RTX 3080 gebraucht kaufen?

Back To Topic now.
Im Interesse des TEs und wohl auch der Mods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
DiePalme schrieb:
Selbst bei Privatverkauf, gibt es 1 Jahr Gewährleistung. Das ist gesetzlich festgelegt, wissen nur viele nicht bzw. meinen es mit Aussagen wie "Gekauft wie gesehen" abtun zu können.
Wenn dann 2 Jahre. Aber wer ist so blöd und schließt diese nicht aus? Vielleicht einige. :

https://www.ratgeber-geld.de/privatverkauf/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi
also ich persönlich würde entweder
eine 4070 kaufen oder
eine 7800XT kaufen

Eine gebrauchte 3080 (und wir wissen nicht einmal, welches Modell genau für 430€) ist nur solange ein guter Kauf, wenn der Käufer nicht mehr ausgeben kann.
Sie ist langsamer als die 4070 und in non-rt ist die 7800XT schneller.

Wer nicht mehr ausgeben kann, muss was anderes kaufen oder so lange warten, bis er den Kaufpreis hat.


Und zum Thema Privatverkauf: der Artikel muss dem entsprechen, was kommuniziert wurde in der Anzeige oder Gespräch. Wenn der Artikel nach dem Kauf defekt geht, und der Artikel entsprach der Beschreibung, hat der Käufer die Beweispflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi und R3X_C0LT
Würde ich nicht nehmen, auch wenn es nur vorübergehend ist.
Eben weil es nur vorübergehend ist würde ich auf eine gebrauchte 6700xt/3070 setzen, die man für gut die Hälfte bekommen würde.
 
Wow 4 Seiten für eine so simple Sache, die eigentlich nur vom Geldbeutel abhängt, Respekt :D überhaupt an eine 10 Gig 3080 für 430 EUR zu denken naja, dann häng doch einfach noch einen Monat ran.

und OT: Man kann die Sachmangelhaftung ausschließen. Punkt.
 
SonyFriend schrieb:
Die hat sogar nur 8GB :(
Enotsa schrieb:
naja, dann häng doch einfach noch einen Monat ran.
Ich habe mir ein Limit gesetzt und möchte den einfach nicht überschreiten. Das hat ja perse mit dem Monatsgehalt nichts zutun :)
Wenn ich danach gehe, kloppe ich mir gerne eine 4090 rein, was aber gegen meinen Anspruch (und gegen meine Moral) sprechen würde.
 
UK-HB96 schrieb:
Ich habe mir ein Limit gesetzt und möchte den einfach nicht überschreiten.
Dann wäre Deine Frage aber überflüssig!

UK-HB96 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis zu 450€

Da mein Budget gedeckelt ist, möchte ich eigentlich nicht mehr als 450€ ausgeben. Allerdings gibt es bereits die stärkere 7800XT ab 519€ über geizhals zu kaufen.
Wie Ich eingangs schon sagte, entweder Du willst dein Budget nicht über5schreiten oder wenn doch eben die 7800Xt. Da drehen wir uns x fach im Kreis. Ich kann nicht verstehen wie man sich nicht entscheiden kann. Und vor allem wo hier jetzt seitenlang alles gesagt wurde.

Also was jetzt denn genau? Budget 450 MAX und 3080 oder doch mehr ausgeben und 7800xt?
 
Es wird eine 3080Ti für 500€. Mousepad, Grafikkartenhalterung ist mit dabei. Rechnung, OVP und Restgarantie on top.
Die Leistung der 7800XT - nach langen Reviews - liegt mal hinter und vor einer 6950XT/6900XT. Und sparsam ist die Karte nicht wirklich, im Schnitt -30Watt zur Konkurrenz. Die 3080Ti liegt leistungstechnisch darüber.

Da mir durch die Umstellung des PCs knapp 530€ zur Verfügung stehen, wird die 3080Ti möglich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UK-HB96 schrieb:
So weit habe ich auch schon gedacht. Da verlangen die Verkäufer aus meiner Stadt +80Km viel zu viel. Eine 6950XT stand auch mal im Raum. Die 6800XT wird dann schon wieder obsolet wegen der 7800XT.

Es gibt einige Verkäufer die bieten ihre RTX 3090 für ab 630€, eigentlich attraktiv…
Bedingung mit Rechnung, OVP wird immer erfüllt, Restgarantie geht noch.
Ergänzung ()


Gilt das auch für WQHD Gaming?

Ich besitze eine rtx3080 12 GB. Hogwarts legacy ballert mir bis zu 10,7GB VRAM voll. Zocke in 1440p. Würde wenn eine 7800xt nehmen an deiner Stelle. Eine rtx3080 ist für sinnvolles raytracing mittlerweile bei aktuellen spielen eh zu langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Zuletzt bearbeitet:
PC ist zusammengestellt, Thema GPU ist noch nicht entschieden. Ich habe beschlossen mein Budget ggf. zu erhöhen und bin fündig geworden. Derzeit steht die Auswahl auf eine

7800XT GIGABYTE Gaming OC 550€ neu
3080Ti MSI Suprim X 500€ gebraucht
3090 MSI Suprim X 680€ gebraucht
3090 Kfa2 680€ gebraucht

Gestern habe ich mich wieder in Reviews und Benchmarkvergleiche gestürzt. Für mich stellt sich mir die Frage: Wie SCHNELL ist die 7800XT jetzt wirklich?

Zu Release war die 7800XT etwa 3-8% schneller als eine 6800XT und somit unter einer 6900XT/6950XT/3090/3080Ti, wahrscheinlich durch Treibersupport seitens AMD hat die Leistung erheblich an Boost gewonnen, d.h in im direkten Vergleich duelliert sich die 7800XT mit einer 3090 und schafft in vielen Games mehr FPS bei weniger Stromverbrauch. Dann gibt es aber wieder Benchmarks, wo die 3090 die Nase vorne hat. Irgendwie alles sehr undurchsichtig. Dasselbe gilt bei den Radeon Karten. Die 6900XT/6950XT wird mal geschlagen und dann wieder nicht. Ich bin verwirrt.

Die gebrauchten Karten haben eine Restgarantie, mit OVP und Rechnung. Nur bei der Kfa2 gibt es keine Garantie mehr.

Verbaut werden soll ein AM5 System mit DDR5-6000 CL30, 7800X3D, B650 Mainboard.

Danke soweit :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine 3090 ist eine ganz andere Hausnummer als eine 7800XT. Treiber bringen keine Leistungssprünge die eine Karte auf ein neues Level heben. In einigen Spielen wird besser optimiert, aber die Treiber bei Nvidia bleiben auch nicht stehen und verbessern die Leistung immer wieder. Aber das sind eher kleine, zu vernachlässigende Sprünge, sofern nicht grundlegend ein Problem vorlag bei der Optimierung des Spiels und Treibers.
Die 7800XT ist und bleibt ähnlich schnell wie eine 3080 mit den Entsprechenden Vor- und Nachteilen bei beiden Karten.
Wenn ich eine 3090 zu dem Preis bekommen könnte, würde ich gar nicht lange überlegen bei dieser Auswahl. Einziger Nachteil bei der 3090, die VRams auf der Rückseite des PCBs. Die können kaum gekühlt werden. Aber das ist auch eher eine Sache bei der man sich künstlich unwohl fühlt und am Ende keinen echten Nachteil mit sich bringt.

PS: Dumm wäre nur, wenn die Karte für Mining verwendet wurde, dann würde ich definitiv die Finger davon lassen. Dann ist der Tot der Karte vorprogrammiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
DiePalme schrieb:
Eine 3090 ist eine ganz andere Hausnummer als eine 7800XT.
Die 3090 ist für den Preis also ein No Brainer und definitiv besser in Sachen Leistung?

Gilt das auch für die 3080Ti Suprim X?
 
Die 3080TI liegt zwischen 7800XT und 3090, allerdings ist der VRam für die Leistung mittlerweile etwas mager. Meiner Meinung nach, eher eine kompromiss Wahl mit der ich selbst nicht Glücklich wäre. Die 3090 ist schneller und hat 24GB VRam. Bevor hier der VRam mal zum Flaschenhals wird, ist die GPU vermutlich so oder so zu langsam.
Bei der 3080TI kann das durchaus anders aussehen. Bei 2-3 aktuellen Spiele auf Max Out und der VRam reicht schon nicht mehr. Einige Mods, sofern man diese verwenden möchte, fressen auch VRam wie verrückt bei einigen Spielen. Ob das jetzt an schlechter Optimierung der Spiele liegt oder nicht, spielt ja keine Rolle, die fressen VRam zum Frühstück. Da könnte die 7800XT punkten, die hat 16GB aber sie ist dennoch klar langsamer.

Also ja, für mich wäre die 3090 in diesem Fall ein No Brainer, auch wenn sie ordentlich Strom zieht unter Last. Aber wenn man bei einigen Spielen einen FPS Limiter setzt (geht direkt über den Treiber), kann sie auch durchaus sparsam unterwegs sein und schluckt dann nur viel, wenn man die Leistung wirklich voll braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
DiePalme schrieb:
Die 3080TI liegt zwischen 7800XT und 3090, allerdings ist der VRam für die Leistung mittlerweile etwas mager. Meiner Meinung nach, eher eine kompromiss Wahl mit der ich selbst nicht Glücklich wäre. Die 3090 ist schneller und hat 24GB VRam.
Von der Rechenleistung ist die Spanne zwischen 3080 10GB, 3080 12GB, 3080Ti und 3090 nicht so groß. Die Mehrheit wird den Leistungsunterschied kaum bemerken.
Es ist eigentlich eher die Frage, könnte es passieren, dass die 10/12GB (in deinem Szenario) ins Limit laufen?
Mit 12-16GB ist man heute bei FullHD/WQHD noch gut dabei und kann fast immer Ultra Texturen laden.
DiePalme schrieb:
auch wenn sie ordentlich Strom zieht unter Last.
Undervolting ist dein Freund. Damit habe ich die auf "normale" Lautstärke im mITX Gehäuse runterbekommen, ohne an der Leistung schrauben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R3X_C0LT
Zurück
Oben