wiederbeleben eines Mainboards/Festplatte

Inecro-manI

Banned
Sicher, das Gehäuse durfte deinen pfusch überlebt haben.

Mal ernsthaft,
Hier blickt doch keiner durch was du jetzt gemacht hast und was du jetzt hast...

Total übersichtlich, kannst du mal kurz formulieren was genau jetzt dein Problem ist und bei was wir helfen sollen^^

Fass mal zusammen was los ist oder was dein problem ist...Ehrlich gesagt hab ich kein Bock den ganzen Thread dort zu lesen, hoffentlich sehens die anderen genauso...

Wer soll hier noch durchblicken? Was hast du überhaupt gemacht? Und WER bist du?

y sry bin leider schon selbst total überfordert.

Wollten den rechner meiner freundin mit einem x4 945 aufrüsten. da er aber nicht richtig erkannt wurde, haben wir und überlegt, vielleicht doch ein neues Mainboard und Ram zu besorgen. Um zu testen was für eine Leistung der x4 945 auf einem Am3 entfaltet, wollten wir ihn in meinem Rechner testen, und dort auch ein wenig übertakten. DOch leider ging das gehörig nach hinten los.

-> CPU eingebaut, alles angeschlossen und ... viel kaputt gemacht.
- Rechner hat die Lüfter angemacht (allerdings sehr langsam) und die Ram LED hat angefangen zu blinken (das blinken gibts allerdings laut Handbuch garnicht)
-habe stundnelang nach dem Problem gesucht und mitlerweile rausgefunden, dass der 1ste und 2te Ramplatz defekt sind/booten verhindern, beider Ramriegel funktioniern einzeln in 3 oder 4 problmelos
-System SSD ist zwar technisch in Ordnung nur booten geht nicht (stürzt schon ziemlich früh am 0x0000000A5) bluescreen
-eine datenfestplatte (Downloads/Programme/Filme) wird heute Abend versucht zuretten

kann man da irgendwas machen oder geht nurnoch umtauschen des Mainboards?

Zuletzt bearbeitet:
Okay sowas ist scheise aber bei welchem Problem sollen wir dir jetzt Helfen? leider können wir auch keine Hardware heilen...

Wie bist du drauf gekommen das die RAM Bänke defekt sind bzw. hast du es schonmal mit nem Bios Reset versucht?

las doch bitte einmal memtest drüberlaufen und dann reden wir weiter ob der ram Kaputt ist oder nicht^^

mhhm...
Netzstecker raus... Netzteil ausschalten.. 3-4x den Anknopf drücken.. Mainboardbatterie raus... ca. 10- 15 min warten... 3-4x den Anknopf drücken... batterie rein... Netzteil anschalten.. Netzstecker rein...

- wenn das nicht geht... ggf. Ram tauschen und erneut probieren.

Geht das auch nicht kann ich mir vorstellen das eventl. die CPU schaden genommen hat (?).

Piep es denn beim Anschalten 1x, mehrmals, oder so etwas?

Mein Tipp??? Neues Board kaufen,alles auf default stellen Betriebssystem einrichten und Spaß haben.Und wenn man OC will,dann bitte genauer informieren bevor man irgendwas einstellt was die Komponenten fetzt.

OC seh ich mittlerweile eh als sinnfrei an,gerade bei einem 4 kerner wie dem 945 mit 3 Ghz.Damit kann man auch ohne OC alles aktuelle flüssig spielen.

Ausßerdem lass dir sagen das Black Editionen besser sind zum Übertakten,denn da muss man nicht zwangsläufig über den FSB übertakten was gehörig nach hinten losgehen kann.Ich nehme mal stark an das dir das wohl passiert ist.

Greetz!

Es könnte aber auch durch seinen Übertaktungs versuch der Ram controler auf CPU kaputt geworden sein, das ist nicht unmöglich

also ich hab bis jetzt erstmal versucht, dass der rechner hochfährt. Wenn ich die Ram slots standart bestücke also in 1 & 3 dann fährt nichts hoch. wenn ich nur einen riegel in 1 oder 2 rein stecke fährt immernoch nichts hoch (egal welcher der rams (hab keinen alternativen)) wenn ich einen der beiden in 3 oder 4 reinstecke dann bootet er ohne Probleme (wobei ich erst seit kurzem wider ein Windows habe)

ram scheint also eher in Ordnung zu sein da er ja in 3/4 funktioniert und nur in 1/2 probleme auftreten
Ergänzung ()

? ich hab den X4 945 eingebaut, Wärmelietpaste drauf, kühler drauf mainboard eingebaut ... und den anknopf gedrückt ... es war alles "sofort= instant" kaputt bis zum übertakten bin ich nie gekommen!!!!

@chris84 es piepst nichts

Zuletzt bearbeitet:
mülltonnendeckel auf und board hinein Problem gelöst. Da wirst du nicht mehr viel machen können. Eventuell garantie.

Ist dir beim Umbau vielleicht nen bisl Paste aufs Mainboard gekommen?

hab da eigentlich seh aufgepasst, da es mei letztes bischen war :) hat gard noch so gereicht. Aber wie gesagt ... mir ist total unklar, warum da alles gebitzelt hat. Hoff das klappt am MOntag mit der Garantie :) Oder vielleicht bekomm ich ja n MSI Board, irgendwie haben mehrere schon Probleme mit dem M4A89GTD ... Ist das Crosshair viel besser? (stabieler?) schon krass das ein 120€ mainboard nichts aushält bzw grundlos kaputt geht
Ergänzung ()

edit : Das Mainboard hab ich seit 2 Monaten omg :) solte keine Probleme bei der garantie geben :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben