Toleranzberechnung - Passungen - Rundlauftoleranz

pstar1988

Banned
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.676
Huhu, ich habe eine kleine Frage:

Wenn man die Passung von Bohrung und Welle berechnen möchte, muss man ja anhand der Toleranzlage die Mindestgröße der Bohrung ermitteln, dann dazu die Passung finden, die am Ende das gewünschte Mindestspiel ergibt.

Mit der Formel

Mindestmaß Bohrung - Größtmaß Welle bekommt man das Mindestspiel.

jetzt meine Frage:

Wie berücksichtige ich dabei eine evtl. vorhandene Rundlauftoleranz?

MfG
 
Die betrachtest du in diesem Fall gar nicht, bei der Berechnung des Spiels geht es erstmal nur um die Maßgenauigkeit des Durchmessers.

Es klingt allgemein schon interessant, dass du eine sich scheinbar drehende Welle in einer Bohrung lagern möchtest....es wäre vielleicht hilfreich, wenn du uns mal einen kurzen Überblick über deine Konstruktion, bzw. Rechenaufgabe verschaffen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, Rundlauf wird dabei nicht betrachtet.
Oder meinst du die Lage der Toleranzfelder?

Schau mal bei Wikipedia rein, da steht auch eine Menge drin.
 
Ich habe schon einen haufen im Internet, Büchern wie Roloff-Matek und Hoischen gelesen, ich verstehe das prinzip, nur wie ich die Rundlauftoleranzen einbaue, raff ich nicht.

Ich muss dazu sagen, ich bin im ersten Semester und anhand der Aufgabenstellung kann ich mir gut vorstellen, dass mein Prof es gerne mit Rundlauftoleranz hätte...

ich häng mal meine Aufgabe hier an, auch wenn dann wohl der Thread gleich wieder dicht ist -.-


Aufgabenstellung:
"Ein Steuerkolben ist in einen Zylinder zu passen, siehe Skizze. Die Rundlauftoleranzen betragen 0,02 bzw. 0,01 mm. Berechnen Sie die Passungen (ISO), sodass ein Mindestspiel von 0,02mm vorliegt. Der Zylinder soll die Toleranzlage H haben."

Das zweite angehängte Bild ist jetzt mal meine Lösung. Beim Istmaß hab ich irgendwie versucht die Rundlauftoleranz reinzupfriemeln.

danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_0112.JPG
    IMG_0112.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 1.265
Ich würde die Rundlauftoleranz für diese Aufgabe nicht berücksichtigen.
Grunde: Da es sich um einen Kolben handelt wird sich dieser in axialer Richtung bewegen, aber nicht rotieren.
 
Zurück
Oben