SSD gebraucht kaufen? Auf was muss man achten?

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
Hallihallo,
auf dem Weg zu einem Silent System darf eine SSD nicht fehlen. Mein aktueller Status ist das Seasonic X-750 und insgesamt werkelt nur ein XK1 auf 500 Umdrehungen im Computer. Das lauteste ist jetzt meine Samsung SpinPoint F4. Daher suche ich eine möglichst kleine (~40GB) SSD. Ich habe z.Z. noch ein ESC Elitegroup 7610 Ultra, beim einlesen ist mir aufgefallen, dass man so Sachen wie AHCI einschalten muss die im Bios sind. So etwas hat mein jetziges Mainboard gar nicht ist das schlimm? Auf welche Sachen muss man noch achten, ich denke eine S-Ata 2 SSD reicht, denke nicht, dass ich mir demnächst ein AM3 System hole sondern eher AM2+ (Cpu& Ram noch da). Kann man eine gebrauchte SSD kaufen? Habe schon oft gelesen, dass man die irgendwie kaputt machen kann? Habt ihr Empfehlungen die Preislich ansprechend sind und vor allem leise sind (Sind alle SSD gleich laut, also machen die gar kein Geräusch?!)

Vielen Dank für eure Hilfe. :)
 
Hast du schonmal nen USB Stick Geräusche von sich geben hören? Nein? Und wenn ja würde ich dringend zu einem Besuch beim HNO raten.

Das wichtigste haste in deinem Text vergessen: Der Controller. Dieser sollte vorzugswiese von Intel, Sandforce oder Marvell sein. Und ohne AHCI ist etwas fail, weil da kein Trim stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind lautlos, 0dB.
 
Jetzt mal langsam. Du stellst dir ein Silent System zusammen, in das scheinbar großteils alte sachen kommen.

Und in das willst ein Seasonic X-750 (ja das sind 750W) um 160€ reinballern? Nimm bitte maximal die 560er Version, dann können wir wieder über die SSD reden.

Habe schon oft gelesen, dass man die irgendwie kaputt machen kann?

Und was hast du da genau gehört?
 
Und ohne AHCI ist etwas fail, weil da kein Trim stattfindet.

Trim?

Der Controller ist doch in der SSD, oder auf dem Mainboard? Wenn der auf der SSD ist, empfehlt mir mal bitte eine gute SSD.

@ Ball_Lightning: Wollte mir erst das X-400 holen aber das kostet ca. 125€. Habe hier im Forum ein niegel nagel neues X-750 für 105€ bekommen deswegen gleich zugeschlagen. Natürlich könnte ich damit meinen Computer 4x betreiben aber es war halt günstiger.
Ich habe gelesen, dass wenn man sie zum Beispiel ganz voll schreibt oder immer installiert, löscht, davon die Lebenserwartung verringert wird? Ist das nicht so? Dann kann ich doch eine gebrauchte OCZ Vertex 2 oder so nehmen, oder?
 
Bei den ständig sinkenden Preisen glaube ich nicht dass es sich groß lohnt etwas gebrauchtes zu kaufen.
Welche SSD im speziellen ist recht egal, hauptsache der Controller ist von Sandforce,marvell,intel oder vielleicht noch indillinx.
 
Du kaufst dir so ein teures Netzteil und willst dann 20 € bei der SSD sparen und sie gebraucht kaufen?
 
Ich würde zu folgende Netzteile raten.
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) ab €125,70
oder
Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv) ab €142,98

warum nicht eine SSD Neu kaufen
OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) ab €98,70
 
Lass dir vorher immer ein CrystalDiskInfo Screen schicken von der Platte! Damit du weist wie oft die gelaufen ist usw! Ansonsten kann ich auch nur zu einer neuen Raten!
 
Allgemein kannst du drauf achten, wenn du eine gebrauchte kaufst, dass die SSD wenig "laufleistung" hat (sofern man das so nennen kann ;-) ). Sie sollte auch nicht in heißer oder kalter Umgebung gelaufen sein und/oder nicht unbedingt 24 std/Tag, 7Tage/Woche, das ganze Jahr über, sofern man das irgendwie nachvollziehen kann.. ;-)

Halte Dir vor Augen was du mit der SSD anfangen willst:

Wieviel Speicher brauchst du tatsächlich?
Was für Programme/Daten sollten auf der SSD laufen/gelagert werden?
Was möchte ich ausgeben? Lohnt sich evtl doch eine neue SSD ?

Bitte auch bedenken, dass nicht jede SSD gleich schnell und zuverlässig läuft. "SandForce" sollte als Chip auf der SSD schon zu lesen sein.
 
Ich würde zu folgende Netzteile raten.
Seasonic X-Series Fanless X-400FL 400W ATX 2.3 (SS-400FL) (passiv) ab €125,70
oder
Seasonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv) ab €142,98

Du kaufst dir so ein teures Netzteil und willst dann 20 € bei der SSD sparen und sie gebraucht kaufen?

Wollte mir erst das X-400 holen aber das kostet ca. 125€. Habe hier im Forum ein niegel nagel neues X-750 für 105€ bekommen deswegen gleich zugeschlagen.

Wie gesagt, ich möchte halt einen neuen Silent Computer, ist es schlimm 20€ zu sparen? Das teure Netzteil musste sein, weil mir das Cougar zu laut war, jetzt ist es die Festplatte, danach werde ich zufrieden sein. :rolleyes:

Also lieber neu kaufen?

Wieviel Speicher brauchst du tatsächlich?
Windows Xp (später 7), Office und ein Spiel °.° - Will aber für die Zukunft gewappnet sein, wie lange Leben denn die Dinger?

Was für Programme/Daten sollten auf der SSD laufen/gelagert werden?
Windows Xp (später 7), Office und ein Spiel

Was möchte ich ausgeben? Lohnt sich evtl doch eine neue SSD ?
Bis 100€, viel lieber darunter.

Bitte auch bedenken, dass nicht jede SSD gleich schnell und zuverlässig läuft. "SandForce" sollte als Chip auf der SSD schon zu lesen sein.

Also eine mit SandForce nehmen, oder Intel (soweit ich das verstanden habe)?
 
Zuletzt bearbeitet:
das 750w Netzteil läuft aber ständig im unterlast Bereich. Das frißt nur Stropm und gute Netzteile gibts schon deutlivh günstiger! Hörauf den alten Schnäppchen Schrott zu kaufen und nimm passende Komponenten für Dein Sys, da wist Du deutlich mehr freude haben!
 
Habe bei Seasonic angerufen und gefragt ob das schlimm ist, die meinten nein. Außerdem liegt der Wirkungsgrad noch relativ hoch dafür, dass es nur 5% oder 10% ausgelastet wird.

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30229

Des weiteren wurde mir gesagt, dass das Netzteil sich nur "langweilt".

& ich wollte kein "gutes" Netzteil, das hatte ich schon mit meinem Cougar SE 400, ich wollte ein Netzteil was keinen Mucks von sich gibt.

@ WarZ200, was muss mein Computer erfüllen, dass die SSD am besten laufen kann (z.B. AHCI)?
 
TRIM muss von der SSD und vom BS unterstützt werden. TRIM funktioniert aber auch nur im AHCI Modus. Wenn du keinen hast, kannst du trotz W7 und TRIM SSD kein TRIM haben, mal von den ganzen anderen Vorteilen von AHCI abgesehen.
 
Also beim kauf des neuen Mainboardes auf AHCI achten, ok, vielen Dank. :)
 
Ich bezweifle, dass du ne Sandforce- oder Intel-SSD neuerer Generation gebraucht zu kaufen bekommst...
Die sind ja höchstens ein halbes Jahr alt...
 
Lüfter ist (leider) noch nie angelaufen, das Netzteil ist aber auch nie warm. :/ Würde gern' mal wissen wie laut das Ding ist aber selbst nach drei Stunden Prime und Furmark geht da nichts an... . Werde mir die Vertex 2 Extended holen, gibt es noch weitere Sachen die wichtig sind? Habe zum Beispiel gerade gelesen, dass man wenn man AHCI haben will, das Betriebssystem neu installieren muss, gibt es da noch weitere Sachen die interessant wären?
 
Masterpiece79 schrieb:
laß dich nicht berirren wegen dem NT, ist ein 80+Gold und im Unterlastbereich bestimmt immer noch silber oder bronze zertifiziert.

LOL, ein Gold-Zertifiziertes Netzteil ist ja wohl auch im niedrigeren Lastbereich Gold-zeritifiziert, sonst könnte man sich die Zertifizierung sparen... wenn es dort nur zu Bronze langt, steht natürlich auch Bronze drauf...
Klar, das der Verbrauch dort etwas höher ist, aber dafür gibt es ja die Grenzbereiche einer Zeritifizierung.
 
Zurück
Oben