BIOS Einstellung: RAID oder AHCI

nixdagibts

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
322
Hallo Forum,

Sind Single-SSD geringfügig langsamer, wenn im BIOS auf RAID gestellt wird (anstatt auf AHCI)

Asus Board P5W DH Deluxe mit den BIOS Möglichkeiten:
- IDE
- AHCI
- RAID

Meine Festplatten
- SSD: Windows 7 x64
- HDD: RAID-0
- HDD: RAID-0

Ihr seht: Ich bin gezwungen, den Controller auf RAID zu stellen, da ich meinen separaten HDD RAID-0 nicht aufgeben möchte. Nun lese ich immer, dass SSDs ihr volles Potenzial nur im AHCI Modus entfalten. Ist meine SSD jetzt geringfügig langsamer wenn ich es stattdessen auf RAID stelle? Funktionieren tuts ja erstmal.

Wenn möglich bitte die Quelle mit angeben, falls jemand eine Antwort weiß. Damit ich mich ggf. schlau machen kann. Vielen Dank.

PS: Als Treiber werde ich den neuesten Intel Rapid Storage Driver nutzen
 
Also TRIM soll nur mit AHCI funktionieren.
 
bei den neuesten Intel Rapid Storage Treibern geht TRIM auch im RAID-Modus

Im Gegensatz zur den Vorgängerversionen unterstützen diese aktuellen RST-Treiber v9.6.0.1014 auch den TRIM-Befehl unter Win7 (wichtig nur für die Nutzung von SSD's, damit auch Zellen wieder nutzbar gemacht werden können, in denen sich gelöschte Daten befinden).
Die neuen Treiber sind offiziell und einsetzbar für alle Intel Southbridges ab ICH7, deren SATA Controller im AHCI- oder RAID-Modus laufen.
Quelle: http://www.win-lite.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=3141
 
Wenn du dazu "gezwungen" wirst, was soll man dann noch sagen? O_o
 
Steht doch da: Ich will wissen, ob es Performanceeinbußen gibt...
 
nixdagibts schrieb:
Steht doch da: Ich will wissen, ob es Performanceeinbußen gibt...

Hab ich schon verstanden aber das ist doch total egal, wenn du eh RAID machst...?

Oder wirfst du die SSD dann weg?

Benche in beiden Modi...
 
wie kommst Du auf das geringfügig ? Unter Controllermode RAID laufen die trotzdem im AHCI Mode, auch wenn sie keine Member eines RAID sind. Die RAID/AHCI-Treiber sind vielleicht nicht so performant wie die Standardtreiber für AHCI, was sich in verminderter IOPS-Rate zeigen kann.
 
Meine Frage richtet sich explizit an Leute, die diese Erfahrung bereits gemacht. *wink mit den Zaunpfahl*

Edit: Also weißt du es auch nicht 100% sondern hast den selben Gedanken wie ich auch.
Schade, ich hoffe nach wie vor, auf jemanden, der das bereits ausprobiert hat.
 
Zurück
Oben