Leserartikel Erfahungswerte über die MSI GTX 460 Hawk

habe die von Gigabyte-ist fast baugleich auch mit zwei Lüftern der Größe. Verwende das OC Tool von MSi da kein Gigabyte Tool vorhanden, was Karte erkennt. Mein läuft mit 850 GPU und 2100/effekt, 4200MHz Speichertakt-stabil bei 68 Grad unter Volllast. Da mit dem MSI Tool auch noch die Spannung verändert werden kann-natürlich nur bei MSI Karten -bei meiner Gigabyte ging das nicht, mit dem MSI Tool- sind hier noch höhere OC Werte zu erzielen und dann kannste die ATI hinter dir lassen.
 
Weiß jetzt zwar nicht genau was du uns sagen willst, aber mit dem MSI Afterburner kannst du sehr wohl die Spannung anderer Karten ändern. Du musst es dazu nur den Optionen aktivieren ;)
"Unlock Voltage Control"
 
.:eViL:. schrieb:
Ich bin gerade mit dem Thema GFX durch :freak:
Mal überlegen, ich hatte in den letzten ca. 3 Jahren folgende Karten:
8800gt, GTX260², HD4770, HD5570, HD5870, GTX460 2GB. Die HD4770 war unverschämt sparsam und mein Schritt zu mini ITX. Die HD5570 ist der Oberhammer, gemessen an der Leistung, die sie bei ca. 30 Watt Verbrauch hat. Aber insgesamt war sie mir doch zu mikrig. Die HD5870 war einfach nur der Beweis, das Highend in mini ITX passen kann und die GTX460 mit 18,8cm Länge habe ich jetzt gewählt, weil ich die Leistung der HD5870 eigentlich gar nicht brauchte und somit auf das Lian Li Q07 setzen konnte.

Damit werde ich zwar nicht die stolzen Werte der GTX460 HAWK erreichen, aber 850 MHz sollten bestimmt drin sein. Ich verhelfe mir eigentlich grundsätzlich mit Aftermarket-Kühlern. Die 8800gt und die HD4770 sowie die HD5870 hatten allesamt einen Accelero S1 drauf. Meine aktuelle GTX460 hat einen Thermalright Spitfire drauf. Ich verlasse mich da schon lange nicht mehr auf die Angebote von der Stange. Vermutlich wäre mir selbst deine HD5770 HAWK zu laut und die hier Getestete bestimmt ebenfalls.

Weiß jetzt zwar nicht genau was du uns sagen willst, aber mit dem MSI Afterburner kannst du sehr wohl die Spannung anderer Karten ändern.
Mit digitalen Spannungswandlern, ja.
 
Meine Sammlung aus den letzten 2 Jahren:

GTX260 (Leadtek und Gigabyte), GTX 275 (Leadtek), HD5770 (MSI Hawk und MSI Design), HD5850 (XFX und Sapphire), GTX460 (Gigabyte und MSI Cyclone), HD6870 (XFX), HD6950 (Powercolor).
Die Onboard Grafiken HD4250, HD4290 und 4500HD sind eher uninteressant ;)

11 Karten in 2 Jahren, immer Neuware und irgendwann ist man mit dem Thema durch :)

Natürlich macht es Spaß immer mal wieder etwas neues auszuprobieren, testen und zusammenbauen.
Aber so langsam geht das Interesse zurück und ich möchte einfach nur noch ausreichende Power so leise wie möglich.
 
Wärd ihr der Meinung, so eine 460 Hawk in ein neues SandyBridge System zu stecken wäre Verschwendung? Von den 470er und 480er Versionen, dem GF100 also, bin ich herzlich wenig begeistert, dasselbe eigentlich auch von den 570 und 580er Varianten, obwohl die mir auch eher zu teuer wären.

Man könnte jetzt auch sagen, dann warte halt auf die 560, was im Grunde ja auch ein guter Rat ist. Aber erstens dauert es noch bis dahin und zweitens wäre es dann auch erstmal nur das Referenzdesign! Außerdem soll der GF114 laut Gerüchten hier auf CB ja nicht ganz so die positive Überraschung werden wie der GF104 es war.

Wie ist eure fundierte Meinung dazu?
 
Nun, diese HAWK hier nimmt es offenbar mit einer GTX470 auf; ist also nicht so schlecht. Ich selbst werde wohl vermutlich meiner Palit GTX460 2GB einen i5 2300 zur Seite stellen. Denn es gibt Spiele, die sind prozessorlimitiert. Ich spiele bspw. gerne GTA IV.
Ich stimme dir zu, dass es derzeit keine wirklich gescheiten, runden Karten gibt. Die HD5000 Serie war klasse, aber seitdem kommt nur noch Kosmetik. Ich würde sagen mit einer einfachen, günstigen Gigabyte OC II für rund 150 Euro kannst du, dank geringem Wertverlust, ziemlich wenig verkehrt machen.

Alles hängt wie immer von deiner verwendeten Software ab und davon, welche Hardware du bislang hast.
 
@Ion

noch ein kleiner Tip für dich um das Kühlsystem weiter zu optimieren:

Es empfiehlt sich bei den MSI HAWK Karten die WLP gegen eine Hochwertigere zu ersetzen.
Bei meiner 5770 Hawk war da übelste Siliconpaste viel zu dick aufgetragen - hat auch gleich einiges an niedrigeren Temps und niedrigere Geräuschkulisse gebracht.
 
Hatte ich auch überlegt. Nur vorher besorge ich neue Spawa-Kühler
Mir scheints auch das es manche Hersteller mit der WLP übertreiben
Ne kleine Schicht Flüssigmetall wird da Wunder wirken :p

Edit:
Gesagt, getan

Habe auf der GPU nun neue WLP, es ist zwar kein Flüssigmetall geworden, dafür eine Arctic Silver V.
Die Temperaturen sind jetzt noch ein Stück besser. Im Schnitt 2-3°C unter Normalwert. Anbei noch 2 Bilder der "nackten" Hawk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so kann man das am besten beschreiben :p
Mir kommt es so vor, als würden alle Hersteller, egal ob Custom oder Referenzdesign, immer die gleiche WLP verwenden, davon aber reichlich.
2-3° halte ich für sehr gut, wenn man die bereits sehr guten Werte ab Werk beachtet.

Ich würde das ganze gerne noch mal mit Flüssigmetall ausprobieren, ich bin mir sicher die Temps werden dann noch ein gutes Stück besser
 
Ich bin durch deine Signatur auf den Thread gestoßen ...

Athlonscout schrieb:
Sind denn da wirklich 2*80mm Lüfter verbaut?
Wenn man dem CB-Artikel glaubt, sind es 2*75mm.

Ion schrieb:
Ich hab ja ein Bild mit Zollstock hochgeladen. Wenn ich mir das anschaue sieht es schon nach 75mm aus.
Dann frage ich mich, was MSI da gemessen hat :p

MSI hat da gar nix gemessen, sondern sich nach dem üblichen Standard bzw. den Angaben des Herstellers gerichtet. Lüftermaße werden bekanntlich immer von Kante zu Kante des Gehäuses gemessen ... und CB schreibt auch ne Menge Müll wenn der Tag lang ist ;)

Wenn Lüfter wie hier kein Gehäuse haben, richtet es sich nach dem Durchmesser des Rotors, und es werden die Maße angegeben, die ein Lüftergehäuse mit einem Rotor identischen Durchmessers hätte.
 
Habe mir auch die GTX460 Hawk gekauft und bereits ein paar Negativpunkte aufgefasst.

Einmal das die Karte wohl mit einigen Boards inkompatibel ist und nicht richtig funktioniert.

Dann die Sache mit den piepen im 2d Modus (was an fehlerhaften Tempsensoren liegt).
Du schreibst jetzt was von Spulenpfiepen "bei mass FPS" also billige Spulen oder was;/. Dachte ich bekomme mit der Hawk nen gescheites Stück Hardware wo ich meine MSI HD4890 Cyclone gerade verkaufe die hatte 0 Spulenphiepen war leise und recht schnell.

Ist dieses Phiepen störend aus dem Gehäuse heraushörbaR?
 
Zuletzt bearbeitet:
Piepen im 2D Modus? :freak:
Im Idle Modus ist bei meinem Rechner die Hawk das leiseste, da sind selbst die Gehäuselüfter lauter.
Hast du eventuell Folding@Home oder sowas laufen?

Das mit dem Spulenfiepen bei "sehr hohen fps" habe ich direkt so von PCGH übernommen, das haben die in ihrem Test zur Hawk geschrieben. Wenn sie denn mal fiept, bisher bei mir nur wenn ich Folding@Home nutzte, dann hört man es aus dem Gehäuse raus, ja, wenn man hinhört. Es reicht bereits leise Musik zu hören und das fiepen ist nicht mehr wahrnehmbar.

Den Umstieg von der Cyclone zur Hawk kann ich aber auch nicht wirklich nachvollziehen. Die Cyclone ist noch mal ein gutes Stück leiser?

Und was meinst du genau damit?
mit einigen Boards Inkompatibel ist und nicht richtig funktioniert.
Das höre ich zum ersten mal
 
Ich habe die GTX 460 noch nicht bei mir.

Die Cyclone war ne HD4890 keine GTX 460.

Die inkompatibilität hatten einige User mit P45 Board und ein paar mit 790GX Chipsatz. Kannst bissle googeln.

Piepen im 2D Modus hatten auch einige und des ist einfach ein Defekt einer Tempdiode. Wurde im MSI Forum besprochen.

Deshalb überleg ich die Kiste noch zu stornieren aber ist jetzt bereits auf dem Weg zu mir.
Ich werd mir das Ganze anschaun, wenn irgendwas schlechter ist als mit der 4890 geht die back to shop und ich kauf ne andere Karte.
Ergänzung ()

Meinste Die Hawk ist hörbar leuter als die Cyclone?

Also glaube nicht das das im idle viel ausmacht und darauf kommts mir an.
Unter Last war die 4890 auch leise das wird die Hawk wohl nicht ganz schaffen aber ist auch nicht so wichtig.
 
Du hast die 460 noch gar nicht bei dir und klagst bereits jetzt über negative Dinge?
Ich würde sagen, teste erstmal. Ich kann bei meiner keine der genannten Negativpunkte feststellen.
 
Ja =D habe böhses gelesen deshalb ^^.

Nur iwie arm, dass die spulen überhaupt fiephen :/

naja was solls Qualität gibts heut nimmer alles nur noch hühnermassenzucht.
 
Spulenfiepen hast du sogar bei den absoluten High End Modellen alá GTX 580 und HD 6970.
Ich schätze das man dieses technisch nicht so einfach "entfernen" kann, genau kenne ich mich da aber auch nicht aus.
 
Also in all den Jahren hatte ich bei keiner meine Grafikkarten *hauptsächlich ATI gebe ich zu*

Ob es ne 3850/3870/4850/4890 war niemals warnehmbares Spulenfiepen gehabt

Deshalb ich kann mir auch nur vorstellen das das so ähnlich wie manche Be Quiet NT's klingt wenn diese Fiepen.
Hatte mir damals 1 Be Quiet Straight Power gekauft das hatte gefiept sogar im Standby das ging sofort zurück und seitdem nie wieder Be QUiet, weil das wohl bei vielen Be Quiets ist. Bei manchen stärker bei anderen eben nicht.

Sollte das in dieser Form fiepen ist die GTX Serie von Nvidia für mich auch sofort tot und es gibt ne 6950 ^^. Aber erstmal abwarten vielleicht ist das alles vernachlässigbar.ff ist die
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion schrieb:
Ich schätze das man dieses technisch nicht so einfach "entfernen" kann, ...
Kann man schon, indem man zum Beispiel anständig vergossene Spulen verbaut. Ist halt nur teurer.

drunken.panda hat schon Recht mit seiner Kritik an der Sparwut der Hersteller (an der natürlich auch die Käufer schuld sind, die sowas tolerieren). Auch bei billigen Netzteilen hat man sowas häufiger, bei hochwertigen nur selten – und wenn, versuchen die guten Hersteller das in der laufenden Produktion auch baldmöglichst abzustellen.
 
Netter Test, allerdings muss ich dir leicht widersprechen ;)
Der Lüfter ist alles andere als unhörbar. Erst recht bei 50%!

Ich hab mir ein alternatives Bios geflasht (msi-forum hilft da weiter;)) und die Karte im Idle auf somit auf 25% fixiert. Unter Last dreht sie ab 55°C langsam hoch.
Sie kommt bei mir nichtmal im Furmark auf auf die ursprünglichen 40% vom Idle und die Temps sind überraschenderweise genau gleich geblieben.

Jetzt ist sie wirklich kühl und leise ;)


P.S: Spulenfiepen habe ich keines. Das piepen vom 2D Modus ist auf einen defekten Tempsensor zurückzuführen und keineswegs normal. Eine solche Karte muss und wird getauscht, da sie eindeutig fehlerhaft ist.


Grüße
 
Zurück
Oben