2x OS möglich Vista/Win7 HDD/SSD?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.844
Hi,
ich interessiere mich immernoch für eine SSD, zwar aus anderen Gründen wie ihr, aber dennoch: :D

Da mein Vista x64 erschreckend perfekt funktioniert, würde ich es gerne so behalten wie es ist.

Ich habe aber schonmal nach SSD + Vista (bestehendes System clonen) gefragt, sehe aber ein, dass Win7 sinnvoller ist, und ich mich eh langsam mal einarbeiten müsste.

Jetzt die Quizfrage: Wie trenne ich Vista und die HDD von der SSD und Win7?

Mein Plan wäre folgender: Die SSD an einen freien SATA-Port anstöbseln und Win7 auf die SSD installieren. (Starker Plan oder?)

AHCI ist aktiv für alle SATA-Ports.

Ich möchte aber zwischen Vista und 7 wählen können, der Win7 Bootmanager wäre dann aber auf der HDD (oder?), und würde even. den Start der SSD verlangsamen?

Was würde Vista mit der SSD im System anfangen, als neuen Datenträger erkennen, und auch drauf rumschreiben? Wäre es möglich die SSD unter Vista komplett zu deaktivieren?

Könnte ich unter Win7 die SSD ganz normal als C: benutzen und die HDD als Datenplatte?
Die Vista C:-Partition bekäme unter 7 einen anderen Laufwerksbuchstaben und bliebe unangetastet oder?

Wäre das so möglich: Vista von der HDD ohne SSD, und Win7 auf der SSD mit der HDD als ganz normale Datenplatte?

Welche Fehler/Schwierigkeiten könnten noch auftreten, oder anders gefragt würdet ihr generell von der Idee abraten? Bzw. ist so überhaupt möglich?

Bin gespannt auf eure Antworten!

mfg
Kai
 
Wozu brauchst Du einen Bootmanager bei getrennten Systemen?
Alles abstecken wenn Du 7 installierst bis auf die SSD und dann nach der Installation wieder alle anderen Platten anstecken und per Quickboot-Select vom Mainboard wählen was bootet.

Das System das bootet ist dann C: (egal ob Du Vista oder 7 bootest). Die restlichen Buchstaben kannst Du doch frei Einstellen im OS. Nach Deinem Gusto. Noch nie aufgefallen? *g*

Und warum ein Laufwerk deaktiveren? Du nimmst in der Datenträger-Verwaltung den Laufwerksbuchstaben weg. Und schon kann nix mehr drauf rumeimern. (Geht nicht wenn Du mit einem Software-Bootmanager rumeimerst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das mit 2 verschiedenen HDDs, habe ich auch beim installieren alle anderen Raus nur die drin lassen wo das Win rauf soll. Einzigster Haken ist, das du immer ins Bootmenü vom Bios musst um ein anderes Win zu wählen.
 
Irgendwie bin ich da in der Zeit stecken geblieben... :)

Quickboot-Select vom Mainboard

Was ist das? Und wie benutze ich es? :D

Auf permanente Bios-Umstellerei habe ich keine Lust, mein Monitor interpoliert so schlecht,
dass ich da eh kaum was erkenne.

(Geht nicht wenn Du mit einem Software-Bootmanager rumeimerst).

Ich dachte ja es gäbe nur den Standard Windows Bootmanager?

Oh man Hilfe, Wissenslücken bitte schnell füllen, danke! ;)

mfg
Kai
 
Demolition-Man schrieb:
würdet ihr generell von der Idee abraten?
Ja, denn eine "Einarbeitung" in Windows 7 ist überhaupt nicht nötig, nach einer halben Stunde hast du dich umgewöhnt. Außerdem läuft 7 mindestens genauso stabil wie Vista.

Mein Rat: spar dir den ganzen Ärger und steig gleich komplett auf 7 um.
 
Ich hatte schon sehr viel mit Win7x64 zu tun, meiner Meinung nach ist der Unterschied zu Vistax64 eh nicht vorhanden. (DX11?)
Aber Hauptsache, wie immer bei Microsoft, für einen OS-Patch ordentlich Geld rausgeworfen.

Aber ich verspüre keinerlei Bedürfnis wirklich absolut alles neu zu installieren, das wäre ne Menge, ich hab zwar nur 640GB aber die sind voll. :p

Warum werde ich bestraft, weil ich wohl ein einziger ein super Vista habe? Schnell und ohne Fehler, dass bekomme ich, falls die SSD/Win7-Geschichte scheitern sollte, nie wieder so hin.

Dieser ganze "Immer alles neu installieren"-Quatsch ist meiner Meinung nach, mit ein Grund für den Niedergang der westlichen Zivilisation! :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Quickboot-Select
Mainboard-Handbuch-Studium oder Post lesen. Steht da im Klartext. Bei Gigabyte normalerweise F12.

Du stellst im Bios fest ein welches OS ständig bootet. Und wenn Du das andere booten möchtest kurz F12 und das 2. Laufwerk auswählen.
 
ich habe auch Vista SP2 ulti X64 und habe keine Probleme mit Vista nur mit Win 7, andauernd Bluescreen wegen i-ein sch..ss.
Mein Rat bleib bei Vista wenn es denn gut funzt.
Wie heist es so schön "Never Touch A Running System"
 
Quickboot-Select
Mainboard-Handbuch-Studium oder Post lesen. Steht da im Klartext. Bei Gigabyte normalerweise F12.

Ich finde es nicht im Handbuch. Aber gut zu wissen danke. Ich kucke später nochmal nach muss ja irgendwo stehen.

Edit: Klar steht da was am Anfang mit F12 Bootmenu, hab ich noch gedrückt. Weiß garnicht ob meine Tastatur so weit geht.... ;)

ich habe auch Vista SP2 ulti X64
Habe ich persönlich nichts dagegen, aber was ist mit dem Generve der anderen, was ich mir schon wegen Vista anhören musste.... stört dich das nicht?

Du hast ein verdammt modernen PC, aber z.B. ohne DX11 stört das nicht? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DX 11 habe ich auch unter Vista, und von den ganze buggs merk ich in Vista nicht viel, das einzige was nervt ist, das ich beim starten schon kanpp 2gb ram verbrauche aber das geht.
Und wegen dem gemecker, links rein rechts raus. ich weiss das es gut lüppt und damit bin ich zufrieden. :)
 
DX 11 habe ich auch unter Vista

Wie geht das denn?

Ich habe nur DX 10.... Hat ja nicht nur was mit der Grafikkarte zu tun?

Erklär mal bitte. :)
 
über windows updates, gibt es aber schon lange


Time of this report: 12/5/2010, 06:02:49
Machine name: Gibts nicht
Operating System: Windows Vista™ Ultimate (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.100608-0458)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name
BIOS: BIOS Date: 11/04/10 17:45:22 Ver: 08.00.15
Processor: AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6 CPUs), ~4.2GHz
Memory: 8190MB RAM
Page File: 2468MB used, 14028MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 7.00.6002.18107 64bit Unicode
 
Ja aber nur über son ein Hacker-Quatsch oder?

Ich kann doch kein alten DX11 über ein neueres DX10 installieren oder doch, dann nochmal Updaten übers reguäre DX-Setup?

Achso falls noch jemand Anmerkungen zur SSD/HDD-Geschichte hat, immer her damit, bevor komplett Off-Topic wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch W7 installieren und Vista in einer virtuellen Maschine nutzen...

sonst gehe nach #2 vor

aber ohne vernünftige Gründe, die es eigentlich nicht gibt, Vista behalten zu wollen, ist der Thread irgendwo unlogisch...
 
Sind die Vista-Hasser endlich aufgewacht? Guten Morgen!

Ich hab jetzt schon einige Male ein ein frisch installierstes Win7 benutzt, tut mir Leid, ich merke keinen Unterschied.

Das kann doch nicht so schwer sein? Warum darf ich denn nicht zwei Betriebssysteme benutzen?

Ich habe auch noch 8 Pc`s mit XP zu Hause, sind zwar nicht alles meine, aber XP benutzen auch noch genug Leute, und sind absolut zufrieden.

Und kein Flaming mehr gegen Vista, außer ihr könnt es sinnvoll begründen: schneller, stabiler, Resourcenschonender? Das ist nur sinnlos nachgelabert.

Es geht mir nicht darum Vista dauerhaft zu nutzen, sondern meine ganzen Programme zu behalten. Und da gibts es leider einige die man nicht einfach wieder installieren kann, zum Beispiel eines meiner Astronomieprogramme.

Ich habe nur Intresse an einer SSD, deswegen an Win7, und um dann auch endlich mal von diesem ewigen "Vista ist scheisse" meine Ruhe zu haben.

Ich hau mich jetzt ne Runde aufs Ohr, ihr könnt ruhig draufprügeln, seit der 3. Wurzelbehandlung vor ein paar Tagen ist mir das echt egal! :D:lol:

mfg
Kai
 
Demolition-Man schrieb:
............

Ich habe auch noch 8 Pc`s mit XP zu Hause, sind zwar nicht alles meine, aber XP benutzen auch noch genug Leute, und sind absolut zufrieden.

Ja und? Wen interessiert denn jetzt XP?

Demolition-Man schrieb:
Und kein Flaming mehr gegen Vista, außer ihr könnt es sinnvoll begründen: schneller, stabiler, Resourcenschonender? Das ist nur sinnlos nachgelabert.

Wenn Du es sagst! Hat aber real nichts mit Flaming zu tun.

http://www.chip.de/artikel/Benchmark-Vergleich-Windows-7-vs.-Windows-Vista-2_34065421.html

http://user.schottenland.de/forum/Windows-7-vs-Windows-Vista-vs-Windows-XP-Benchmark-t475.html

Ist doch völlig ok wenn Du VISTA so gut findest.
Wenn du keinen Unterschied merkst ist das doch
Dein Problem. Ich merke diesen mehr als spürbar.

Vielleicht bist Du jetzt überzeugt das WIN7 besser ist.
Glaube mir das ich sehr viele Rechner installiert habe und
davon einige die von VISTA auf Seven umgestiegen sind.
Der Unterschied war immer beachtlich. Also bitte keine solchen
Aussagen von Dir. Aber dies will ich Dir wegen Deiner Zahnbehandlung
nicht nachtragen. Insgesamt ist das tägliche arbeiten unter WIN7
deutlich und spürbar schneller. Probleme mit WIN7 hatte ich nach
jetzt ca weit über 100 Installationen auf verschd Rechnern absolut
keine.

Aber bitte, mach es wie beschrieben. Aber ich fänd es sinnlos,
vor allem wenn ich sooooo zufrieden bin, mir noch ein WIN7
zu installieren.

Trotzdem gute Besserung. Und viel Erfolg bei Deiner 2. Installation.
 
Zurück
Oben