MSI GTX 460 Hawk und MSI Afterburner harmonieren nicht zusammen?

Ion

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5.165
Seit einiger Zeit nutze ich die MSI GTX 460 Hawk TA
Da ich mir bereits im Vorfeld über die gute Übertaktbarkeit der Karte im klaren war, habe ich ohne große Umwege im MSI Afterburner direkt an der Taktschraube gedreht.

900/1800/2100 Mhz
Und das bei maximal Spannung, d. h. bei der Hawk alle 3 Regler nach ganz rechts gedreht, Core u. Memory Voltage +100mV
Aux Voltage 30mV
Diese Werte habe ich ins 3D-Profil eingetragen

Um die Karte im Idle zu entlasten nutze ich auch ein 2D-Profil welches mit dem Standard Takt der Karte läuft (811/1622/1950 Mhz)

Die Karte macht den hohen OC Takt anstandslos mit, getestet mit allen möglichen Games.
Wenn ich allerdings ein Game beende und ins Windows zurückkehre, friert der komplette Pc ein.
Es spielt dabei keine Rolle welches Game es war oder wie lange ich gespielt habe.

Jetzt ist die Frage, warum passiert das?
Bin über jeden Tipp dankbar :)


Um Fragen im Vorfeld zu klären:
-ja ich brauche diesen hohen Takt
-nein die Karte wird dadurch nicht laut oder zu heiß
-ja ich nutze aktuelle Treiber und Software
-die "TA" Version der Hawk kommt mit höheren Takt sowie besseren Speichertimings von Werk aus daher
 
Benutzt du einen oder 2 Monitore?
wenn ersteres: überlass es Windows, die Karte in den P3 / P8 /P12 State zu schicken
dass passiert automatisch, wenn keine Last drauf ist

lass einfach die hohen Werte eingestellt (die setzt der Afterburner nur für den P0) und freu Dich Deines Lebens.

Ob der P State aktiviert wird, kannst du ja z.B. mit dem Nvidia Inspector checken
 
Erstmal, wieso zeigt er bei dir im MSI Afterburner mit der Hawk die Speicherspannung an sowie AUX und bei mir nicht.

Habe die aktuelle Version von der MSI Site. *2.0"

Kann dort nur vcore/ und die Taktraten einstellen, obwohl ich das häkchen unter settings gesetzt habe "unlock vcore controlling"...

Gehts nur mir anderen Versionen oder was mache ich falsch?
Ergänzung ()

Es sieht bei mir vom Interface genau so aus:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/msi-afterburner/
Ergänzung ()

Oder brauche ich die 2.1 Beta?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben