News SD Express: Speicherkarte erreicht 900 MB/s und 40.000 IOPS

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Nächstes Jahr sollen die ersten SD-Express-Karten den Markt erreichen. Der neue Speicherkartenstandard mit PCIe verleiht SD-Karten deutlich mehr Leistung von bis zu 900 MB/s bereits in der langsamsten Ausführung. Diese Leistung bestätigen Benchmarks eines Musters mit SMI-Controller (SM2708) – allerdings nur lesend.

Zur News: SD Express: Speicherkarte erreicht 900 MB/s und 40.000 IOPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und c[A]rm[A]
Sieht vielversprechend (gut) aus, leider haben die Erfahrungen gerade bei sd Karten gezeigt dass es gravierende Leistungseinbussen mit steigender befüllung einhergeht …. Und synthetische Benchmarks zwar ganz nett aber doch eine gewissen Praxisbezug dann anders aussieht …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Sehe ich aktuell wenig Einsatzzwecke für. Klar ist es genial wenn man zukünftig von mobilen Geräten schneller kopieren kann, aber für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend. Abseits davon am PC gibt es genug andere Optionen wie externe SSDs.
 
Sehr geil! Auf sowas warte ich ja schon länger, bleibt abzuwarten, ob die Geräte auch was mit den Karten anfangen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
sehr gut ... gerade wenn man mittelformat fotografiert eine nette sache :evillol:

und natürlich für vollformat-bursts ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Pacman0811, zEtTlAh und 2 andere
Man ich kann mich noch erinnern, dass vor 15 Jahren (+-) SD-Karten mit 2 & 4 GB noch Design-Studien waren. Und jetzt gehen die Dinger so langsam in Richtung SSD-Performance, sowohl was die Kapazität als auch die Geschwindigkeit angeht.
Faszinierend!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r, lazsniper, Slayher666 und 6 andere
Erzherzog schrieb:
für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend

Sag das mal einem Sportfotographen ;) Der hätte am liebsten 100 Bilder die Sekunde ;)

Ich sehe das als guten Fortschritt, damit die Kamerahersteller die FPS erhöhen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Slayher666, ThommyDD und 4 andere
Erzherzog schrieb:
aber für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend.
Nein, zumindest nicht die normalen SD-Karten. Eine Canon R5 macht 20 Bilder pro Sekunde, deren RAWs sind knappe 50 MB groß und keine UHS-SD-Karte schreibt 1 GB/s weg. Ob das ein sinnvolles Szenario ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Kamera hat nunmal extra dafür einen CF-Express-Slot und SD-Express ist das gleiche in grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, ThommyDD, zEtTlAh und 2 andere
Die Daten sind beeindruckend aber wenn es keinen Wunder in Sachen Energiesparen gegeben haben sollte dürfte der Stromverbrauch und damit verbundene Wärmeentwicklung nicht ganz ohne sein?

So gerne ich SSDs in diesem Format sehen würde, weg mit der fumelligen NVME SSD die man schrauben/klemmen muss und riesige SATA, noch sind sie deutlich langsamer als NVME SSD. So bleibt unter dem Strich die Frage wo sollen die Teile eingesetzt werden?
 
Erzherzog schrieb:
Klar ist es genial wenn man zukünftig von mobilen Geräten schneller kopieren kann, aber für die üblichen Vorgänge wie Video / Foto sind die derzeitigen Geschwindigkeiten in dem Bereich völlig ausreichend.
Je nach Modell des mobilen Gerätes (und auch Anschaffungspreis) muss die Karte dann sowieso Däumchen drehen, während die Daten vom Gerät hinübertröpfeln. Nicht umsonst werden sehr viele Mobilgeräte immer noch nur mit USB 2 ausgeliefert. Die können halt nicht mehr, da nützt dann auch die schnellste SD-Karte nix.
 
Was soll ich damit? Fast jedes neue Handy besitzt keinen SD-Card-Schacht mehr. 💩
 
Joshua2go schrieb:
Was soll ich damit? Fast jedes neue Handy besitzt keinen SD-Card-Schacht mehr. 💩

Das ist Quatsch. Alle Geräte seit 2020 sind etwa 1345 Modelle und davon werden 1012 mit microSD Slot angegeben. Wenn ich es auf dieses Jahr eingrenze sind es 616 Modelle mit 486 Slots. Dazu komm noch das einige Modelle nur die Angabe haben ob der Slot Shared oder dediziert ist. Also kann die Zahl noch höher ausfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atomkeks, ThommyDD, zEtTlAh und 10 andere
Arne schrieb:
Ob das ein sinnvolles Szenario ist, steht auf einem anderen Blatt, aber die Kamera hat nunmal extra dafür einen CF-Express-Slot und SD-Express ist das gleiche in grün.
Sagen wir es mal so, SD-Express ist das "gleiche" in mini, mit gehörig reduzierter Leistung.

1630429194775.png

https://de.wikipedia.org/wiki/CFexpress
 
leonM schrieb:
Für Steam Deck wäre sowas nicht schlecht
Dafür müsste das Steam Deck SD-Express unterstützen, was es aber nicht tut, an einem normalen SD-Kartenslot wird eine solche Karte nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und nille02
Die Karten werden bestimmt früh gedrosselt wegen Temperatur oder "Pseudo-Cache" usw..
Dennoch schön zu sehen
 
Wattwanderer schrieb:
So bleibt unter dem Strich die Frage wo sollen die Teile eingesetzt werden?
Kameras?

Balikon schrieb:
Nicht umsonst werden sehr viele Mobilgeräte immer noch nur mit USB 2 ausgeliefert
Ja, eigentlich besch...t

Erzherzog schrieb:
... Abseits davon am PC gibt es genug andere Optionen wie externe SSDs.
Das wird ja kaum als HDD Ersatz dienen
 
xexex schrieb:
Dafür müsste das Steam Deck SD-Express unterstützen, was es aber nicht tut, an einem normalen SD-Kartenslot wird eine solche Karte nicht schneller.
Ist schon geklärt, welche SD Deck verwenden kann? Hab bisher nur die Info gelesen, dass ..... Alle Modelle besitzen einen Hochgeschwindigkeits-microSD-Kartensteckplatz . Da leider keine weiteren Details, ist mir noch nicht klar, was Deck nutzt.
https://www.steamdeck.com/de/tech
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Zurück
Oben