News Kompakte 800 MB/s: Sony bringt erste CFexpress-Speicherkarten vom Typ A

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Interessant, gerüchteweise ist das der Standard, der mit der nächsten Xbox als Speichererweiterungsschnittstelle kommt. Hoffentlich stecken nicht irgenwelche absurden Lizenzmodelle dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
bensel32 schrieb:
Erinnert mich irgendwie gleich an den Sony Memory Stick. Schweineteuer damals.

Mein erster Gedanke war - ist die MiniDisc wieder da? Sony und so ein Laufwerk - war bei mir sofort - "Ich glaub das ist tot bevor es da ist" :-) Wobei der Speed natürlich nicht schlecht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
@bensel32

Nur, dass das kein Sony Standard ist, sondern ein offener.
Also wohl keineswegs mit Memory Stick Duo vergleichbar.

Klar, der Preis ist salzig, aber es ist eine neue Technologie, es gibt aktuell nur einen Hersteller und so weiter. Typische Markteinführung.

CF ist ja ein etabliert Standard. Daher wird es keine Todgeburt sein.
Und SD UHS II ist ja parallel auch jederzeit möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mcr-King, ThePlayer und eine weitere Person
nebukadnezar.ll schrieb:
Würde trotzdem zu Sandisk greifen

Also lieber Speicherkarten, die nicht in die Kamera passen, oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed, pisaopfer, Tomsenq und 7 andere
Conqi schrieb:
Also lieber Speicherkarten, die nicht in die Kamera passen, oder wie?

Naja doch, CFexpress ist eben ein offener Standard, somit gibts die Karten nicht nur von Sony.

Trotzdem sind das mal richtig happige Preise, ich hoffe nicht, dass wir bei der PS4 PS5 wirklich 520€ für 500GB(!) Speicher bezahlen müssen. Da wäre es dann ja direkt günstiger, stattdessen ne zweite PS4 anzuschaffen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95 schrieb:
Naja doch, CFexpress ist eben ein offener Standard, somit gibts die Karten nicht nur von Sony.
Die müssen aber zuerst noch auf den Markt kommen...

silentdragon95 schrieb:
ch hoffe nicht, dass wir bei der PS4 wirklich 520€ für 500GB(!) Speicher bezahlen müssen.
wtf, wo kommt die Zahl denn her?!

Außerdem - PS5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Rickmer Naja, hier...

Ja, das ist Typ B und nicht C, aber der einzige Unterschied scheint ja zu sein, dass Typ C noch schneller ist (weil es PCIe 4x statt 2x bietet). Kompatibel zueinander sollten die ja trotzdem sein, und dass der schnellere Typ C günstiger wird als Typ B kann ich mir schwer vorstellen...

OK, ich bin verwirrt. Anscheinend unterscheiden die sich auch in der physischen Größe. Das extrem stattliche Preisniveau bleibt trotzdem, steht ja sogar im Artikel:
Stolze 229 Euro (UVP) kostet der Einstieg für die 80-GB-Karte Sony CEA-G80T, während für doppelt so viel Speicher (CEA-G160T) 439 Euro verlangt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
silentdragon95 schrieb:
Ja, das ist Typ B und nicht C
Es geht hier aber um Typ A, welches nochmal deutlich kompakter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ja, jab ich gerade auch gemerkt. Ich seh schon, das ist wieder ganz toll für Konsumenten, da kann gar nichts schief gehen :D

Wie oben schon geschrieben, das Preisniveau wird trotzdem das gleiche wie bei Typ B bleiben, steht ja sogar im Artikel was die kosten sollen (440€ für 160GB, klar ist das UVP und Karten von Drittherstellern werden günstiger sein, aber trotzdem...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
My lovely Mr. Singing Club, was für Speichermedien... und wenn die Kamera (Alpha 7S III) die auch noch ausnutzen kann, dann will ich nicht wissen, was für ein Tier die ist und was die auf dem Kassenzettel stehen hat...
hab natürlich in dem entsprechendem Artikel ein Auge unten auf den Preis geworfen, tief Luft geholt und gleich wieder verdrängt... ;)
 
Naja, ist eben wie mit fast aller neuen Technik. Neu = teuer, weil (angeblich) besser. Jeder, der diese Geschwindigkeit ausnutzen kann, kauft sie trotzdem, weil damit Geld verdient wird und es sich lohnt. Wer sich sowas aktuell als Privatanwender kauft, kann das gerne manchen, aber darf nicht über den Preis jammern. 1-2 Jahre am Markt, und es wird wie mit allen Speichermedien gehen, der Preis sinkt massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
silentdragon95 schrieb:
Ja, jab ich gerade auch gemerkt. Ich seh schon, das ist wieder ganz toll für Konsumenten, da kann gar nichts schief gehen :D

Wie oben schon geschrieben, das Preisniveau wird trotzdem das gleiche wie bei Typ B bleiben, steht ja sogar im Artikel was die kosten sollen (440€ für 160GB, klar ist das UVP und Karten von Drittherstellern werden günstiger sein, aber trotzdem...)

Abgesehen von Leuten, die schon schreiben, bevor sie gelesen haben (hi, nebukadnezar :p),
sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich meine, man guckt schon ein wenig genauer hin bevor man
100€ oder mehr ausgibt. Und wer das blind macht - gut, das ist wohl eher nicht meine Einkommenskategorie xD
 
silentdragon95 schrieb:
Naja doch, CFexpress ist eben ein offener Standard, somit gibts die Karten nicht nur von Sony.

Trotzdem sind das mal richtig happige Preise, ich hoffe nicht, dass wir bei der PS4 wirklich 520€ für 500GB(!) Speicher bezahlen müssen. Da wäre es dann ja direkt günstiger, stattdessen ne zweite PS4 anzuschaffen :D
du meinst wohl eher PS5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und silentdragon95
Bis der CFexpress-Standard beim Normaluser gebraucht und bezahlbar wird, gehen noch Jahre ins Land.

Ganz nett aber bei Sony bin ich sehr vorsichtig geworden nach dem Reinfall mit dem Memory Stick und dem Atrac..
 
@Fliz das ist ein offener Standart. Da gibt es nichts zu misstrauen. Und wie Picard schon schrieb ist teuer weil neu.
Und zu UVP muss man es ja nicht unbedingt kaufen.
Vermutlich fällt die innerhalb eines Monats.
 
Zurück
Oben