Memory-Stick). Mit SanDisk und Nikon hat man wenigstens noch zwei Partner, trotzdem müssten da denk ich noch einige mehr mitziehen, um einen weiteren Speicherkartenstandard zu etablieren. Mit CF und SD steht man ja bisher nicht schlecht da.

Aber schön, dass immer weiter entwickelt wird. Kann nur vorteilhaft sein.
 
Ich frage mich eigentlich immer noch warum wir mit Festplatten hantieren und nicht mit solchen Karten. Das wäre
1) platzsparend
2) praktischer und einfacher zu installieren.
Aber bis dahin ist es noch eine lange Zeit.
 
MC BigMac schrieb:
Ich frage mich eigentlich immer noch warum wir mit Festplatten hantieren und nicht mit solchen Karten. Das wäre
1) platzsparend
2) praktischer und einfacher zu installieren.
Aber bis dahin ist es noch eine lange Zeit.
Weil die Technik vielleicht noch nicht so weit ist???:freak:
 
wozu schon wieder nen neue Standard?? Macht höchstens für kleine PC's (Laptop, Netbook, TabletPC) Sinn.

CFast sind CF Karten mit S-ATA 2 (theoretisch 300 mb/s) anschluss, und die gibt es schon mit REALEN Schreibgeschwindigkeiten von 240 mb/s!!! Ein kleines Update der Spezifikation auf S-ATA 3 und schon wären theoretisch 600 mb/s möglich, was schon besser als der neue Standard ist. ;)

Außerdem haben inzwischen viele PC's nen externen S-ATA Anschluss. Für PCI wäre wieder ein Adapter nötig oder man muss immer hinten am PC rumfummeln um die Daten von der Karte zu bekommen :freak:

MfG

PS: Hier noch der Link zu den CFast Karten:
http://www.pretec.com/products/ssd-...em/cfast-storage-card-series/cfast-hypersonic
 
Eine 2-TB-Speicherkarte? Soll man damit mit dem digitalen MF wochenlang ununterbrochen fotografieren? Selbst in 4 Jahren wird das noch ziemlicher overkill sein.

Die Übertragungsrate ist ja ganz interessant, aber die Leistung der Karten selbst dürfte da wohl kaum mithalten können.
 
@Your Friend: Hatte ich oben schon gepostet auch^^ Aber dein Link ist interessant SDXC Karten mit Class 16 udn Cf mit 667X :)

@Ycon: Kommt drauf an was du machst, Gibt neue Filmqualitäten die TB verbrauchen für 30 Minuten Film udn Spiegelreflexkamera ist auch Speicherhungrig bei RAW Format.
 
komisch warum hat sich noch keiner über den "altmodischen"CF-Standard beschwert?
aber so ne 2TB Speicherkarte hätt ich gerne, also wer eine hat immer her damit, so langsam sind meine 2,7 TB hier aufm Rechner nämlich sehr voll und ne 3 TB Platte kostet noch 200€
 
Ycon schrieb:
Eine 2-TB-Speicherkarte? Soll man damit mit dem digitalen MF wochenlang ununterbrochen fotografieren? Selbst in 4 Jahren wird das noch ziemlicher overkill sein.

Überleg mal wie lange es schon CF Karten gibt. Die Viecher gabs mal mit 8MB Kapazität. Und schau dir an wo wir heute sind. Damit solche Formate wenigstens halbwegs Zukunftssicher sind, muss man halt etwas vordenken. Die möglichen 500mb/s sind im übrigen garnicht so sonderlicht viel, aktuelle DSLRs schaffen auch schon um die 200mb/s an Daten zu erzeugen, und die nächste Generation Kameras steht schon vor der Tür.
 
Habe vorhin meine 16GB microSDHC aus der Packstation abgeholt und dann lese ich sowas. :D
Speicherkarten mit Speichergrößen jenseits von 2TB. Heilige Scheisse.

Naja, in relativ absehbarer Zeit lacht man drüber.
 
Zurück
Oben